Beiträge von Ivan

    Ich würde dich gerne verstehen wollen, kann ich aber nicht. Nicht dass es mich was angeht, allerdings treibt mich die Neugier dich zu fragen; sind dir die Kosten zu groß?


    Getriebeöl Wechsel ist nicht die Welt, könnte dennoch eine sehr teuere/riskante Wette sein.


    Sei mir nicht böse, ich würde es wirklich nur verstehen wollen.

    Ich würde auch gerne meine allgemeine Erfahrungen mit Euch teilen;


    Wir haben 6 Jahre lang ein Ford Mondeo MK4 gefahren ( 2.0l EcoBoost 240ps, 6gPowershift DCT Getriebe ), und ich hab das Auto wirklich geliebt, gepflegt, optimieren lassen. Leider hat die Frau ein kleine Unfall gemacht, und wollte ein neues Auto, so hat sie sich den Talisman ausgesucht. Wir haben den Talisman niemals gesehen, niemals Probe gefahren, einfach gefunden, gekauft und abgeholt. Eine Zeit lang haben wir beide Autos gefahren ( auf der Straße konnte der Talisman mit dem Mondeo nicht mithalten, sorry ist so ), und kurz nach dem Kauf des Talisman kamen auch die ersten Mängel.


    Dank dem Forum, Mitgliedern, Unterstützung und Ratschlägen wurden 80% der Mängel beseitigt, und wir sind im großen und ganzen zufrieden ( meine Frau und Kinder lieben den Talisman ), ich kann für mich sagen; der Tali ist sehr schön, komfortabel ( für lange Reise perfekt gemacht ), ein bisschen mehr Leistung könnte er vertragen und bis jetzt ziemlich kostengünstig zu warten.


    Ein guter Teil des Forums weiß wie viel Drama ich gemacht habe, und ich hatte wirklich Angst dass die Mängel immer größer werden.


    Aber wie gesagt dank super netten Mitgliedern und Tipps sind wir als Familie mit unseren Talisman glücklich und zufrieden.

    Ich kann dir sagen Getriebeöl Wechsel 190€ ( +/- ), ich hab letztes Jahr für Wartung A, Wartung B, 462€ kommen zusammen nach dem Öl + Filter Wechsel sowie Getriebeöl Wechsel ( Kundenwunsch )

    Wie gesagt, mir egal ( Udo ich hab dir recht in Sachen RN17 gegeben ), und der Motor braucht primär regelmäßige Ölwechsel ( 10t max 15t Km ), alles andere ( Viskosität ) mir nicht so wichtig wenn es um ein normales Betrieb geht.


    In einem normalen Betrieb wird keins von denn Ölen reisen, anders rum bei enormer Motor Hitze/Belastung ( Rennstrecke ) oder Kurzstrecke ( verdünnen durch Kraftstoff ) wird das dünnflüssige Öl natürlich früher reisen ( Schmierleistung verlieren ).

    Ob 0W20, 5W30 oder auch ( in meinem Fall ) 0W40 ist egal ( AUSNAHME das Auto/Motor ist auf der Rennstrecke und wird stark belastet, oder auch sehr viel Kurzstrecke, in solchen Fällen 0W40 ).


    Udo hat es schon gesagt " die RN17 Freigabe " ist der wichtige und richtige Faktor.


    Wenn das Auto normal gefahren wird, sind die Öltemperaturen bei 90-110°c, und alle oben genannten Öle packen diese Temp. locker.

    Info Update;


    Über den Einbau gibt es nicht viel zu berichten ( easy ), was es klang angeht, je nach Modi ( neutral, comfort, sport ) gibt es kein extremen Unterschied ( hab die Filter mehrmals getauscht ), dass was deutlich lauter/besser/dominanter klingt ist der Turbo, ( und es gefällt mir sehr ).


    PS; Meine Frau hat mich heute Morgen angerufen, sie dachte dass mit dem Auto etwas nicht stimmt, etwas pfeift beim gas geben, sagt sie!!!

    Also alles gut ( wenn es die Frau bemerkt )!!!


    Und deshalb meine Meinung;


    Jeder sollte für sich entscheiden ob es den Invest Wert ist oder nicht, ich möchte/kann/will nix empfehlen ( immer gibt es verschiedene Meinungen/Enttäuschungen ), allerdings bin ich persönlich in großen und ganzen zufrieden.


    Von mir :thumbup:

    Sehr geehrte Damen und Herren, wenn jemand ein Set 19-er Felgen zu verkaufen hat, kann er/sie/es sich bei mir gerne melden.


    Ich würde mich freuen wenn die Felgen ähnlich denn MAM RS4 oder Carmani Ludwig aussehen könnten.


    Ich bedanke mich für die Angebote schon mal höflich im voraus.