Beiträge von daddycool

    Nachdem das Problem ja nun seit erscheinen des Talisman/Espace TCE200 besteht - da wird auch niemals eine Lösung kommen.

    Doch - meine Lösung kommt am 25. Februar 2023 .... noch 5 Monate.

    An dem Tag ist mein Abgabetermin. Ich habe mich bei keinem meiner bisherigen Kfz so darauf gefreut,

    die Karre los zu werden.


    Etliche Werkstatttermine - Updates - Lambdasonden getauscht - neues Getriebe.

    Nichts hat irgendwas geändert. NICHTS.


    Nach 2 Jahren habe ich dann resigniert und fahre dieses ach so tolle Auto mit allen Fehlern, die er hat.

    Resultat: Nie wieder einen Renault. Punkt.

    Ich hatte vor dem Talisman einen Megane (Schaltgetriebe), mit dem ich sehr zufrieden war.

    Das hat mich ja dazu bewogen, dank des guten Angebotes wieder einen Renault zu nehmen.


    Ich glaube der Service ist es nicht schuld.

    Bei mir wurde beispielsweise die Lambda-Sonde gwechselt mit den Worten: "Wir wissen zwar, dass das nichts bringt - aber Renault schreibt das vor ... also machen wir es."

    Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass es Fahrzeuge gibt, die einwandfrei funktionieren.

    Meiner ist aber geleast mit kompletten Servicepaket. Wenn ich jetzt zu meinem Autohaus fahre und denen sage, sie sollen das Getriebe spülen, erhalte ich als Antwort, das sei von Renault nicht vorgegeben und werde deshalb auch nicht gemacht. Vielleicht, wenn ich es selbst bezahle. Bin denn bescheuert ?!?


    Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Auto nach etlichen Versuchen, es vernünftig ans Laufen zu bringen (im 1. Jahr) wandeln sollen.


    Ich habe vor wenigen Tagen erfahren, dass es im Ruhrgebiet eine Firma gibt, die ein Software-Update anbietet, mit dem das Problem behoben werden kann.

    Das Ruckel- und Anfahrproblem liegt wohl ausschließlich an der Software.

    Der Getriebehersteller Getrag hat seinerzeit Renault (und anderen) eine Software angeboten, die an den Motor angepasst ist.

    Zumindest Renault hat das ausgeschlagen mit den Worten: "Das machen wir selber".


    Das Ergebnis fahren wir nun ....


    Ich habe mich nicht weiter für das Update interessiert, da ich davon ausgehe, dass bei meinem Leasing-Fahrzeug ein Software-Update nicht zulässig ist, wenn es nicht von Renault kommt.

    Eigentlich müsste jeder Käufer eines Autos mit diesem Getriebe den folgenden (oder einen ähnlichen - es gibt zahlreiche) Artikel zwangsweise lesen müssen vor dem Kauf.

    https://www.autobild.de/artike…ngsgetriebe-14520631.html


    Ich habe es nicht getan und auch bereut. Alle Software-Updates, Tausch der Lambda-Sonde und schlußendlich Tausch des Getriebes haben nichts gebracht.


    Meinen muss ich leider noch bis Februar fahren.


    Der nächste (welcher Hersteller auch immer) hat drei Pedale !!!

    Die ersten 3 Km Kalt ist er immer noch ein wenig Stotterig wie eh und je.

    Und genau das ist das Problem.


    Bei mir wurde das ganze Getriebe getauscht. die ersten zwei Wochen dachte ich auch, es hätte sich was gebessert,

    Man sucht ja förmlich danach. Dann wurde es kälter und das Ruckeln bei den ersten Kilometern deutlicher.

    Mittlerweile ist der Zustand (halbwegs objektiv beurteilt) der gleiche wie vorher. Das Ruckeln hat m.E. weder

    mit dem Getriebe, noch mit der Kupplung zu tun.


    Auch wenn ich es dir gönne - aber an eine dauerhafte Verbesserung glaube ich nicht, zumal das Hauptproblem

    (Kalt, die ersten Kilometer) ja lt. deiner Aussage jetzt noch besteht. Was soll sich also bessern?


    Ich bin froh, wenn ich die Karre in etwas weniger als zwei Jahren abgeben darf. Ein Auto mit diesem 7-Gang-Getriebe

    kommt für mich nie wieder in Betracht. Wahrscheinlich hat mein Nächster eher wieder drei Pedale.

    Wenn ich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit aus der Einfahrt mit sanftem Gas losfahren will und das Auto sich erst gar nicht

    in Bewegung setzt und dann bei etwas mehr Gaspedaldruck (bei weitem kein Vollgas) nach vorne hüpft und dabei an das

    Geschwafel hier von einem offensichtlichen Magna-Mitarbeiter denke, krieg ich das große Kotzen. Sorry für meine Ausdrucksweise.


    Zum Glück ist es ein Business-Leasing-Fahrzeug mit Fullservice-Garantie über die gesamte Laufzeit.

    Anderenfalls wäre das Auto schon lange gewandelt. Ein Getriebtausch hat nichts gebracht. Nach 3 Wochen der gleiche Zustand wie vorher.

    Alle vorangegangenen Fehlerbehebungsversuche waren ebenfalls ohne Erfolg.


    BTW: Wenn bei Mercedes-Benz das gleiche Getriebe eingebaut wäre - stünde der ganze Hof voll mit gewandelten Fahrzeugen.

    Auto läuft bis auf das Ruppige Getriebe sehr gut!

    Genau das sind die Aussagen, die mir die Wut-Röte ins Gesicht treiben.

    "Auto läuft zwar Scheiße - sieht aber toll aus"

    "Anfahren am Berg aus der Parklücke ist zwar fast unmöglich - aber ich habe einen RS3 stehengelassen"

    "Anfahren in den Kreisverkehr ist immer mit einem Risiko verbunden - Kann man eigentlich auch 24 Zoll Felgen auf dem tollen Wagen montieren?"

    usw. usw. usw.


    Leute, geht´s noch?


    Eigentlich müsste jeder, der Schwierigkeiten mit dem Getriebe hat, denen die Karre auf den Hof stellen.


    Ich wiederhole mich ja - aber - ich bin froh, wenn die nächsten zwei Jahre um sind, und ich mich endgültig von dieser Marke verabschieden kann.

    Solange dieser blöde Wählhebel auf "D" oder auf "M" steht, soll die Karre anfahren und nicht aufjaulen.
    Das Problem mit dem Ruckeln (ich kenne das ...!) plus diese Getriebe-Jaul-Katastrophe heißt nichts
    anderes als: Stell denen den Wagen auf den Hof, droh mit Anwalt und verlang einen Ersatzwagen.
    Ich nehm am liebsten immer einen mit Schaltgetriebe - die funktionieren wenigstens.