Lenkung - Schleift - bzw macht Geräusche

  • Hallo zusammen,
    im Forum gibt es schon einige Beiträge zum Thema.
    Evtl. ist hier aber etwas anderes im Argen.


    Die Lenkung an meinem Talisman Grandtour mit 4control (Intense) 160 DCI Modelljahr 2017 schleift aus Richtung des Lenkrades.
    Der Lenkstockschalter wurde schon getauscht. Dort soll angeblich der sogenannte Schleifring mit drin sein.
    Nach längerer Fahrt fängt es Richtung des Lenkrades nun wieder an zu schleifen (vorausgesetzt das Geräusch wird nicht
    von wo anders her übertragen) Hat da jemand noch eine Idee?


    Übrigens sitzt nach Tausch des Lenkstockschalters das Lenkrad ein wenig schief nach links, hier soll eine Achsvermessung angeblich helfen.


    Im Anhang sind noch 2 Fotos von der Lenkung im Innenraum, sieht das bei Euch auch so aus?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hi Quincy....


    Habe seit einigen Tagen auch ein Schleifgeräusch beim drehen vom Lenkrad in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Zumindest habe ich es damit in Verbindung gebracht weil es bis jetzt nicht wahr .
    Ob es bei mir genauso aussieht kann ich im Moment nicht sagen da ich im Urlaub bin , ohne Tali .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    hört sich das Geräusch wie in angefügtem Video an?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Quincy,


    in meinem Espace sieht das ganz gleich aus, wie bei Deinem Talisman.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was war denn da der Grund? Eine defekte Servopumpe oder evtl. der E Motor der Lenkung?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Le Français,


    die Federn hatten beim Lenken im Federteller dieses Schleifgeräusch verursacht. Das Geräusch ist nur bei Kälte oder Hitze aufgetreten. Beim Espace war dieses Geräusch kein seltenes Thema. Geräusche sind auch von defekten Domlagern und defekten Traggelenken entstanden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,
    @ ny.newyork - Ja, genauso hört sich das Geräusch an.


    Sollte ich damit nochmals zur Werkstatt fahren? Oder einfach warten bis es wärmer wird :)


    Danke
    Andreas

    Talisman Grandtour
    Modelljahr 2017
    EZ: 04.2018
    1.6 dci - EDC - Intense
    160 PS - 4 Control

  • Hallo Andreas,


    fahr in die Werkstatt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielen Dank für die Information Udo.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166