Talisman Tce200 EDC kaufen?

  • Naja mir gehts ums Prinzip. Ich war da beim Kaufvertrag haben wir Schriftlich festgehalten das die Updates gemacht werden. Heute komme ich Checke das Auto und sehe die alte SW Version. Ja unser Werkstatt Mechaniker kann Ihnen das besser auskunft geben. Der hat mir dann erklärt, dass dies die aktuellste Version sei. Was willste als Kunde machen Ihm sagen vor versamelter Belegschaft das er von seinem Job keine Ahnung hat?
    Ich werd den Talisman morgen früh kurz zu meiner Stamm Garage bringen und fragen ob Sie das Update machen können. Weiss einer wie viel Zeit ich hierfür einrechnen muss?


    Sollte meine Garage hierzu ebenfalls nicht im Stande sein lasse ich ja in Deutschland den Induktions Charager einbauen. Was ja angeblich auch nicht möglich sei laut der Werkstatt wo ich heute meinen Talisman geholt hab. Entweder Informiert Renault Ihre Garagen falsch oder die Machaniker werden falsch geschult.


    Lg Simon

    Hallo Simon.
    Stimmt, du hast deinen ja erst jetzt bekommen, ich vergaß. Da sollte man vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Versuche es, wie Jens schon gesagt hat in ein paar Tagen nochmal oder gleich bei einer anderen Werkstatt.
    Meinen hatte ich morgens mit der V2 in der Werkstatt abgegeben und Nachmittags zum Feierabend mit der V7 abgeholt. Mein Werkstattmeister meinte, im Idealfall dauert das Update ca. 4 Stunden. Bei der Terminabsprache, hatte ich angegeben, dass ich Probleme mit dem Heckklappensensor und dem DAB Empfang habe. Der Werkstattmeister meinte dann noch augenzwinkernd, das der Bluetooth Empfang bestimmt auch nicht ganz so stabil sei. Und dann ging das ganze mit der von Udo angegeben Actis los ohne dass das RLink ein Toaster wurde.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Halte euch auf dem laufenden. Ich bin heute früh eh noch bei meiner Garage wegen dem Renault meiner Freundin und Frag mal doof nach. Ansonsten Frag ich die Werkstatt welche mir den Charger einbaut ob Sie im gleichen Atemzug auch das Update machen können.
    Die Verkäufergarage hätte aber die letzten 2 Wochen Zeit gehabt das "YYSFSFDSDF" Update ohne Zeitdruck zu machen. Daher versteh ich die haltung definitiv nicht zumal die erwähnten Probleme ja schon beim Kauf angesprochen wurden und auch vom Werkstattleiter bestätigt wurden wie z.B. Fusswedelprobleme etc.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    Grundsätzlich ist laut VIN die Softwareversion 2.2.19.300 die neueste Softwareversion für Dein Fahrzeug. Da hat Dir die Werkstatt nichts falsches mitgeteilt.
    Es geht darum, dass Du explizit die Softwareversion 7.0.24.16x haben möchtest. Die Maßnahme ist die Actis 49605. Diese Actis kannst Du verlangen.


    Ich moderiere seit Herbst 2015 den RFC-Bereich der Espace-Freunde. Im Rahmen dieser Tätigkeit, das Schreiben hier und im RFA-Forum empfinde ich die Schweizer Renault-Organisation als besonders schwerfällig und unbeweglich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali Udo,


    alles garkein Problem. Ich hab mein Wunsch meiner Hauswerkstatt geschildert. Und hab heute die Bestätigung fürs Update nächste Woche erhalten.
    Bezüglich Charger etc. denke ich das Problem liegt beim Generalimporteur die Werkstatt frägt ja direkt da an und nicht bei Renault. Die Werkstatt in Deutschland welche mir den Charger einbaut musste ja selbst auch direkt bei Renault nach dem Teil fragen und es da bestellen. Wie frei die Garagen hier in der Schweiz sind kann ich nicht beurteilen.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    dann wird ja alles entsprechend gut...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Naja ;) heute hatten wir 32C Aussentemparatur. Gefühlt hätte ich gesagt kühlt die Klimaanlage vom Talisman schlechter als die von meinem alten Renualt Megane kann das sein? Zum zweiten ist mir bei der Temparatur aufgefallen das die linke Seitenverkleidung also da wo man die Fenster rauf und runter Drückt hochsteht. Und mein netter Renault Händler meinte ja das Actis läuft noch auf Garantie aber die Türverkleidung ist in der Schweiz nur mit der Standartgarantie von 3 Jahren gedeckt.
    Sei es drum ich bin ansonsten Happy mit dem Talisman und nächste Woche kommt das Actis und die hochstende Türleiste wird gemacht. Eine Woche später geht der Tali dann nach Deutschland für den Charger und dann hab ich genug Garagen gesehen für den Moment.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    Wann hast Du Deinen gekauft? Da gilt sicher noch die gesetzliche Gewährleistung (falls das in Schweiz gibt), für die der Händler gerade zu stehen hat. Ansonsten besteht die Möglichkeit von Kulanz.
    Sehr unflexibel...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali Udo,


    ja klar. Wenn das eine grössere Geschichte wird dann geh ich auf den Renault Händler los der mir den Talisman verkauft hat.Ich kann Ihn ja laut Renault innert 5 Tagen oder 1000 km beim Händler zurückgeben. Ich hab den am 8. Juli 2020 übernommen vom Renault Händler. Die gewährleistung läuft ebenfalls noch.
    S kann aber eigentlich eben nicht sein bei so einem Wagen insbesondere wenn dann noch etwas mit der Klimaanlage sein sollte. Der Wagen ist 1. Hand und wurde NUR von der ersten Renault Garage gewartet welche mir den Talisman auch verkauft hat. Ein Grund für den Kauf bei einer Renault Garage war die gewährleistung. Laut Check Heft etc. wurden alle Wartungen laut Renault durchgeführt und die Kupplung gewechselt wobei die läuft echt gut.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    dann ist es eh kein Problem, die Türverkleidung austauschen zu lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Abwarten Udo,


    ich bin mir nur noch am Überlegen ob ich Vorsichtshalber die Garage welche den Wagen Verkauft hat über den Umstand mit der Türverkleidung Informieren soll Schriftlich. Dann können sich die beiden Garagen ja selbst absprechen wer nun was bezahlt. Aktuell bin ich erst 366 km gefahren. Laut Renault Vertrag kann ich 5 Tage oder 1000 km ohne Angaben von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Hab dies zwar nicht vor aber ich gehe bei einem Wagen von einer Markengarage davon aus, dass dieser Technisch Mängelfrei ist oder dies beim Verkauf schon angesprochen wird wenns Probleme gibt / gab.
    Das wurde zwar effektiv Transparent Kommuniziert zumindest Getriebe, Lenkachsen sowie alle weiteren Wartungssachen ;P aber an so kleinen Sache wie der abstehenden Türschale störe ich mich effektiv. Evtl. ist aber auch nur ein Clip lose und die Verkleidung muss richtig angedrückt werden dann soll aber der Fachmann machen.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante