Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass es Fahrzeuge gibt, die einwandfrei funktionieren.

    Meiner ist aber geleast mit kompletten Servicepaket. Wenn ich jetzt zu meinem Autohaus fahre und denen sage, sie sollen das Getriebe spülen, erhalte ich als Antwort, das sei von Renault nicht vorgegeben und werde deshalb auch nicht gemacht. Vielleicht, wenn ich es selbst bezahle. Bin denn bescheuert ?!?


    Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Auto nach etlichen Versuchen, es vernünftig ans Laufen zu bringen (im 1. Jahr) wandeln sollen.


    Ich habe vor wenigen Tagen erfahren, dass es im Ruhrgebiet eine Firma gibt, die ein Software-Update anbietet, mit dem das Problem behoben werden kann.

    Das Ruckel- und Anfahrproblem liegt wohl ausschließlich an der Software.

    Der Getriebehersteller Getrag hat seinerzeit Renault (und anderen) eine Software angeboten, die an den Motor angepasst ist.

    Zumindest Renault hat das ausgeschlagen mit den Worten: "Das machen wir selber".


    Das Ergebnis fahren wir nun ....


    Ich habe mich nicht weiter für das Update interessiert, da ich davon ausgehe, dass bei meinem Leasing-Fahrzeug ein Software-Update nicht zulässig ist, wenn es nicht von Renault kommt.

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • wenn das so stimmt eine weitere Blamage für Renault... ich bin jedenfalls bis zu meinem Lebensende mit der Marke Renault durch :)

    Und jeder der mich fragt dem sage ich auch wie scheisse das Auto ist und auch wie schlecht der RRG Service war.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019

  • Ich hatte vor dem Talisman einen Megane (Schaltgetriebe), mit dem ich sehr zufrieden war.

    Das hat mich ja dazu bewogen, dank des guten Angebotes wieder einen Renault zu nehmen.


    Ich glaube der Service ist es nicht schuld.

    Bei mir wurde beispielsweise die Lambda-Sonde gwechselt mit den Worten: "Wir wissen zwar, dass das nichts bringt - aber Renault schreibt das vor ... also machen wir es."

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • Mein Fehler, wusste nicht das es um ein Leasing geht, aber das mit Leasing ist Extrem ärgerlich ( hörte ich von meinem Nachbarn ). Kurios fast die selben Geschichten, ich hate solche Angst als er angefangen hat mir zu erzählen was für ein Horror er durchmachen musste, und wieviel Ärger er noch mit Renault hat. Er meinte, alle Mängel die er beim Renault gemeldet hat, wurden niemals richtig beschädigt, entweder Technisch nicht lösbar, oder halt ist so muss so sein.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Das ist hier alles ein bisschen ein Déja-vu für mich.


    Bei meinem alten Phase 1 (TCe 200) konnte ich mich bis am Schluss nicht ans unberechenbare, ruckelige Anfahren gewöhnen. Ich kam mir oft vor wie ein Fahranfänger. Abgesehen davon und nach Behebung aller Kinderkrankheiten (Renault hat sich hier immer sehr kulant verhalten, da hab ich gar nichts zu meckern) war es ein tolles, bequemes und zuverlässiges Auto.


    Als gebranntes Kind bin ich den aktuellen Phase 2 (TCe 225) vor dem Kauf deshalb ausgiebig probegefahren. Offenbar habe ich Glück gehabt. Das Anfahrverhalten ist um Welten sanfter und berechenbarer. Eigentlich fast das Gegenteil des Phase 1, auch wenn die Kraftentfaltung nicht ganz linear ist: Nach dem sanften Anrollen gibt er dann plötzlich etwas beherzter Gas. Auf jeden Fall muss ich jetzt nicht mehr damit rechnen, dass sich Passanten an einer Kreuzung nach mir umdrehen, weil die Reifen wieder mal beim Anfahren durchdrehen.


    Vor diesem Hintergrund erstaunt es mich etwas, dass das alte, überwunden geglaubte Problem bei anderen Phase 2-Besitzern immer noch besteht. Ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Toleranzen der Hardware recht gross sind (wobei bei einigen hier der Getriebetausch nichts gebracht hat) oder die Abstimmung oder Parametrisierung der Software sehr anspruchsvoll ist. Unmöglich scheint es aber nicht zu sein, deshalb würde ich mich von der Werkstatt nicht mit Ausreden wie "Stand der Technik" abspeisen lassen. Dass eine bessere Abstimmung möglich ist, zeigt mein Fahrzeug.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hier stand Quatsch.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Ich finde das immer krass, dass es solche Unterschiede gibt. Mein Fahrzeug fährt butterweich an,es sei denn, ich fahre mit einem Tritt auf das Gaspedal los, dann verhält er sich so wie oben beschrieben. Aber so sollte mit einem Automatikgetriebe auch nicht umgegangen werden ;)


    Auch mit den beiden Talismännern, welche ich als Kaufentscheidungshilfe für 2 Wochenenden zum Probefahren ausgeliehen hatte ( 2 verschiedene TCe200) gab es KEINE Probleme.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi


    Kann die Aussage von Lawski nur bestätigen.
    Mein Phase1 DCi 160 fuhr total sanft und gleichmäßig an . Mein Phase1 TCe225 fährt etwas rukeliger an mit Gas , ohne total sanft . Durchdrehende Räder nur wenn ich mal sehr schneller los will .
    Das Fahrverhalten von RedSascha seinem Talisman kann ich nicht nachvollziehen und habe ich auch nicht beim TCe200 zur Probefahrt gehabt . Ich kann überall wenden , parken und auf den Zentimeter rangieren , total ruhig ohne rucken und hupfen .
    Verstehen kann ich diese Unterschiede bei gleichen Fahrzeugen nicht und das es Renault nicht schafft das Problem zu lösen ist schon ärgerlich.
    Hoffe das allen die das Problem haben , bald eine Lösung angeboten wird , damit sie den Talisman als tolles Auto genießen können .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Auch ich kann mich Lawski und Renault F1 nur anschließen.

    Sowohl bei meinem "alten" TCE200 aus 2016 als auch bei meinem aktuellen 225er kann ich absolut feinfühlig rangieren und anfahren. Während der Fahrt nimmt man Schaltvorgänge fast nicht wahr.


    Ich kann es einfach nicht begreifen, warum es bei eigentlich identischen Autos solch große Unterschiede gibt. Das muss man doch irgendwie in den Griff bekommen...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^