R-Link2-Softwareverson 7.0.24.18x

  • Hallo Frenchman,


    gratuliere, mir ist das nicht gelungen, der Importeur hat es abgelehnt, auch nach persönlicher Intervention beim dafür zuständigen Mitarbeiter.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo
    Ich habe bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen mit Renault Schweiz gemacht. Hatte vorher einen Espace als Geschäftswagen, auch hier wurden alle Garantiearbeiten ohne Probleme erledigt.


    Beim Radio habe ich den grottenschlechten DAB Empfang moniert, Sender fielen z.T. minutenlang aus. Mit dem neuen Doppeltuner Radio ist der DAB Empfang immer noch schlecht, doch um einiges besser als mit dem alten Radio.


    lg
    Frenchman

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hallo Frenchman,


    ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.


    Der DAB-Empfang meines Anfangsmodells mit Radio Stand 2017 und Softwareversion 7 ist in der Schweiz wirklich außerordentlich gut.


    Nach einem Radiotausch wurde an Deinem RFC von Seiten der Antennen nichts verändert. Also kann sich die Empfangsqualität nur Software seitig auswirken. Der Doppeltuner ist nur für UKW-Betrieb und im UKW-Bereich wird das Radio weiterhin nur mit einer UKW-Antenne versorgt. Die starke Richtwirkung der DAB-Antenne im Heckspoiler kann man nur durch Einbau einer zusätzlichen DAB-Antenne an der Windschutzscheibe oder am Dach verringern (wird mit Y-Stecker mit dem Radio verbunden).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da mein Tali kommenden Februar aus der Garantie fällt, kann ich mir also ein funktionierendes DAB hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet also entgültig abschminken? War immer mal wieder bei 2 verschiedenen Freundlichen, die leider immer gesagt haben, das ist so und es gibt keine Lösung. Und in der Schweiß wird das R-Link einfach getauscht?
    Das Verhalten von Renault finde ich daneben.
    Ich habe noch das Prospekt, in dem mit dem DAB geworben wird. Meine Frau hat einen Megane mit selbem Problem - 2x nicht funktionierendes Radio - das ist neben den anderen Krankheiten (Megane EDC mittlerweile 2x Kupplungstausch, 1x komplettes Getriebe mit Kupplung, üble und mitunter gefährliche Anfahrschwäche, immer mal wieder Koppelstangen, Heizung funktioniert in Automatikeinstellung nicht wirklich, Domstrebe knarzt und und und) echt nervig.
    Bin wirklich mal auf die Langzeittauglichkeit gespannt.
    3 Jahre muss der Tali mindestens noch halten.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • @CosmosBlau


    Ich würde mich nicht so abspeisen lassen; versuchs doch noch einaml bei einer anderen Werkstatt und moniere den grottenschlechten Empfang UKW und DAB.


    Mir in der Schweiz wurde ein neues Radio verbaut; der Empfang ist etwas besser. Aber am besten ist, das nun Software Version 9 installiert ist. Somit habe ich apple car play auf dem ganzen Bildschirm.


    Gruss frenchman

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hallo CosmoBlau,


    Wenn Dein RFC derzeit mit Singletuner arbeitet, wird das auch so nach einem Radiotausch sein. Es fehlt die zweite UKW-Antenne für den UKW-Doppeltuner. Damit der DAB-Empfang besser wird, benötigst Du eine Zusatzantenne, am besten am oberen Rand der Windschutzscheibe. Das zusätzliche Kabel lässt sich mit einem Y-Stecker am DAB-Anschluss am Radio mit dem bestehenden verbinden.
    Mit dieser Lösung wird die massive Richtwirkung der bestehenden DAB-Antenne minimiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • mal ne ganz blöde Frage wie finde ich raus welche R-Link version ich habe?

    Renault Talismann Grandtour Blue dCi 200 EDC Black Pearl Schwarz KH2 , Automatik, 2Liter Diesel, Bose Sound system,Phase 2,BJ.7.2020 ,SV283C30559R,Sitzheizung,Schwarzer Dacchhimmel,Anhängerkuplung

  • Hallo Christian,


    Menu - System - Systeminformationen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Christian,


    bei Phase 2:


    Menü - Info - System - SW-Update


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166