Adaptiver Tempomat gefährlich?

  • Das hilft aber alles bei dem Problem unseres Talisman absolut nicht. Es bleibt auch nach allen Untersuchungen ... weiterhin bestehen.

  • Das hilft aber alles bei dem Problem unseres Talisman absolut nicht. Es bleibt auch nach allen Untersuchungen ... weiterhin bestehen.

    Evtl. hast Du die Möglichkeit eine andere Werkstatt mit Deinem Problem zu beauftragen. Wie in einigen anderen Beiträgen Udo schon schrieb, sind einige Werkstätten prima, andere leider nicht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Die Werkstatt selber ist schon gut. Ich kann nicht sagen, man hätte sich dem Problem nicht angenommen. Ganz im Gegenteil. Gut 4 Stunden verbrachte man damit. Ich war die ganze Zeit dabei.
    Das Problem ist, es gibt keine Fehlermeldung, die auf einen Defekt oder etwas anderes hindeutet. Die abgespeicherten Fehler waren überwiegend Meldungen über einen zu geringen Batteriestand, der irgendwann mal auftrat.
    Unser Fahrzeug war ein reines Vorführfahrzeug und hatte von Februar 2019 bis Anfang Juni 2020 etwas über 14.000 km gefahren. Er stand mehr dumm herum.
    Nur eine Meldung bezog ich auf die Geschwindigkeitsregelung. Um was es sich dabei gehandelt hat, war nicht hinterlegt.


    Alles an Fehlermeldungen wurde am Ende gelöscht und wir werden die Sache, solange wir den Talisman noch fahren, im Auge behalten.
    Sollte das Problem erneut auftreten, wird man den Sensor neu kalibrieren und eine technische Anfrage an Renault stellen. Drei Punkte, die ich auch so will.


    Ich bin im Moment kein Fan von Arbeiten, die vielleicht nicht gemacht werden müssen. Ich bleibe vorerst bei Punkt 1, die Sache weiter beobachten. Im Moment verhält sich das System friedlich.


    Fast vergessen. Das Problem liegt an zwei Systemen. Dem adaptiven Tempomat, der hinter einem Fahrzeug von jetzt auf gleich den Kickdown nutzte und dem System zur Verhinderung eines Unfalls. Die Fastvollbremsung von 140 km/h auf 70 km/h. Dieses System ignorierte auch, dass ich beschleunigen wollte. Erst ab 70 km/h war der manuelle Eingriff freigegeben. Eine gefährliche, aber auch gute Sache. Abhängig von der Situation.


    Sollte sich in den kommenden vier Wochen nichts ungewöhnliches ergeben, möchte die Werkstatt dennoch eine Rückmeldung, in Form eines persönlichen Gesprächs. Es wird dann trotzdem ein weiteres mögliches Vorgehen besprochen. Man ist sehr bemüht.


    Vom Kadja kennt man Probleme mit dem adaptiven Tempomat und dem Sensor in der Fahrzeugfront. Aber mein Erlebnis war bis Dienstag unbekannt.


    Da ich meine Dame nicht zu 100% davon umstimmen kann, den Talisman wieder abzugeben, hat das Fahrzeug es derzeit seehr schwer mit mir Freund zu werden.
    Der Werkstattneister würde an meiner Stelle den selben Gedanken haben. Weg mit das Auto.
    Ein ungutes Gefühl fährt mit und solche Systeme sollen ein entspanntes Fahren ermöglichen und keine Daueranspannung, die vielleicht in purem Fahrstress endet.


    Ich werde weiter berichten, wenn es Neuheiten gibt. Aktuell vertraue ich dem Schutzengel mehr.

  • Vielleicht war es eine einmalige Sache an dem Tag. Vielleicht wegen einer Kurve, schlechtes Wetter, Baustelle usw. Teste es einfach nochmal aus und schau ob es wieder auftritt. Wenn es immer noch so ist sag es der Werkstatt die sollen es sich genauer unter die Lupe nehmen. Wenn alles nicht klappt, weg mit dem Wagen und zu Audi, was du ja so gut redest. :D Ich hatte selber Jahrelang einen Audi A6 Avant C7 als Neuwagen gekauft und hatte auch mal Probleme die aber direkt gelöst wurden wie zb. nicht funktionierendes Panodach (hat sich nur anklappen lassen, aber nicht öffnen) und starkes ruckeln beim Schalten (Automatik) als ich angefahren bin mit vollgas hat der sehr stark geruckelt wenn er in den 2-3 Gang geht. Wurde aber immer direkt behoben, nach einem Werkstatttermin wurde alles immer behoben. Bei Renault weiß ich es noch nicht. Ich hab mein Fahrzeug seit 11/19 als Neuwagen (wurde bestellt) und hab mittlerweile ca. 7300km und null Probleme. Andere hatten bei ca. 3000km Probleme oder konnten das Auto nicht abholen weil es direkt Probleme gemacht hat wie bei Martin. Ich habe glück und hoffe es bleibt auch so. Also es hat nichts damit zutun das es ein Renault/Kia/Peugeot oder sonst was ist, auch ein Benz, Audi oder BMW kann und macht auch Probleme. Der C63 W205 hat zum Beispiel auch bei manchen Wagen schlimme Spaltmaße oder ein Knisterndes Cockpit während der Fahrt. Es gibt auch fälle wo Sportliche Limos wie C/E63/M3-5/RS4-7 als Neuwagen abgeholt wurden und nach paar hundert Kilometern nen Motorschaden bekommen haben. Jede Automarke hat seine positiven und negativen Seiten. Punkt.


