Scheibenwischanlage funktioniert komisch

  • Welche Reaktionen die Hitze im Sommer auf den Winterscheibenreiniger weiß ich nicht, aber aus Erfahrung kann ich schreiben dass dieser Zusatz in Kombination mit der Sommerhitze die Wischerblätter beschädigt. Auch die Frontscheibe. Ich hatte dies vor Jahren bei einem Escort XR3i 16V von 1992 und beim ersten Koleos. Drei mal musste die Scheibe getauscht werden, weil sie Fleckig wurde.


    Ich muss aber einmal nachschauen ob ich dazu die Mail von Sonax noch habe. Ich hatte denen 2010 einmal eine Anfrage gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()

  • @rtg


    Hier mal das Zeug, dass ich benutze sonax.pdf

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Alles falsch!

    Das Problem habe ich auch erst vor kurzem gehabt.

    Ca. mittig zwischen der Spritzdüsen ist ein T-Stück welches sich auflöst..

    Die Reste konnte ich einfach zwischen den Fingern zerbröseln, wie Mehl.

    Das T-Stück sitzt meiner Meinung nach an einer Stelle, die ziemlich warm wird und das Teil besteht wieder aus irgendeinem minderwertigen Material, was sich zersetzt oder sowas.

    Ich fahre immer hochwertigen Frostschutz und mische bis ca. -20°C.

    Also das sollte nicht der Grund sein.

    Bei mir kam zuerst auf einer Seite nichts mehr, weil die Seite schon vom T-Stück abgebrochen war.

    Ist ein Garantiefall und es kann nur der komplette Schlauchsatz ersetzt werden, das T-Stück gibt es bei Renault nicht einzeln oder du kaufst dir irgendwo anders für 10 cent ein vernünftiges T-Stück.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Von was soll dieses besagte T-Stück derart warm werden?

    Das diese Wärme an das Zerbröseln die Ursache sein soll, kann ich nicht glauben. Logisch betrachtet müssten dann alle Fahrzeuge dieses Problem haben oder Fahrzeuge bis zu einem gewissen Baujahr. Dem ist aber nicht so.


    Was macht dich so sicher, dass es der verwendete Frostschutz nicht die Ursache ist?

  • Hallo,


    meine Meinung dazu ist die Kombination aller Widrigkeiten. Hitzeeinwirkung im Sommer, UV-Licht und die Zusammensetzung der in der Scheibenwaschanlage eingefüllte Mittel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Patrick,


    dieses Problem bei Deinem dürfte ein Einzelfall sein. Mein RFC, der mit dem RFD baugleich ist, parkt nun fünfeinhalb Jahre im Freien, ohne dass die Scheibenwaschanlage ein Problem hat. Eine Meldung diesbezüglich hier im Forum habe ich außer von Dir noch keine vernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • In Sachen schlechter Materialqualität steht Renault nicht alleine da. Dies ist aber ein Thema nicht für diesen Forenbereich.

  • Ich glaube nicht, dass Renault so blöd ist, diese Teile nicht mit verschiedenem Frostschutz zu testen.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616