Beiträge von Ivan

Hallo liebe Talisman Besitzer/Besitzerinnen und Co., wie immer bin ich spät dran, laut Renault soll/wird alle 90000km oder alle 4 Jahre bei meinem ( vermutlich allen ) 1.8l Tce225 7DCT300 das Getriebeöl gewechselt ( 3,5l ).

Auf meinen Wunsch wurde das Getriebeöl in meinem Auto das erste Mal im Jahr 2021 getauscht ( Laufleistung war +\- 8000km ), obwohl der Freundliche davon abgeraten hat, hat er nach dem Ölwechsel gesagt " unglaublich wie Schwarz das Öl war und wie das Öl nach verbrannten gerochen hat "!!!

In dem Moment habe ich mich dazu entschieden dass das Getriebeöl sowie das Motoröl jedes Jahr gewechselt werden ( Getriebeöl Wechsel Kosten sind 190€ ), Motoröl wird 0W40 eingefüllt ( wegen viel Kurzstrecke ), allerdings wird jedes 2-te Jahr eine Getriebeöl-Spülung durchgeführt ( 400€ Kostet die Spülung ). Das Getriebeöl braucht eine min. Temp. Von 35-40°C sodass die DCT ordnungsgemäß arbeiten/schalten kann, 60°C ist optimal. Dass schlimmste ist/war das Passende Getriebeöl zu finden ( angeblich sind nur 2 Hersteller die von Magna PT-Getrag eine offizielle Freigabe für die 7DCT300 bekommen haben, FUCHS und MOTUL, alles andere sind nur Empfehlungen ).

Sorry für die lange und langweilige Geschichte.

Alles gute wünsche ich euch.

Mach mal die Lüftung auf max. und prüfe mal ob die Luft/Gebläse auf die Beifahrerseite ( bei der Tür ) kommt? Mir seht es nach einem Verbindungsteil von der Mitte zu der Beifahrerseite aus. Oder kann es auch auch zum Bereich zu denn Füssen sein.

Ich hab heute zum ersten Mal bei meinem Auto bemerkt sass die Heckklappe nicht richtig zumacht. Die Rechte Seite guckt knapp 5mm raus, ich bemerke keine komischen Geräusche, aber die Heckklappe geht auch nicht mehr von alleine zu ( die ersten 3-4 Versuche zumindest nicht, egal ob das Auto an oder aus ist )!!!

Ich kann auch nicht sehen/bemerken ob sich was verbogen/verstellt hat.

Ist einem von euch sowas passiert/bekannt?

Viele Sachen sind eine Frage; Der Kollege oben hat dir schon die Steuerung angedeutet, aber auch die Glocke ( Gehäuse ), Position der Schrauben, Größe/Masse, eventuell könnte die 6DCT420 aus den Megane RS passen ( wenn es der 1.8l Tce225 Motor ist )!!! Einfach eine Bastelbude!!!

Könntest du mir bitte sagen welche AGM Batterien in der 80-90Ah Stärke die Masse 280x175x190 haben? Ich hab alles abgefragt/durchgesucht und nirgends eine 80Ah oder 90Ah Batterie gefunden die die oben genannten Masse haben.

Danke dir Udo für denn Tipp.

Du würdest lieber eine AGM Batterie gegenüber einer EFB empfehlen ( hab ich irgendwo gelesen ), ich kann mich erinnern dass du auch schon mal Empfindlichkeit der Stromspannung erwähnt hast.

Deswegen die Frage; soll ich beim Batterietausch auf irgendwas bestimmtes achten ( an sich ist der Tausch kein Hexenwerk/Kunst ), soll was nach dem Batterietausch angelernt werden, und könnte ich eventuell eine stärkere Batterie einbauen?

Danke dir für die Hilfe und Infos schon mal im Voraus

Ich frage mich immer, wie ein Passat mit 150 PS auf 220 kommt und ein Talisman mit 160 bei 201 hängen bleibt.... Beide mit 7-Gang-Automatikgetriebe

so viele Faktoren spielen hier eine Rolle; Gangübersetzung ( 7gang DCT/DSG ist nicht bei allen Herstellern gleich ), Max. Ladedruck beim Turbolader, aber am Ende auch jeder Hersteller regelt Elektronisch den V-Max anders ab ( wegen " Langlebigkeit " des Motors sowie diversen EU Normen ), nimm dir einfach als Beispiel Volvo ( ab 2020 sind alle Volvo Modelle auf 180Kmh abgeregt, egal ob 150Ps oder 400Ps ).

Was meint ihr? Heute Morgen hat mich meine Frau angerufen und teilte mir mit dass die Heckklappe nicht zugeht ( das Auto war in dem Moment im ausgeschalteten Zustand ), beim zünden brauchte der Tali ein bisschen mehr Zeit, und die Massage-Funktion wollte nicht arbeiten ( laut meiner Frau ).

Ich bin der Meinung dass die Batterie langsam den Geist aufgibt. Immerhin ist der Tali 4 Jahre alt und hat gerade 42355Km auf dem Tacho, also wäre es schon möglich dass die Batterie langsam platt ist, oder was meint ihr???

Dankeschön schon mal im voraus für eure Unterstützung und Infos.