Lenkung - Schleift - bzw macht Geräusche

  • Hallo Quincy,

    ich tippe auf Federn im Federteller. Aber Domlager und Traggelenke sind auch eine mögliche Geräuschquelle.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Das ist nicht das Geräusch von meinem , das klingt ja wie knarzen , meins klingt wie ein schleifen . Wie wenn man einen Laubbesen über Stein zieht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    das erscheint mir dann wie Domlager.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • … habe den Werkstatt-Termin nun gehabt.
    Der Bereich um die Stoßdämpfer und der Feder wurde gefettet.
    Nun ist, zumindest derzeit, Ruhe und keine Geräusche mehr vorhanden.
    Im Anhang die Daten der Achsvermessung, die mir ehrlich gesagt nichts sagen.
    Der Talisman liegt gefühlt jedoch nun wesentlich besser auf der Straße.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas


    Das mit dem fetten hatte ich auch schon mal , bringt ,was ja rein logisch ist , nicht lange was . In paar Wochen hast Du die selben Probleme wieder.
    Das mit der Achsvermessung ist sicherlich die Sache die auf jeden Fall Abhilfe bringt und sicherlich etwas ändert . Bei den Daten kenne ich mich auch nicht aus .
    Drücke Dir die Daumen das jetzt alles so ist und bleibt wie es sein muss .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Andreas,


    wenn ich das Einstellprotokoll lese, frage ich mich, was sich der Werkstattmitarbeiter dabei gedacht hat. Der Sturz und die Spreizung sind nach wie vor außerhalb der Sollwerte. Die Spur hinten passt auch immer noch nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Hast Recht , wenn man sich Mühe gibt und es liest und die Werte der Datenbank Min und Max vergleicht stimmt da so einiges nicht . Wieso geben die so ein Fahrzeug an den Kunden raus ?
    Vielleicht sollte Andreas das Datenblatt an Renault Deutschland senden ?!


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    da frage ich mich, wozu Einstellungen, die innerhalb der Toleranzen gewesen sind, verändert wurden und das, was nicht gepasst hat, unverändert geblieben ist.
    Ja, das Protokoll sollte Andreas an Renault Deutschland senden, damit die erkennen, wo Ausbildungsbedarf besteht...
    Für den Kunden ist das gebotene eine Zumutung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Danke für die Meinungen.
    Ich habe die Rechnung und das Messprotokoll nach
    Renault Deutschland gemailt...Kundenbetreuung.....


    Mal schauen, was da herauskommt. Die Werte im SOLL weichen doch extrem ab.
    Ich berichte dann weiter



    VG
    Andreas

    Talisman Grandtour
    Modelljahr 2017
    EZ: 04.2018
    1.6 dci - EDC - Intense
    160 PS - 4 Control