Innenraum Beleuchtung

  • Guten Tag zusammen,


    Habe leider in den vorhandenen Themen nichts gefunden.


    Ich besitze einen Talisman Grandtour Bj. 09/2016. Mein Problem liegt darin, dass die Innenraum Beleuchtung bei Öffnen des Fahrzeugs und auch bei abstellen des Motors nicht mehr angeht. Durch die manuelle Betätigung funktioniert es weiterhin.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hab auch nichts besonderes gemacht sodass ich sagen kann es ist ab einem bestimmten Moment passiert.


    Beste Grüße Philip

    ""
  • Hallo philip,


    möglicherweise gibt es einen Fehler, der den CAN-Bus (Comfort-Bus) stört, ausgelöst durch Unterspannung nach einem Kaltstart.


    Mach während der Fahrt einen R-Link-Hardreset. Halte die Ein/Aus-Schaltfläche des R-Links für mindestens 10 Sekunden fest. Am besten halten, bis der Zentralbildschirm komplett schwarz geworden ist.
    Nach paar Minuten startet R-Link wieder.


    Ist der Fehler immer noch da, noch zweimal einen R-Link-Reset versuchen. Ich hatte bei Ausfall des Tieftöners der Hupe vier Resets benötigt, bis der Fehler verschwunden war.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    Falls das nicht helfen sollte, schaue mal im Rlink unter: Menü -> Fahrzeug -> Benutzereinstellungen -> Automatische Innenbeleuchtung.


    Wenn das auf OFF steht bleibt die Beleuchtung aus!


    Gruß

  • Hallo Philip,


    da würde ich auf alle Fälle nachsehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Abend,


    Okai vielen dank. Schaue ich nach wenn das auto aus der Werkstatt kommt (wurde angefahren) X/


    Also das mit den Einstellungen könnte tatsächlich sein, da meine frau mir sagte, dass das obere Ambiente Licht sie gestört hat und Sie irgendwas rum gefuckelt hat in den Einstellungen


    Danke!