Hi chin0
Danke , also so wie mein freundlicher gesagt hat, hinten mit Lager. 👍
LG
Hi chin0
Danke , also so wie mein freundlicher gesagt hat, hinten mit Lager. 👍
LG
Hinten mit Lager, vorne ohne. Die vorderen konnte ich zum Beispiel selbst wechseln weil nur Schrauben und Drehmomente, hinten allerdings habe ich kein Werkzeug, um die Lager selbst auszurücken und auch neue einzubauen. Dementsprechend muss ich das wiederum extern machen lassen in der Werkstatt. Aber Preis passt, 140 Euro habe ich vorne bezahlt an Bremsscheiben und Beläge von ATE, ich habe so 2 Stunden komplett inklusive Räder abbauen und wieder anbauen gebraucht.
Hinten entsprechend würde ich dann länger brauchen, also ich würde sagen so einen Arbeitstag ist das Auto in der Werkstatt für einen Rundum-Wechsel.
Für die HA braucht man doch kein Werkzeug. Meinem Kenntnisstand wird die Abdeckung der Mutter abgenommen, die Mutter gelöst und dann kann man die Scheibe samt Radlager runter nehmen. Dann die neue Scheibe drauf und fest ziehen. Mit Drehmoment natürlich
Ich sehe die VA nicht unbedingt als Problematisch ( hab die Bremsscheiben inkl. Klötze mehrmals an verschiedenen KFZ‘s getauscht ), bei dem Talisman sehe ich die HA doch ein bisschen problematisch ( wenn man kein passendes Werkzeug hat, wie zum Beispiel; die passende Nuss für die Zentrale Mutter, eine passende Drehmoment-Ratsche sowohl ein stabilen und guten Wagenheber ).
Aber der Preis/KVA an sich ist so ziemlich Realistisch.
Jeder wie er kann oder möchte. Ich bin nicht gewillt das Geld zu bezahlen für einen Bremsenwechsel. Dann lieber selber Teile besorgt und ab in die Selbsthilfe Werkstatt. Ging beim Vorherigen Laguna schon wunderbar. Aber wie schon erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Jeder wie er kann oder möchte. Ich bin nicht gewillt das Geld zu bezahlen für einen Bremsenwechsel. Dann lieber selber Teile besorgt und ab in die Selbsthilfe Werkstatt. Ging beim Vorherigen Laguna schon wunderbar. Aber wie schon erwähnt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich gebe dir vollkommen recht, es hängt immer von der Person ab, ich persönlich möchte nur zwei Brand‘s ( Rotinger Bremsscheiben in der Kombination mit TRW Bremsbelägen/Klötzen ), und viele andere Sachen die ein bisschen von denn Herstellervorgaben abweichen ( für mein Auto ). Allerdings würde/werde ich niemals jemanden ermutigen, eine KFZ Bremsanlage ( welche immer auch Teile betroffen sind ) selber zu tauschen, wenn diese Person wirklich nicht weiß, was Sie dabei macht. Es wird EXTREM gefährlich für die Person, die mitfahrenden Menschen sowohl für alle anderen Fahrer im Verkehr.
Deswegen wäre meine Empfehlung für die Personen die einen Bremswechsel benötigen, aber die Arbeit nicht selbst machen können folgende; min. 2-3 KVA einholen und Vergleichen, gerne bei Forums ein paar Infos holen, oder auch privat jemanden ( im Bekannten/Freundeskreis ) um Hilfe/Empfehlung zu bitten.
Alles gute an Alle, und immer eine sichere Fahrt.