Beiträge von daddycool

    Neulich habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, daß die Batterie nur im Schubbetrieb durch die Lichtmaschine
    geladen würde. Auf meine Nachfrage bei meinem Renault-Händler wurde das verneint.
    Ich könnte mir das durchaus vorstellen, da dadurch der Spritverbrauch gesenkt würde. Die versuchen ja heute alles ...
    Dann wäre es auch kein Wunder, wenn die Batterie im Stand (mit Radio an) so schnell entladen ist.


    Weiß da jemand was Fundiertes (Belegbares) zu?

    Bei mir kam beim Warten auf meine Frau nach ca. 20 Minuten mit Radio an: "Batterie schwach - Bitte Motor starten"
    Viel Spaß im Autokino ....!
    Früher hat man ganze Inspektionen an einem Auto mit laufendem Radio gemacht - mit einer MINI-Batterie.
    Heute sind das Riesen-Dinger, die nach einer Viertelstunde leer sind.
    Was für eine Scheixxxe verkaufen die uns eigentlich?
    Bei meinem Vorgänger (Megane) musste die Batterie auch nach 2 Jahren und 4 Monaten gewechselt werden ....
    Wenn man die dann selber bezahlen muss - herzlichen Glückwunsch.
    Übrigens: DIe Start/Stop-Automatik ist immer das Erste, was ich nach dem Start deaktiviere.

    Ich meinte auch nicht dich, die Frage zielte ja auf den 225 PS Motor.
    Und mit dem scheinen ja so einige incl. meiner Wenigkeit ihre Probleme zu haben.
    Und die mangelnde Sensibilität betrifft auch nicht den Gasfuß - sondern einfach das
    Empfinden für das, was man als "Normal" hinnimmt oder eben nicht.
    Das, was ich mit dem Talisman erlebt habe und scheinbar demnächst auch wieder erleben
    werde, ist noch nicht einmal dem ensprechend, was einige hier beschreiben.
    Da ich aber schon einige andere Fahrzeuge mit Automatik-Getrieben gefahren bin,
    reicht es mir, um zu sagen: "So - nie wieder!"

    Frag mal, ob Renault dir das gewünschte Fahrzeug für 4 Wochen zur Probe überlässt.
    Du musst dann allerdings bis zum nächsten Winter warten - da kommen die Probleme,
    wenn vorhanden, erst so richtig zum Tragen.
    Wenn meiner ein Kauffahrzeug wäre, stünde der schon lange auf dem Hof - mit Wandlung.


    Nach einem Jahr wurde dann das Getriebe gewechselt, mit dem Ergebnis, dass jetzt nach 6 oder 8 Wochen
    die Ruckelei so langsam wieder anfängt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Winter.
    Und vor allem auf das Ende meines Leasing-Vertrages.
    Entweder sind einige begeisterte Talisman-Fahrer hier im Forum ungemein unsensibel oder
    es gibt 2 veschiedene Automatik-Getriebe.
    Es könnte natürlich auch sein, dass einige Fahrer auf Grund der schönen Optik und der für
    diesen Preis guten Ausstattung über so manchen Mangel großzügig hinwegsehen.


    Mein nächstes Fahrzeug hat wieder drei Pedale.

    Nachtrag / Ergebnis


    Bie mir wurde vor 4 Wochen das Getriebe getauscht (zumindest gehe ich davon aus, stand ja nicht daneben).
    Das Anfahrverhalten hat sich um ein Vielfaches verbessert - perfekt ist aber anders ...
    Ich kann damit die restliche Leasingzeit leben, falls es nicht wieder schlimmer wird.
    Ob ich wieder zu einem Renault greifen werde, wird sich zeigen. Auf jeden Fall würde ich eine ausführliche
    Probefahrt machen (incl. Kaltstart-Verhalten), bevor ich einen neuen Vertrag unterschreibe.

    Hat man bei meinem auch probiert - hat etwa eine Woche gehalten .....


    Fazit: Morgen wird das Getriebe getauscht.
    Das soll ja laut einigen Leuten, bei denen das auch gemacht wurde, helfen. Bin gespannt.
    Zum Glück gehört die Karre nicht mir. Ansonsten stünde der schon seit Monaten mit Anwalt bei Fuß bei Renault auf dem Hof.

    @'Renault F1
    Kannst du mir mal erklären, warum du gerade versuchst, zwei Threads zu stoppen, die sich beide mit dem gleichen Thema beschäftigen?
    Gleichzeitig vergeht kaum ein Kommentar, in dem du nicht betonst, wie wundervoll dein Talisman läuft.
    Mittlerweile werden von dir Mitglieder als Meckerer abgetan, die mit dieser Getriebe/Kupplung-Kombination völlig unzufrieden sind.


    Sitzt du in Brühl am Schreibtisch?
    Werden deine Kommentare wohlwollend honoriert?


    Anders kann ich mir das kaum noch erklären.