Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Schon klar. Das Ding ist Sau teuer. Der Vergleich hinkt auch absolut. Das weiß ich :)


    Aber ich kann nur jedem empfehlen damit mal eine Probefahrt zu machen. Mir ging es ja grad nur ums Getriebe ^^


    Mein befreundeter Arzt hat so eine Schönheit. Durfte damit schon mal eine Runde drehen. Tolles Teil. Nur leider weit entfernt von meiner Preisklasse.


    Aber wie du auch schon sagst, Jens. Die Preisklasse sollte bei der Funktionalität keine Rolle spielen. Ob das jetzt ein Sandero oder Porsche ist - ein Getriebe hat zu funktionieren.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Autos wie die Giulia darf man nicht mit rationalen Überlegungen bewerten, da kackt sowas total ab. Einige Fahrzeuge sprechen halt Rezeptoren im Gehirn an die manche Menschen einfach nicht haben. Meine Frau wollte schon immer einen Ford Mustang haben, weil er halt einfach schick ist. Sie hat dann auch ein paar rausgesucht , waren alles aber "nur" Vierzylinder, da hab ich mich dann gewehrt, wenn dann muß es auch ein V8 sein.

    Zur Erläuterung, wir hatten dieses Jahr Silberhochzeit und getrennte Konten, also die Alltagsschlampen finanziert jeder selbst( also ich meinen Talisman und sie aktuell einen Jeep Renegade), den Drittwagen unterhalten wir gemeinsam, war einige Jahre lang ein Megane 3 CC TcE 180.

    Voriges Jahr war dann um die Ecke in einem Städtchen ein weißer Mustang V8 im Angebot, den haben wir Sonntags erstmal nur von außen besichtigt, die Kiste war schließlich weiß, das ist eine Farbe die man nicht so einfach nach einem Foto bewerten kann.

    Bei der Probefahrt am Montag habe ich dann den Motor angelassen und meine Frau meinte nur "gekauft"!

    Seitdem sind wir fast 10TKm gefahren und haben keinen Cent bereut, das Ding hat einen Sound zum Niederknien und geht bei Bedarf halt auch höllisch vorwärts.

    Ach ja, um beim Thema zu bleiben, die 10-Gang-Automatik funktioniert astrein und sorgt auch dafür das der Verbrauch mit 10 l auf 100 Km noch akzeptabel bleibt.


    Deshalb sollte man solche Vorschläge mal ein außergewöhnliches Fahrzeug zu fahren eventuell nur wahrnehmen wenn man sich den "Traum" auch eventuell erfüllen kann, sonst stirbt man unglücklich.

    Kann aber auch anders laufen, meine Schwiegermutter hat uns vor ewigen Zeiten mal ihren Porsche Boxster geliehen, von dem war ich echt enttäuscht, nicht nur motorisch sondern auch vom Fahrwerk, der hat in engen Ecken abartig untersteuert, das hat keinen Spaß gemacht, da war mir die damalige Fahrzeug meiner Frau, ein MG F, schon viel lieber. Den konnte ich zwar nur bei schönem Wetter fahren weil ich sonst den linken Arm nicht im Innenraum untergebracht habe, da mußte das Wetter schon ein geöffnetes Fenster zulassen. Aber fahrdynamisch war die Scherbel echt geil!


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Robin,


    der Porsche 911S meines Bruders steht seit der Auslieferung regelmäßig in der Werkstatt, weil das Direktschaltgetriebe Probleme macht. Zuletzt wurde der „Schaltkasten“ mit den Druckventilen getauscht. Jetzt tritt Getriebeöl aus und das Fahrzeug musste wieder in die Werkstatt. Jetzt muss er 700 Kilometer mit dem Porsche fahren und danach wieder die Werkstatt aufsuchen.


    Sein Glück, noch hat das Fahrzeug Garantie. Dieses Fahrzeug kostet um einiges mehr als EUR 100.000. Nach Ablauf der Garantie wird jeder Werkstattaufenthalt eine Geldvernichtung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.


    das ist ja unglaublich und lässt mich blass werden.

    Dann sind wir mit Renault ja noch gut bedient.

