Stoßfänger demontieren / AHK montieren

  • Hallo zusammen,


    morgen werde ich beim Grandtour meiner Frau den Zigeunerhaken montieren.


    Kann mir jemand Tipps zur Demontage der Heckstossstange geben? So spare ich vielleicht etwas Zeit bei der Suche nach Schrauben und Nieten


    natürlich sind auch Tipps zur Montage der AHK willkommen


    Danke schon mal!

  • Also es war relativ easy


    - Rückleuchten demontieren (je zwei Schrauben sichtbar)
    - rechte und linke Hälfte des Unterboden demontieren (alle Schrauben sichtbar)
    - Hitzeschutz über Endrohr lösen
    - schrauben hinter den Rückleuchten demontieren (je Seite eine)
    - Schrauben in den Radkästen lösen (je Seite drei)
    - Dichtung der Kofferraumklappe im unteren Bereich lösen
    - Schürze Rechts und links hinterm Rad nach außen ziehen und somit aus den Clipsen lösen
    - nach hinten abziehen
    - Stecker für Parksensoren lösen (Kabel ist ziemlich lang)


    Die Demontage hat mir der suchen und so ca. Eine Stunde gedauert.

  • Hallo BMW-Fahrer


    Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung .
    Vielleicht hilft es ja mal dem einen oder anderen zu späterer Zeit .
    Danke


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die Außenhaut der Heckschürze hängt auch noch mittig an mehreren Clips, die mittels einem Schraubenzieher,
    oder einer Kunststoffspachtel gelößt werden müssen, sonst geht das nicht ab.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wo genau?
    Bei mir konnte ich sie Schürze einfach nach hinten wegziehen, als die Seiten gelöst waren.


    Hier sieht man die 4 Kunststoffzapfen mit den wiederhaken dran, die man ausfädeln muss in der Mitte der Stoßstange.


    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcTELovGTXzkRhww_FNbRQC-X-W8t-qd-JyJGp4OslPFDEylRMq4]

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022