Naviupdate 2020

  • Hallo Leute,
    habe zwar schon im Forum nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden.
    Habe das aktuelle Navi-Update auf einen USB-Stick geladen. Im Auto eingesteckt kommt nur die Meldung "keine Mediendaten gefunden". Hab den Stick nochmal formatiert und wieder die gleiche Meldung. Auch ein neuer Stick bringt die gleiche Meldung. Ich weiß auch nicht, wo ich im R-Link 2 die aufgespielte Version sehen kann. Kann mir jemand helfen?
    Liebe Grüße
    Klaus

    Hallo Klaus,


    ist bei mir im Moment auch so ... ich verstehe es auch nicht :!:


    -> Ich vermute mittlerweile, dass die aktuell verfügbare Kartenversion (welche zum Download bereitsteht) schon auf dem RLink2 installiert ist und Renault die gleiche Kartenversion im vorangegangenen Kartenupdate schon freigegeben hat.


    Die Kartenversion ist von 2019.06 aber ausgewiesen als Kartenupdate Q2/2020 :!:


    Kann man die Kartenversion am RLink2 einsehen :?: (Also nicht die Navigationsversion :!: )

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Moin KlausB,
    Welches Naviupdate möchtest du aufspielen?
    Das letzte aktuelle von 2020 mit Kartenstand 06/2019 hatte einen Fehler auf dem Renault-Server, da fehlte eine Datei. Es fehlte die ....Lyc Datei.
    Vielleicht ist dein Update davon auch noch betroffen.
    Schau‘ mal auf die Datei in deinem Stick, welche und wieviel Dateien aufgespielt wurden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hi Nordostwind


    Soviel ich weiß kann man die installierte Kartenversion im RLink nicht aufrufen , nur in My Renault im Store.
    Mit den Kartenversionen hängt Renault immer ein Jahr hinterher , also so in 2-3 Monaten bekommen alle dann den Stand 12/2019 angeboten. Ist leider so !



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    die installierte Kartenversion kann man im R-Link wie folgt abfragen:


    R-Link2-Software-Versionen 2 und 3:


    Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü - Version


    ab R-Link2-Softwsreversion 7:


    Menü - Navigation - Karten - NAV - Kontextmenü - Version


    Er gibt den „Bankinhalt“ und den „Sonstigen Inhalt“. Im Sonstigen Inhalt in der Regel sind mehrere Versionen angeführt, die späteste ist die aktuellste. Ist da im Text „2019.6“ enthalten, ist die neueste Karte installiert und wine Neuinstallation der gleichen, immer noch zum Download angebotenen, Version reagiert das System einfach nicht.


    Früher, bis einschließlich Karten 2018.12, konnte man die Karten auch tausendmal neu installieren.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke :!: Ich hatte das auch schon mal gesehen ... aber manchmal vergisst man ja auch :!::whistling:


    -> Es bleibt auch festzustellen, dass diese Kartenversion bei mir zumindest schon installiert ist und der Stick deshalb nicht anspricht. (Hatte ich hier ja auch schon mal vermutet und mich dunkel erinnert :!: )

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ ab R-Link2-Softwsreversion 7:


    Menü - Navigation - Karten - NAV - Kontextmenü - Version


    Es isr immer wieder verblüffend was Du so alles aus den Tiefen des RLink weißt.
    Hast Du das alles im Kopf oder irgendwo vermerkt oder rennst Du immer zum Auto und suchst im RLink .
    Mir war das neu , oder vergessen , das es auch im RLink 2 zu finden ist, Danke .


    D88D6C25-7CEF-4B54-BEC2-DF0325336826.jpeg



    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Jens,


    meinen RFC habe ich im Juli 2015 als Prototypen erhalten und mich intensiv mit R-Link2 und den Systemen auseinander gesetzt. Zum Werkstattmeister, der so wie ich ein Computerfreak ist, habe ich freundschaftliche Kontakte und mit ihm gemeinsam die diversesten Updates in der Werkstatt durchgeführt. Dabei habe ich die Tücken kennen gelernt und dadurch kann ich abschätzen, welche Fehler in Werkstätten immer wieder passieren.
    Die Versionsnummern vom R-Link und die Karten habe ich im RFC-Forum, das ich seit November 2015 moderiere, gelistet. Die entsprechenden Pfade im R-Link weiß ich großteils auswendig.
    Die Betriebsanleitungen vom R-Link, EasyLink und RFC habe ich am Mobiltelefon stets griffbereit. Ab und zu muss ich da nachsehen. Selten muss ich im Fahrzeug Situationen selber nachvollziehen.
    RFC und RFD, alle RF-Modelle, sind ja technisch identisch. Einzigartig ist beim RFC die stets zwingende Serverprüfung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    das Softwarekonzept von R-Link2 war so konzipiert, dass bei jeder Modellreihe diese immer identisch ist. Die „Identität“ erhält das Fahrzeug über die „Initialisierung“, das ist die automatische Konfiguration über den Konfigurationsserver.
    Im Herbst 2016 ist Renault von der Striktheit dieses Konzepts mit Einführung der Softwareversion 3 abgewichen. Damals wurde die Unterscheidung zwischen kleinem und großem Bildschirm eingeführt.
    Die zwingende Serverprüfung hat nur noch der RFC. Ob mit EasyLink das noch so ist, kann ich noch nicht beantworten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166