    Aber so etwas gab es in der Vergangenheit a<uch schon bei Audi, BMW, Mercedes und nicht

    zu vergessen VW und Opel.

    Mein Bruder hatte vor ca. 2 Jahren einen Mercedes und hat anfang über meinen Mazda6

    gewitzelt und coole Sprüche gemacht.

    Als er dann merkte, daß sein Benz ein Montags Auto war, wollte er mit mir tauschen. :P

    Noch Fragen :?: :)


    Liebe Grüsse


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Oben erwähnter Boxster der Schwiegermutter ist nicht mehr angesprungen, der Haus- und Hofschrauber kam nicht mehr weiter. Sie hat jetzt erstmal 5000€ bei Porsche gelatzt und ist auch wieder mit gefahren. Ich hab sie noch nicht sprechen können was jetzt genau dran war.

    Prinzipiell ist es bei modernen elektronikhaltigen Fahrzeugen immer teurer Reparaturen durchzuführen und Fehler zu analysieren.

    Meinen Laguna 1 hatte ich nur Haftpflichtversichert, der hatte keine Parkpiepser oder Rückfahrkamera, keinen adaptiven Tempomaten und keinen Scheibenwischerassistenten. Einmal mußte nach dem Einschlag von Eisplatten eines LKW die Frontscheibe getauscht werden, das waren so um die 400€ wenn ich mich recht erinnere. Bei meinem Talisman wird das bestimmt einiges teurer, deshalb habe ich jetzt auch Vollkasko :thumbup:

    Für das Pony hab ich jetzt erstmal die Garantieverlängerung angeleiert. Wobei ich da eigentlich keine großartigen Probleme befürchte, das ist ja ein etabliertes Konzept welches schon länger auf dem Markt ist.

    Ich fahre jetzt seit 1997 als Alltagsschlampe Renault und kann mich bisher auch nicht beschweren, bin bisher nur 3 mal liegengeblieben.

    Ich ticke manchmal halt auch nicht korrekt, als Drittwagen haben wir uns mal einen Grand Espace 3 Initiale Paris V6 24V angeschafft. Obwohl ich wußte das der mechanisch recht unzuverlässig ist hat das Herz gesiegt. Manch einer wird vielleicht sagen das es ein Groschengrab war, aber dieses erhaben Gefühl mit einem Wintergarten durch die Gegend zu fahren ist schon speziell und einzigartig. Ganz abgesehen davon das ich am Möbelmarkt das Sofa noch abspannen mußte damit es nicht verrutschen kann :)

    Nach zwei Jahren hatte die Kiste dann einen Kopfdichtungsschaden, da wurde er abgestoßen.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Wenn ich was zu denn Getrieben sagen/schreiben darf; CVT, DCT/DSG, Wandler oder auch die DKG ( Automatisierte Schaltgetriebe ) erfüllen ihren Zweck ( mehr oder weniger ). In erster Linie ist es definitiv Geschmacksache wer was bevorzugt, und natürlich welches Getriebe den besten Fahrkomfort bietet.


    Wenn man sich durchlässt wo das Getrag DCT7G/300 alles verbaut ist ( von BMW, Mercedes, Audi/WV Konzern usw ), und ich durfte viele von denn Autos auch fahren, glaube ich das Renault den Fehler mit denn vielen Modi‘s gemacht hat. Man seht es auch das ähnliche Probleme bei Leistungssteigerung der Tce 225 passieren( alle meinen im neutral fühlt/spürt man die Steigerung/Leistung am besten ).


    Ich hab nicht zu viele Probleme mit dem Getriebe wenn der Modi Neutral oder Comfort an ist, das Getriebe benimmt sich nur in Eco komisch an ( das Auto will bei einer leichter Gasannahme nicht vom Fleck kommen, und wenn ein bisschen mehr Gas gefordert wird, will das Auto dan abheben ).


    Ich hab jetzt nicht bei anderen Forums ( Autohersteller/Marken )geprüft ob sie ähnliche Probleme haben/beschreiben, aber die Autos die ich gefahren habe hatten nicht soviel Modi‘s zu Auswahl, und auch deshalb keine oder sehr wenig Probleme mit der selben Getriebe haben.


