Vergleichstest AMS Renault Talisman, Skoda Superb, Mazda 6, Hyundai i40.

  • Fazit


    1. Skoda Superb Combi 2.0 TDI 436 Punkte


    Die bekannten Stärken verhelfen dem Skoda auch dieses Mal zum Sieg: Immens viel Raum hat er, dazu ist er komfortabel sicher, leicht zu bedienen und gut motorisiert.


    2. Renault Talisman Grandtour dCi 160 408 Punkte


    Das schicke Interieur bringt dem Talisman keine Punkte. Es kann aber, Bedien-Mysterium hin oder her, gefallen. Dazu ist er bestens ausgestattet, fahraktiv und geräumig.


    3. Mazda 6 Kombi D 150 393 Punkte


    Der niedrige Grundpreis spricht für den Mazda. Manche Optionen sind jedoch dem stärkeren Diesel vorbehalten. Ansonsten: toller Motor, reichlich Platz, maue Bremsen.


    4. Hyundai i40 Kombi 1.7 CRDi 385 Punkte


    So richtig falsch macht der reichhaltig ausgestattete i40 Kombi nichts. Der müde Motor kostet ihn allerdings Punkte, die dürre Multimedia-Ausstattung ebenso.





    Hier der Test.

  • Ich verstehe diese Tests irgendwie nicht immer.. der Mazda hat 150 PS und 380 NM Leistung und geht spritzig voran. Der Talisman hat fast dieselben Werte (2,2 liter vs. 1,6 liter) und wird als eher träge empfunden. Wollen die mir erzählen, die 100 kg Mehrgewicht sind so extrem zu spüren?? ^^ Das Interieur soll ihm keine Punkte geben, dennoch ist er auf dem 2. Platz. Schon merkwürdig..

  • Ja, das ging ja nicht fürs Interieur Punkte zu geben, sonst wäre er ja erster geworden,
    aber erster war der Superb ja schon vor dem Test... :thumbup:

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • 100 kg Mehrgewicht sind schon nicht ohne. Aber die Motorleistung alleine macht es nicht, wenn z. B. die Getriebeabstufung anders ausgelegt ist. Außerdem vertraue ich solchen Vergleichstests ohnehin nicht wirklich. Da habe ich den Verdacht, dass nur über das Prospekt verglichen oder bei anderen abgeschrieben wird.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Naja, ich hab mich vor der Bestellung auch intensiv mit dem Superb und dem Talisman auseinandergesetzt. Der Superb ist auch ein absolutes super Auto und war bei mir mit dem Talisman gleichwertig. Der Talisman ist schicker und bietet mehr Komfort für gleiches Geld, dafür ist der Superb "praktischer" und hat definitiv auch mehr Platz. Am Ende war ausschlaggebend, das der Superb 25!!! Wochen Lieferzeit aufgerufen hat. Ich freu mich dennoch auf meinen neuen Talisman, bei gleicher Lieferzeit hätte ich mich auf Grund meiner eigenen Größe von knapp 2m aber vermutlich für den Superb entschieden.


    Was ich an solchen Tests immer etwas "interessant" finde, sind dann am Ende die Angaben, wie viele Punkte die einzelnen Autos bekommen haben, ohne Info, wie die verteilt sind und wie die verschiedenen Kriterien geprüft werden (ist das nur "Bauchgefühl" der Tester, oder gibt es standardisierte Testmethoden? etc.) Zumindest ich habe die beiden Autos als fast gleichwertig empfunden, halt nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten bzgl. Komfort + Raumangebot. Einen so deutlichen Abstand in den Punkten (gerade bei der Version Initial Paris gegen einen vergleichbar teuren Superb ?( )


    Bin mal gespannt, ein Kollege hat sich parallel für den Superb entschieden, da kann ich später den Vergleichstest machen :P

  • Wir haben hier einfach keinen vernünftigen Skoda-Vertreter. Sonst wäre ich auch beim Superb gelandet. Aber vielleicht habe ich einfach auch nur völlig falsch angefangen und vor 14 Jahren bei Skoda einen Laguna gekauft... ?(

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich fahre gerade übergangsweise einen Superb Bj. 2016 2.0 tdi mit DSG und was weis ich noch alles.
    Sei froh das du nen Talisman bestellt hast, allein heute bei 100km fahrt ist das Navi 3x hängen geblieben...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Der Superb ist ein tolles Auto und stand auch bei mir zur Wahl. Er lässt mich aber emotional völlig kalt, innen wie außen. Die biederen VW-Gene kann er nicht verschweigen. Beim Talisman freue ich mich jedes mal, wenn ich ihn sehe. Er ist vielleicht nicht so perfekt im Detail wie der Skoda, aber gerade das macht ihn aus.


    Übertragen auf den Fußball ist Skoda/VW für mich wie der FC Bayern München, jedes Spiel (jeden Test) gewinnen, die meisten finden ihn toll, aber eigentlich die pure Langeweile. ;)

  • Skoda/VW für mich wie der FC Bayern München, jedes Spiel (jeden Test) gewinnen, die meisten finden ihn toll, aber eigentlich die pure Langeweile

    Wie recht du hast!

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022