Beiträge von Ivan

    Bei vielen Anbietern reicht es nicht mehr nur die 7 Buchstaben/Zahlen einzugeben ( TNS min. 6 bis 9 Buchstaben/Zahlen ).


    Unabhängig davon ist meine klare Empfehlungen Petronas Synium 7000 ( 0W40 ).

    Zu Geräusch kommt es nur dan wenn der Bremsbelag nicht mehr ordentlich der Schiene/Führung/ gleiten kann!!!


    Grund ist zu wenig Keramikpaste ( Früher Kupferpaste )die als Schutz gegen Korrosion und gleichzeitig als gleitmittel dient.


    In solchen Fällen ist es wichtig dass die Bremsanlage gut gereinigt wird ( am besten mit einem Flugrostentferner, Ph neutral, kostet nicht die Welt, ist nicht der angenehmste Geruch, allerdings bewirkt er Wunder beim Rost/Metall lösen ).


    Am besten wäre es wenn die Bremsanlage demontiert/zerlegt wird, alles gut reinigen, sämtliche Teile ordentlich mit Keramikpaste einschmieren ist und dan ist Ruhe.


    Hat meiner Meinung nix mit Qualität zu tun ( nicht in erster Linie )!!!

    Mir klingt es fast so das ein Paket nicht richtig oder schnell genug auskuppelt wo schon das andere Paket einkuppeln tut, wie Verzögerungen. Die Kupplung ( Nass ) wird nur dan rutschen wenn der Druck nicht passend/konstant ist ( Schmutziges Öl )oder auch wenn das Öl schon verbrannt ist ( wird alles zu Heiß )

    Die eingebauten 7DCT300 Getrieben im Renault haben keinen Externen Ölfilter!!! Es gibt nur einen internen Sieb/Filter der in der Regel nicht getauscht wird ( ähnlich wie der Sieb in der Ölwanne des Motors, der vor der Pumpe ist )! Jeder Hersteller baut ums Getriebe wie es für richtig/nötig hält, dementsprechend sind auch unterschiedliche Füllmengen angegeben.

    Komisch, ich habe beim jeden Garantiefall bis jetzt ein Nachweis über die ausgeführte Arbeiten bekommen.


    Und wie lange ist es her wo die neue Kupplung eingebaut wurde, wenn ich fragen darf?


    Nur deswegen ( neue Kupplung )würde ich persönlich den Ölwechsel machen lassen.


    Bei meinem Ford war es damals, neue Kupplung, 500km fahren ( Getriebe anlernen ) und nach dem Prozedere bekam der Mondeo neues Öl, neuer Filter und Spülung.

    Es tut mir fürchterlich leid, ich hab den Sound gefühlt 20 mal abgehört (mit Kopfhörern ), dieses HUCK Geräusch kommt immer wieder zum Vorschein am Ende der Aufnahme.


    Ich finde es tatsächlich kurios, weil es eine Nasskupplung ist, und es kommt nur von 3-ten in den 4-ten Gang.


    Wieso passiert es nicht beim schalten von dem 1-ten in den 2-ten, oder auch 5-ten in den 6-ten Gang ( nicht falsch verstehen, ich wünsche sowas niemandem ), wieso nicht von ungeraden zu geraden Gängen allgemein?

    Ich habe selbst so eine Doppelkupplung zerlegt und die Kupplungspakete getauscht, deshalb kann ich mir auch kein Bild machen/vorstellen, wo könnte dieses Geräusch in der Kupplung überhaupt entstehen könnte.

    Das Öl wird nicht normalerweise abgelassen ( ist allerdings von Werkstatt zu Werkstatt anders vorgeschrieben, natürlich auch der Laufleistung bedingt ), nach dem Tausch wird der Ölstand geprüft und nachgefüllt. Die Kupplung liegt vor dem Einbau in Öl selbst ( Badet sozusagen im Öl ), wird an die Doppel Achse angebracht und festgeschraubt.

    Am besten direkt nachfragen, oder in der Dokumentation prüfen.


    PS; 360€ ist schon ein heftiger Preis, ich zahlte letztes Jahr 190€.

    Ich würde gerne mal diese Geräusche hören ( nicht an/aus meinem Talisman natürlich ), und ich würde unbedingt wissen wollen unter welchen Bedingungen und in welchen Gängen die Geräusche anfangen.


    Wenn die Geräusche nicht ständig present sind, bzw wenn die Geräusche erst mit dem Gangwechsel von 3-ten in den 4-ten Gang auftreten, dan frage ich mich was die Kupplung überhaupt damit zu tun hat.