    Gruß

  • Klar hat jeder Hersteller seine Probleme. Damit braucht man mir nicht kommen. Dies interessiert mich, offen gesagt, derzeit nicht ansatzweise.
    Ich kenne aus meinem Umfeld keinen Hersteller, bei dem das Fahrzeug von selber verkehrsgefährdend reagiert. Etwas über dass ich auch nicht diskutiere. Unser Fahrzeug stellte in dem Moment eine Gefahr für die Insassen und den anderen Verkehrsteilnehmern da. Punkt!


    In meinem Umfeld wird KIA, BMW, Audi und VW gefahren. Bis auf KIA sind die anderen Fahrzeuge mit entsprechenden Systemen ausgestattet.



    Eine Baustelle, Kurve oder etwas, was auch immer, gab es nicht. Nur eine gerade Autobahn, schönes Wetter und rechts LKWs, bei denen das Fahrzeug mit einer Fastvollbremsung auf 70 abbremste. Kein LKW-Fahrer wechselte die Spur oder machte sonst etwas, auf dass das System hätte regieren müssen.


    Was meine aktuelle Erfahrung und meine Stimmung zu diesem Thema angeht, sollte man im Moment Fingerspitzengefühl walten lassen. Im Moment reagiere ich sehr allergisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dann solltest du es nochmal ausprobieren mit deinem adaptiven Tempomaten. Vielleicht war es eine einmalige Sache. Manche hier im Forum haben auch von Problemen berichtet, die dann nach dem neuen Motorstart am Morgen dieses Problem nicht mehr hatten. Deshalb fahr raus auf die Autobahn und versuch dein Glück. Und auch ein Adaptiver Tempomat bei anderen Herstellern kann solche Fehler machen. Kein Auto ist Perfekt. Auch kein Auto was 300.000€ "Wert" ist. Zurück zum Tempomten, einfach versuchen und gucken. Wenn der wieder solche Probleme macht einfach Wagen zurückgeben/umtauschen und fertig. Ich würde das beim 2-3 mal auch tun wenn von der Werkstatt aus nur ein "wir können keine Probleme auslesen" kommt.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • @'jacky814
    Du hast sehr wohl bei aktivierten ACC die Eingriffs Möglichkeit. Du musst nur auf die Taste am Lenkrad mit dem Kreis, bzw. 0 drücken, also dort unter der Taste für den ACC.
    So handhabe ich es, wenn die Situation es erfordert.


    So ähnliches ist mir am Anfang auch passiert, hier wurde eine lang gezogene Kurve als Hindernis erkannt und im wahrsten Sinne des Wortes der Anker geworfen. Aber aus Fehlern lernt man ja :D

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • @'Le Francais


    Ich möchte Dich um einen Gefallen bitten. Schreibe Deinen Beitrag zu meinem Problem besser dir selber. Thema Selbstgespräch in Schriftform.


    Du bist nicht einmal ansatzweise in der Lage zu beurteilen, wie unser Fahrzeug reagiert hat. So klug und hellseherisch bist Du nicht.
    Ich bekomme den Eindruck, Du hast das Verhalten unseres Talisman nicht so ganz verstanden.


    Ich weiß zudem sehr gut, wie man Funktionen aktiviert und deaktiviert.


    Nutze die Zeit für etwas sinnvolles. Bringt mehr.


    Solltest Du den Eindruck haben ich greife Dich an, dann muss ich schreiben, dass interessiert mich nicht einmal ansatzweise.

  • Bei unserem Auto schaltet sich der Notbremsassistent nach dem Anlassen nicht selber wieder ein.


    Stellte ich nach der Fahrzeugabholung fest, weil alle Assistentsysteme deaktiviert waren und ist aktuell noch immer so. Wenn deaktiviert, dann bleibt er aus.


    Wenn sich dieser Assistent von selber einschalten soll, wenn man den Motor startet, und dies bei uns nicht der Fall ist, fange ich das Grübeln an. Dann sollte etwas an unserem Fahrzeug nicht passen. Vielleicht kommt man der Ursache näher.


    Jetzt hast Du mich stutzig gemacht, Talisman GT.
    Ich sollte wohl noch einmal mit dem Werkstattmeister sprechen. Nicht dass dies die Ursache für das Verhalten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()