Klimaanlage 1234yf

  • Guten Tag zusammen,


    ist es richtig, dass eine Lecksuche mit dem neuem Klimagas 1234yf nicht möglich ist?
    Mein Talisman steht aktuelle in der Werkstatt am Servicegerät. Mehr könne man nicht machen.
    Das kommt mir aber spanisch vor. Man müsste doch die neuen Anlagen auf Undichtigkeiten testen können, oder?


    Vielen Dank

    Talisman Grandtour
    Modelljahr 2017
    EZ: 04.2018
    1.6 dci - EDC - Intense
    160 PS - 4 Control

  • Moin, macht man normalerweise mit passenden Lecksuchgeräten. Aber beim Talisman sollte eigentlich eine spezielle Kontrastflüssigkeit im Kältemittel beigemischt sein, um solche Leckagen gleich zu erkennen. Als ich letztens die Motorhaube auf hatte zum Scheibenwischwasser nachfüllen, ist mir ein entsprechender Aufkleber aufgefallen.


    Beispiel Gerät
    https://wulf-kfz.de/Produkte/K…-leckdetector-ls4000.html


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Quincy,


    bring das Fahrzeug in eine Werkstatt, wo sich jemand mir Klimaanlagen auskennt. Wenn die Leckage nicht per UV-Lampe durch das Kontrastmittel gefunden wird, füllt man spezielles Gas mit Überdruck ein. Mit einer Sonde wird dann das bei einem Leck ausströmende Gas lokalisiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • OK .. Danke für Eure Antworten.
    War jetzt 2 mal bei Renault in Dorsten.
    Man geht ja erstmal davon aus, dass diese es "können" sollten.


    Wir haben aber auch eine gute freie Werkstatt in der Nähe.
    Auf dem Auto ist ja noch Garantie. Aber die Klimaanlage wird
    sicher nicht mit "drin" sein.


    Danke und Gruß
    Andreas

    Talisman Grandtour
    Modelljahr 2017
    EZ: 04.2018
    1.6 dci - EDC - Intense
    160 PS - 4 Control