Renault mistet aus

  • Wir brauchen Autos, die unser Image verbessern können.


    Diese Aussage gab es schon einmal von Renault und man wollte zu BMW, Mercedes und Volkswagen aufschließen. Ebenso sollte das Image verbesser werden.


    So wirklich wurde in meinen Augen das Ziel nicht erreicht.
    Es ist aber auch in Deutschland nicht einfach.
    Deutsche lieben mehr was man kennt und neues oder anderes in grundsätzlich erst einmal schlecht. Für Deutsche sind BMW, Mercedes und VW die besten Marken, auch wenn die Realität etwas anderes zeigt. Auch die Fahrzeuge dieser Hersteller sind in ansatzweise so gut, wie es die gesponserte deutsche Autopresse darstellt.


    Renault kann hier nur zu einem guten Image kommen, wenn die Qualität dauerhaft gut ist und nicht schwankend. Dieser Punkt ist bei Renault leider die Tagesordnung. Ein sehr wichtiger Punkt. Ohne dem funktioniert der Rest nie.


    Mal ein älteres Beispiel. Bezogen auf den ersten Koleos.


    2010 bekam ich eine Einladung von Renault, bezüglich zahlreicher Verbesserungsvorschläge zu diesem Modell. Sommer 2010 war ich für einen ganzen Tag, 8 bis 16 Uhr vor Ort. Man hatte den Sinn dieser Vorschläge nicht nachvollziehen können, da dieses Modell sehr gut sei. Somit wollte man die Punkte vor Ort diskutieren. Wir sind an meinem Modell alle Punkte durchgegangen. Darunter Punkte wie Passgenauigkeit, Materialqualität, Fahrwerk, Ergonomie, Geräusche... Was man bei einem möglichen Nachfolger ändern muss. Am Ende wusste man was ich meinte und es war für beide Seiten interessant.
    Neben der Tätigkeit als Chauffeur, hatte ich auch noch etwas mit Verbesserungen am Hut. Daher konnte ich diesen Punkt sehr gut anwenden. In Sachen Qualität, Ergonomie, Innenraum, Verarbeitung kam mir die Tätigkeit als Chauffeur sehr entgegen.


    Ich finde eine mögliche Einstellung gewisser Modelle als falsch. Man sollte sich aber auch fragen, warum manche eher zu Kia oder Hyundai greifen, statt zu einem Renault. Oft höre ich, ich kaufe dann lieber Kia oder Hyundai, statt einen Renault.

  • Auch wenn ich meinen GT wirklich mag und der nächste ein Talisman PH2 wird, möchte ich gern auf die Frage antworten.


    Kia oder Hyundai kauft man, wenn man ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Fahrzeug haben möchte. Denn genau das können die Koreaner wirklich gut! Schaut man sich mal i30nP, ProCeed GT oder auch den „kleinen“ Ceed GT an stellt man recht schnell fest, dass die Koreaner inzwischen sehr viel Wert auf die Verarbeitung legen. Dort hab ich bisher noch keine krummen Heckklappen oder schief stehende Türen gesehen. Genau so klappert dort drin auch nichts. Mein Bester fährt einen i30nP. Inzwischen seit 60.000km. Der Wagen sieht innen wie außen top aus, nichts klappert, keine Spaltmaße, bis auf 1x ausgeschlagene Domlager keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.


    Wie gesagt. Ich mag meinen Megane. Wirklich. Aber die Koreaner haben inzwischen echt was drauf.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Auch wenn ich meinen GT wirklich mag und der nächste ein Talisman PH2 wird, möchte ich gern auf die Frage antworten.


    Kia oder Hyundai kauft man, wenn man ein zuverlässiges und gut verarbeitetes Fahrzeug haben möchte. Denn genau das können die Koreaner wirklich gut! Schaut man sich mal i30nP, ProCeed GT oder auch den „kleinen“ Ceed GT an stellt man recht schnell fest, dass die Koreaner inzwischen sehr viel Wert auf die Verarbeitung legen. Dort hab ich bisher noch keine krummen Heckklappen oder schief stehende Türen gesehen. Genau so klappert dort drin auch nichts. Mein Bester fährt einen i30nP. Inzwischen seit 60.000km. Der Wagen sieht innen wie außen top aus, nichts klappert, keine Spaltmaße, bis auf 1x ausgeschlagene Domlager keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche.


    Wie gesagt. Ich mag meinen Megane. Wirklich. Aber die Koreaner haben inzwischen echt was drauf.

    Da kann ich nur zustimmen. Unser Zweitwagen (vor dem Kauf des Talisman unser Erstwagen) ist ein KIA Carens RP - 6 Jahre alt und wirklich gut verarbeitet. Wenn mal was gewesen ist ... Ohne zuck und ohne murr wurde auf Garantie getauscht. Aber viel ist es noch nicht gewesen :!:

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166