Motoröl riecht stark nach Sprit (Benzin)

  • Gestern kam meine sensible Nase zum Einsatz.
    Bitte nicht fragen, warum ich das mache. :D Hatte ich beim Dacia auch schon und kannte folgendes nicht.


    Das Öl richtig stark nach Benzin. Das kenne ich so nicht und Öl richtig... nach Öl außer altes Öl richtig "verbraucht".


    Werde nächste Woche mal in der Werkstatt anfragen.


    Bj. 01/2020 und ~4000 km.


    Meine Theorie:
    Möglicherweise ist das normal mit der "ersten" Befüllung.
    Hier muss sich ja alles noch einlaufen und ist noch nicht so dicht?


    Danke
    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Das denke ich auch so, das er erst eingefahren werden muss. Das hast du aber ja jetzt bereits hinter Dir. Da Du aber in einem anderen Post geschrieben hattest, das Du viel Kurzstrecke und Stop and go hast, liegt es auch daran das das Motorröl nicht oder eben nur sehr langsam seine Betriebstemperatur erreicht und somit der unverbrannte Kraftstoff sich nicht wirklich gut verflüchtigen kann. Meine Empfehlung fahre mindestens 30 Minuten über die Autobahn mit mindestens 100 KM/h.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Sven,


    beim Abbrennen des Partikelfilters muss das Gemisch angefettet werden. Dabei gelangt unverbrannter Treibstoff ins Motoröl. Auch nach einem Kaltstart wird angefettet und bei Kurzstreckenbetrieb wird unverbrannter Kraftstoff im Motoröl nicht verdunstet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo,
    ich wollte gerade deinen Beitrag vom anderen Thread kopieren.


    An den möglichen Filter hatte ich nicht gedacht.


    Bitte verzeihen, mein Dacia von 2007 hatte außer dem G-Kat nichts... :D


    PF Benziner

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Sven,


    auch wenn Benzin verdunstet ist, wird ein Geruch bleiben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sven,


    auch wenn Benzin verdunstet ist, wird ein Geruch bleiben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ich habe echt gedacht, dass ich neben meinem Rasenmäher stehe ?(
    So stark roch das

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • War jetzt in der Werkstatt.


    Ist normal, ganz andere Technik wie der 2007er Dacia .... Direkteinspritzung usw....
    Das deckelt sich mit eurer und der Werkstatt Aussage:


    Öl mit Benzingeruch



    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo


    das ist aber Mittlerweile wohl Normal geworden.


    Der Opel Astra meiner Freundin von 2011 Riecht wie der Alte Hanomag von Meister Röhrich!


    Gruß Martin