    Kann sein das die kalibrierte Werte für die jeweiligen Modi’s wirklich falsch sind ( sind viele Sachen, von Gaspedal, über die Schaltzeiten, Drehzahl und Gott weiß was noch ) , und man sollte alles ein bisschen besser optimieren einstellen.


    Vielleicht liege ich falsch, aber das wäre meine Vermutung.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    ich habe (noch) keine Probleme mit meinem Getriebe.

    Ich weiß aber, daß vor ein paar Jahren bei fast jedem zweiten VW Touran

    das DSG Getriebe defekt war.

    Und als ich bei mehreren Renault-Händlern

    Talisman Angebote eingeholt habe, war bei einem anderen

    Talisman Phase1 Fahrzeug nach 1000 Kilometern das Getriebe komplett Schrott.

    Wie kann so etwas passieren?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    So viel ich weiß baut VW seine Getriebe selbst und diese sind vom Aufbau ganz anders als die Getrag Getriebe. Mach Dir nicht immer so viel Sorgen , bist doch zufrieden !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • VAG verwendet keine Getrag Getriebe. Die VAG DQ Getriebe sind eine Eigenentwicklung von VW, Audi und Porsche. Die werden in ihrer Form leicht abgewandelt in nahezu allen Fahrzeugen des VAG Konzerns verwendet. Auch Bugatti oder Lamborghini.


    Getrag/Magna Powertrain wird aber zum Beispiel bei BMW (1er und Derivate), Ford, Mini, Mercedes, Nissan-Renault, Volvo und auch in Fahrzeugen der PSA Gruppe verwendet. Jedoch dort nur bei Motoren, welche die 300NM nicht mal ansatzweise knacken. Die meisten Probleme haben 1.6T und 1.8T aus dem Renault Konzern. Logisch, da das Getriebe nahezu dauerhaft an der absoluten Kotzgrenze läuft. Mag sein, dass Getrag hier einen Puffer vorgesehen hat, aber selbst den reizt der TCE225 eben nahezu vollständig aus. Nicht wegen seinen angeblichen 300NM laut Hersteller, sondern wegen seinen 320-340 NM, die er in der Realität auf nahezu jedem Prüfstand drückt. So auch meiner.


    Es gibt zwar auch vereinzelt mal Berichte aus dem Mercedes und BMW Lager, eben wesentlich weniger als beim TCE225. Wesentlich. Renault hat hier irgendwas gewaltig verkackt. Wenn das Getriebe ähnlich „dumm“ ist wie das Bose System beim Phase 2, würde es mich nicht mal wundern, wenn’s ständig seine Lernwerte vergisst und dadurch die Kupplungen parallel schleifen.


    Nachdem das Problem ja nun seit erscheinen des Talisman/Espace TCE200 besteht - da wird auch niemals eine Lösung kommen. Die paar Hanseln, die sich darüber aufregen - who cares. Paar neue Getriebe verbauen, fertig. Die Masse merkt es nicht oder sie interessiert es nicht. Die merken es dann erst, wenn das Ding anfängt zu kratzen und kurz vor Exitus steht. Das passiert dann gern nach der Garantie. Kunde kauft lieber einen neuen Renault. Da bekommt er dann wieder ein wenig Rabatt und schon passt das. Der alte geht weg. Ist doch egal. Geld ist drin, Kunde nervt nicht mehr.


    Ja, ich hab’s satt. Sobald die Liefersituation mal wieder besser wird - Tschüssi. Werd ihn nicht vermissen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Nachdem das Problem ja nun seit erscheinen des Talisman/Espace TCE200 besteht - da wird auch niemals eine Lösung kommen.

    Doch - meine Lösung kommt am 25. Februar 2023 .... noch 5 Monate.

    An dem Tag ist mein Abgabetermin. Ich habe mich bei keinem meiner bisherigen Kfz so darauf gefreut,

    die Karre los zu werden.


    Etliche Werkstatttermine - Updates - Lambdasonden getauscht - neues Getriebe.

    Nichts hat irgendwas geändert. NICHTS.


    Nach 2 Jahren habe ich dann resigniert und fahre dieses ach so tolle Auto mit allen Fehlern, die er hat.

    Resultat: Nie wieder einen Renault. Punkt.

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225