Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hi Brizi90


    Meine Aussage vom März 20020 auf die Du hinweist ist natürlich immer noch aktuell.

    Und ja deswegen kaufe ich mir Renault , seit 32 Jahren , bin immer gut damit gefahren .
    Die Optik war schon beim R19 moderner als bei deutschen vergleichbaren Modellen , von der Technik ganz zu schweigen . Auch waren es damals noch Werkstätten die den Kunden ernstgenommen und verstanden haben .
    Ih war immer voll zufrieden mit Renault und im großen Ganzen bin ich es immer noch !
    Ärger hat man überall , bei allen Herstellern.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo


    nach leichter Beschwerde in der Renault App / Kundenzufriedenheit Ende letzten Jahres,


    kommt Endlich Schwung in die Sache.


    Eine Neue Kupplung usw. sind auf dem Weg und sollen Abhilfe schaffen.


    Hoffen wir das Beste.


    Gruß Martin

  • Nach nun dem dritten Händler hier in Berlin, bin ich in Berlin-Mahlsdorf bei einem sehr empfehlenswerten und wirklich freundlichen Autohaus gelandet. Man hat mir zugehört. Hat die Kupplung einmal im Zuge der Durchsicht Softwareseitig resettet und nachdem nach nur einer Woche bei meinem Dicken das Fahren wieder einem störrischen Esel glich, meine Damen sich über meine ruppige und mit dem Kopf nickende Fahrweise beschwerten, hat man kurzerhand klar die Kupplung als Ursache identifiziert.
    Kupplung ist bestellt und geliefert - Anfang März wird sie getauscht. Dank Garantie und Servicevertrag kostenfrei.


    Wahnsinn. Nach dann nur 40.000 km, das haben nichtmal meine 4 Lagunas aller Generationen geschafft.

    Ach ja, und die Steuerkette wird auch noch samt aller Rollen getauscht. Seit Ewigkeiten hatte er beim Anlassen im kalten Zustand ein seltsames Rasseln. Die anderen beiden Berliner Autohäuser wollten oder konnten dieses nicht hören. In Mahlsdorf wiederum wollte und konnte man es aber und war erschrocken, bei der Laufleistung und dem Umstand, dass es sich um einen Talisman handelt.

    Bin gespannt, was noch so alles zu Tage kommt?

  • Morgen DanBu


    Ist ja toll das Du endlich einen freundlichen gefunden hast der die Probleme Deines Tali erkannt und verstanden hat und auch gewillt ist es zu beheben . Das zeigt das es wirklich stimmt was Udo und andere sagen das man wenn man einen Talisman hat unbedingt einen freundlichen braucht der fähig ist und gut geschult .
    Bei dem Vergleich zum Laguna muss ich Dir Recht geben . Hatte mit den 3 Laguna , die ja so schlecht waren , nie Probleme und keine Krankheiten mit derartigen wenig gelaufenen Kilometern .
    Hoffe das Dein „ störriger Esel „ jetzt bald fehlerfrei läuft und Du keine Probleme mehr hast .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Leute


    das gute Stück befindet sich in der Werkstatt und es gibt Morgen eine neue Kupplung.


    Hoffe das es sich Bald Ausgehoppelt hat beim Anfahren!



    Für die Heimfahrt gab es einen Zoe !


    Das ja schon Interessant so ein E-Auto, bin fast Begeistert... !

  • Habe das Auto wieder und bin Super Happy!!!



    Es hat sich Endlich Ausgehoppelt!



    Anfahren Butterweich und schön Dosierbar, mehrfaches Stop und Go komplett Ruck frei.


    Allgemein mehr Gefühl im Gaspedal und Ruckfreies Spiel mit Standgas und Bremse in eine Parklücke.



    Im großen und ganzen das was ich auch von anderen Automatik Fahrzeugen gewohnt bin und vermisst hatte.



    Ich hoffe das es so bleibt und das andere auch nach dem Tausch der Kupplung das erleben dürfen.


    Der Werkstattmeister meinte übrigens das die Kupplung und das Öl das auch getauscht wurde ziemlich Schwarz waren. ( Laufleistung 15000 km)



    Gruß Martin

  • Also


    das Auto stand jetzt ca. 5 Stunden , Außentemperatur ca. 5 Grad +


    Ich bin jetzt eine größere Runde gefahren um zu schauen.


    Die ersten 3 Km Kalt ist er immer noch ein wenig Stotterig wie eh und je.


    Das Anfahren ist trotzdem deutlich Besser geworden, und wenn er ein wenig warm geworden ist, dann sind die Schaltvorgänge Hoch wie runter kaum noch spürbar. ( eine deutliche Verbesserung zu vorher)


    Anfahren mit und ohne Start Stopp ist wirklich besser geworden und alles Fühlt sich auch noch Spritziger an wie vor dem Kupplungs Tausch.


    Ich bin soweit sehr zufrieden, auch wenn noch ein wenig Luft nach oben Natürlich ist bei der Automatik.


    Fahre demnächst 500 Km bis Sonntag und Hoffe da es so bleibt wie es ist.