Adaptiver Tempomat gefährlich?

  • @'jacky814
    Ich bin erstaunt das Du Dich angegriffen fühlst, zu mindestens schließe ich dieses aus Deiner Wortwahl der Schriftform. Ich wollte Dir nur mitteilen wie Du Deinen ACC in brenzligen Situationen bedienen könntest.
    Meiner Meinung nach sind Foren für solche Dinge doch da, um sich auszutauschen. Wenn Du dieses so nicht siehst, frage ich mich gerade warum Du Dich hier angemeldet hast.
    LG Le Francais

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • In der Theorie heißt es, er schaltet sich zur eigenen Sicherheit nach jedem neuen Motorstart neu ein. In der Praxis hab ich es selber noch nicht Probiert, wie gesagt meiner läuft.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo Jacky,


    der Schlüssel zu dem Problem sind die Meldungen eines zu geringen Batteriestandes im Fehlerspeicher. Das bringt durch Unterspannung Fehler ins R-Link. R-Link geht bei Abstellen des Fahrzeugs nur in einen Ruhezustand, die Fehler werden dadurch behalten.
    R-Link hängt im Komfortbus, wie auch der Radarsensor. Über R-Link wird der Notbremsassistent ein- und ausgeschaltet. Der Radarsensoren wird auch für den adaptiven Trmpomat und für die Abstandsanzeige verwendet.


    FEHLER IM R-LINK KÖNNEN DEN CAN-BUS STÖREN!


    In Deinem Fall den Radarsensor. Das ist im Fehlerspeicher nicht ersichtlich, weil sowas nicht eingetragen wird, weil der Sensor keinen Fehler hat, aber von R-Link vermutlich gestört wird!


    Wenn in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt wurde oder gar getauscht wurde, sind alle Steuergeräte stromlos gewesenen und wurden dann sauber hochgefahren. In Anbetracht dessen, weil sich der Notbremsasdistent nicht nach einem Motorstart automatisch einschaltet, vermute ich R-Link als Störquelle.


    Der Fehler scheint sich nun nicht mehr rekonstruieren zu lassen, höchstwahrscheinlich könnte der verschwunden sein.


    Sollte die Batterie NICHT erneuert worden sein, würde ich die wechseln lassen. Mach immer wieder einen R-Link-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Das hat die gleiche Wirkung wie ein PC-Neustart wegen einem Fehler.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi jacky


    @'Le Francais


    Ich möchte Dich um einen Gefallen bitten. Schreibe Deinen Beitrag zu meinem Problem besser dir selber. Thema Selbstgespräch in Schriftform.


    Du bist nicht einmal ansatzweise in der Lage zu beurteilen, wie unser Fahrzeug reagiert hat. So klug und hellseherisch bist Du nicht.
    Ich bekomme den Eindruck, Du hast das Verhalten unseres Talisman nicht so ganz verstanden.


    Ich weiß zudem sehr gut, wie man Funktionen aktiviert und deaktiviert.


    Nutze die Zeit für etwas sinnvolles. Bringt mehr.


    Solltest Du den Eindruck haben ich greife Dich an, dann muss ich schreiben, dass interessiert mich nicht einmal ansatzweise.



    Hast Du schon mal was von Respekt und Anstand gehört !


    Als Admin würde ich solche Aussagen in meinem Forum unterbinden !!!!


    Grüße

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Zu diesem Thema gibt es nun viele Emotionen und auch Reaktionen.
    Fakt ist, Jacky hat nach dem Erlebten ein massives gefühltes Sicherheitsproblem. Bei jeder Fahrt schwingt die Angst mit, dass das noch einmal passieren könnte.
    Nur gut, dass in dieser brenzligen Situation nichts passiert ist.
    Denkt Euch in Jacky hinein, wie es Euch nach so einem Erlebnis gehen würde. Ich verstehe schon, dass Jacky anlässlich der Diskussionspunkte emotional reagiert.


    Ich schlage vor, wir versuchen, die Diskussion rein sachlich weiter zu führen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Natürlich hast Du Recht mit der Situation in der jacky und seine Familie sich im Moment befinden , auch wenn nichts passiert ist .
    Trotzdem und gerade deswegen kann und muss man respektvoll mit anderen Forumsmitgliedern umgehen und sich als neues Mitglied nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen .
    PUNKT .
    Zurück zu den Themen die den Talisman betreffen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich verstehe schon, dass Jacky anlässlich der Diskussionspunkte emotional reagiert

    Gut und schön. Die Art und Weise, wie er es tut, ist dennoch inakzeptabel. Niemand hier im Forum kann etwas dafür, dass sein Talisman eine Vollbremsung gemacht hat. Auf Tipps und Hinweise kamen als Antwort aber ausschließlich persönliche Angriffe. Tut mir leid, da endet mein Verständnis.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    Ich verstehe Dich voll und ganz.
    Nimm das doch nicht persönlich. Unter ähnlichen Umständen würde ich wahrscheinlich auch heftig reagieren.
    In so einer Situation würde ich das Fahrzeug auf der Stelle loswerden wollen. Wird aber kein Fehler festgestellt, fühle ich mich hilflos und werde möglicherweise sogar aggressiv.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Naja, brenzlige Situationen haben wir bestimmt alle schon gehabt.
    Man muss sich aber auch mal fangen und Hinweise überdenken, warum das System vielleicht so reagiert hat! Es wurden von einigen beschriebenen. Grüße

  • Hallo MAA,


    das Riesenproblem, wenn kein adequater Fehler im Fehlerspeicher eingetragen ist, wird es schwierig, den Auslöser dafür zu finden. Das ist der Punkt, wo man sich als Fahrzeugbesitzer ungut fühlt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166