Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Die ersten 3 Km Kalt ist er immer noch ein wenig Stotterig wie eh und je.

    Und genau das ist das Problem.


    Bei mir wurde das ganze Getriebe getauscht. die ersten zwei Wochen dachte ich auch, es hätte sich was gebessert,

    Man sucht ja förmlich danach. Dann wurde es kälter und das Ruckeln bei den ersten Kilometern deutlicher.

    Mittlerweile ist der Zustand (halbwegs objektiv beurteilt) der gleiche wie vorher. Das Ruckeln hat m.E. weder

    mit dem Getriebe, noch mit der Kupplung zu tun.


    Auch wenn ich es dir gönne - aber an eine dauerhafte Verbesserung glaube ich nicht, zumal das Hauptproblem

    (Kalt, die ersten Kilometer) ja lt. deiner Aussage jetzt noch besteht. Was soll sich also bessern?


    Ich bin froh, wenn ich die Karre in etwas weniger als zwei Jahren abgeben darf. Ein Auto mit diesem 7-Gang-Getriebe

    kommt für mich nie wieder in Betracht. Wahrscheinlich hat mein Nächster eher wieder drei Pedale.

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • Also Kalt stottert er Kurz, aber so schaltet und Reagiert das Getriebe deutlich besser als vorher.


    Vielleicht liegt das Problem in der Kaltlauf Regelung da alle anderen das auch haben.

    Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 0815 ()

  • Gude,

    also ich hab ja ebenfalls ein neues Getriebe seit ein paar Wochen drin.

    Und bin mittlerweile locker 3000 Kilometer gefahren.

    Bei mir ob Kaltstart oder Warm alles egal, er läuft wie er soll.

    Kein Ruckeln mehr...... mal schauen ob es anhält.

    Bin komplett zu frieden.


    Bin jetzt auch mehrere andere Automatik Getriebe von Bekannten gefahren. Andere Marken und Modelle.

    Kann da keine Unterschiede beim Anfahren und sonstiges bemerken.


    Ich bin Happy

  • Hallo,


    ob da nach einem Kupplungspedal- und auch Getriebetausch nicht zusätzlich ein Update für das Motorsteuergerät nötig ist. Bei nur Kupplungstausch würde ich meinen, das Getriebesteuergerät sollte ein Update erhalten.


    Mit fällt auf, dass nach einem Kaltstart die Motordrehzahl erhöht ist und die Kupplung beim Anfahren einen größeren Schlupf hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Servus,


    mit unserem Scenic TCE 140 EDC hatten wir auch die gleichen Problemen, sogar noch stärtker. Es hat beim anfahren zum Teil sehr stark gerüttelt, sogar die ganze Karosserie zum Vibrieren gebracht. Das Getriebe wurde vor einem Monat getasucht. Es war deutlich besser, aber ganz sauber ist es immernoch nicht angefahren. Man konnte nicht richtig dosieren, ab und an hat es leicht geruckelt. Ich war damit nicht zufrieden. Vor einer Woche musste der Wagen zur Inspektion. Da habe ich das Problem angesprochen. Daraufhin wurde das Getreibe neu programmiert. Was soll ich sagen, es war bis jezt die Erleuchtung. Es fährt jetzt so sauber an, dass ich manchmal nicht selber glauben kann. Man kann wunderbar dosiert anfahren, kein Ruckeln, keine Vibrationen.


    Ich würde den jenigen, die nachdem Getribetausch immernoch Probleme haben, auf jeden Fall empfehlen, nochmals das Getriebe neu programmieren zu lassen.


    Grüße


    Cüneyt

  • Hi Cuni


    Danke für Deinen Tip .

    Soviel ich weiß ist das nach einem Getriebewechsel Standard .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Cuni,


    wann fand denn die Neuprogrammierung eures Getriebes statt ? Kannst du das Datum nennen ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo,


    das Getriebe wurde in der ersten Februarwoche getauscht. Man hat mir aber nicht gesagt, dass ich wieder für eine Neuprogramierung kommen soll. Ich bin nochmals hin, weil die Zeit für die Inspektion gekommen war. Das war am 08.03. Da habe ich das Thema angesprochen, darauf hin haben sie das Getriebe neu programiert. Ich teste das Auto seit 3 Tagen, da meine Frau eigentlich mit dem Auto fährt. Es läuft jetzt sehr gut. In seltenen Fällen, wenn man extrem dosiert anfährt, spürt man trotzdem am Gaspedal ab und zu leichte Vibrationen. Aber wie gesagt. Sehr selten. Ansonsten kann man bsi jetzt schön und angenehm fahren,


    Grüße


    Cüneyt

  • Hallo,

    war heute zur B Wartung es wurde Motor und Getriebe Update die neuste Version auf mein 2019 Model aufgespielt. Bin heute gleich noch eine runde gedreht und bin zufrieden wie es momentan ist.

    Er schaltet weich und fährt gut an die "gedenk Minute" ist nicht mehr vorhanden. Mir ist aufgefallen das sobald ich die Bremse ein kleines stück los lasse ohne Gas zu geben die Drehzahl anfängt nach oben zu gehen so verschwindet die Lücke bis er anfährt. Natürlich sollte man dann auch immer darauf achten an der Kreuzzug richtig auf die Bremse zu drehten, das die Kupplung nicht schleift. Das mach ich auch schon so seit ich das Auto habe. Vielleicht liegt hier bei vielen eine Fehlbedienung vor, wodurch die Kupplung frühzeitig verschleißt. Meist kommen die Symptome des Rucken von der Kupplung dies verändert sich ja durch Abnutzung. Deshalb gibt es in der Kupplung einen Stift, dieser stellt dies nach um dem ganzen entgegen zu wirken. Die Werkstatt kann dies zurücksetzen auf 0, der Stift ist aber Intelligent und Kalibriert sich wieder. So der Serviceberater der Werkstadt. Er meinte das ist alles bis zu einem gewissen Masse normal. Wenn das alles nicht hilft ist die Kupplung einfach verschließen und muss getauscht werden. Bei mir ist aber alles ok... Bei Kaltem Wetter braucht das Getriebe eine kurze Zeit bis das Öl warm wird, in dieser Zeit ist es normal das es ein wenig Ruckt.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    5 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()