Unser Talisman nach dem Urlaub.

  • Unser Fahrzeug fährt bis jetzt so wie es auch sein soll. Das vorausfahrende Fahrzeug wird früher erkannt, nicht erst, wie so oft bei etwa 50 Meter, die Geschwindigkeit wird nun sanfter verringert, die Sitzbelüftung funktioniert auch bis jetzt. Wenn der Rest am kommenden Montag auch erledigt wird und ist, dann sind wir zufrieden. In der großen Hoffnung, dass nichts mehr negatives kommt und sich das Fahrzeug positiv präsentiert.

  • Auch weiterhin verhält sich unser Talisman unauffällig. Bis auf das Schiebedach funktioniert alles wie es sein soll.
    Darum kümmert man sich kommende Woche noch einmal drum.


    Würden die Meister und deren Untergebenen ihre Arbeit gleich vernünftig machen, müsste man nicht wieder zur Werkstatt.


    In Theorie gut sein, bedeutet noch lange nicht dass es beim Praxisteil auch so ist.


    Vielleicht ist es nun doch an die Zeit denen zu sagen, wie weit meine Befugnisse bei Renault noch immer gehen. Damit zukünftig solche Nachlässigkeiten, sanft ausgedrückt, nicht erneut vorkommen.

  • Das stimmt auch soweit.


    Der dritte Versuch ist es dann. Weil man keine Lust hat den Himmel auszubauen.


    Die Meister erzählen zwar immer was gemacht werden muss/müsste, was sich in der Theorie auch immer gut anhört, sobald es um die Umsetzung gehen soll schaut es dann anders aus.
    Diese Erfahrungen haben wir mit jeder Vertragswerkstatt von Renault gemacht.
    Nachdem man dann erfahren hatte um welche Person es bei mir handelt kam dies nie wieder vor.

  • Heute ist hoffentlich der finale Tag, an dem das letzte Problem auch hoffentlich und endlich beseitigt wird.
    15 Wochen hat es dann gedauert, um all die Mängel zu beseitigen.


    Noch nie hatten wir ein Fahrzeug bei dem derart viele Mängel auf einmal aufgetreten sind. Wahnsinn, aber lässt auch Platz für Fragen aufkommen, was die Qualität bei Renault angeht.

  • Dies hätte auch bei einem Stern oder vier Ringen passieren können. Ich empfehle dazu gern mal YouTube und den Umgang mit C-Klasse AMG Kunden und den unglaublich vielen Mängeln, die dort auftreten. Mein Talisman hatte auch viele Mängel, wurde gewandelt und hatte wieder paar kleine Mängel...aber, ich wurde immer ernst genommen! Daher...ich drück die Daumen, dass es der letzte Versuch ist und im Zweifel einen Wandel anstreben...auch hier war Renault sehr kulant (hatten bisher 2 Wandlungen in der Familie). Es ist hat auch nur ein technische Produkt, welches Menschen produziere und was Fehler haben kann. Passiert auch bei einem Staubsauger, dort nur ohne Forum ;)

  • Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir nur Ärger mit Renault.
    So viel Trabbel hat in unserem Umfeld noch nie jemand gehabt. Egal ob Audi, VW, Ford oder KIA.


    Der letzte Mangel wurde nun behoben. Zumindest derzeit funktioniert das Schiebedach ordnungsgemäß. Schmunzeln musste ich aber doch vor Ort über den Grund weshalb es Probleme gab.

    Wir hoffen nun dass jetzt Schluss ist.

    Zwar gibt es schon einen neuen Termin, dieser ist aber für den Reifenwechsel auf Winterreifen, Ende Oktober, gedacht.

  • Dann frage ich jetzt mal ganz neugierig, was hat Dich denn schmunzeln lassen?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Angeblich fehlte Schmierung.


    Im Vorfeld hatte meine Frau auch selber nachgeschaut und meine Wenigkeit gefragt ob die übertriebene Menge vom schmierig weißen Zeug normal ist.
    Schon bei der ersten Reklamation hatte der selbe Meister die Gleitfähigkeit angeschaut und gesagt, mehr als ausreichend Schmierung vorhanden. Bei Reklamation Nummer 2 ebenso.


    Am Ende ist es mir auch egal. Ich erwarte ein funktionierendes Ergebnis. Was im Moment der Fall ist.

  • Stimmt, letztendlich zählt nur das Ergebnis.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166