Vibration in der Lenkung zwischen 100-130

  • Hi Udo


    Dann ist Deine Definition eines Höhenschlages falsch !

    7C15B559-FDB9-4565-9F50-21208C7C16B3.jpeg

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es gibt halt wie so oft verschiedene Meinungen und Argumente !


    392E360B-EE50-4C99-8DD2-5C860CCE5FD6.jpeg


    Ich glaube wir können uns deshalb einigen das Thema abzuschließen.
    Es kann möglich sein mit Wuchten muss aber nicht immer funktionieren.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hmm, also für mich ist ein Höhenschlag ebenfalls eine mechanische Unrundheit des Rades/des Reifens. Wenn man eine Unwucht als Höhenschlag ansieht, kann man diesen natürlich wuchten.

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Ich habe in meinem Leben übrigens auch schon sehr viele Reifen montiert und gewuchtet. Wenn man die standardisierte Definition für einen Höhenschlag nimmt, nämlich eine mechanische Unrundheit des Rades insofern, dass an einer Stelle des Rades der Radius größer ist als im Mittel, dann kann man das nicht wuchten. Unmöglich. Man kann es vielleicht leicht lindern und das Rad auf der Hinterachse montieren, damit das Problem nicht so stark in Erscheinung tritt. So wird das auch gelehrt und so steht es auch in meinem alten Fachbuch. Die einzige Möglichkeit, einen Höhenschlag des Reifens zu richten, ist diesen mechanisch in Ordnung zu bringen oder den Reifen auf der Felge matchen (also verdrehen, sodass die tiefste Stelle der Felge auf die höchste des Reifens trifft). Bei guten Felgen ist dies aber meist nicht möglich da diese keinerlei nennenswerten Schlag haben. Somit wird das Rad immer für Vibrationen sorgen. Außer der Höhenschlag ist reversibel, wie bei einem Standplatten zum Beispiel. Dann besteht die Chance, dass das Rad nach einer gewissen Zeit wieder rund läuft. Manchmal hilft es, das Rad mal richtig aufzupumpen (5-6Bar) und es so eine Zeit lang stehen zu lassen.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo Timo,


    ich sehe das so wie Du. Früher, als hauptsächlich Stahlfelgen verwendet wurden, waren diese auch nicht ganz rund. Somit konnte man einen Hochschlag sehr oft mit Matchen ausgleichen.

    Ich hatte (und habe) immer nur Michelin-Reifen. Die hatten immer den besten Rundlauf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • So schauts aus. Michelin halte ich persönlich ohnehin für den besten Reifenhersteller, gefolgt von Goodyear und Dunlop....Bridgestone und Nokian sind meistens noch ziemlich gut, dann kommt erst mal lange nichts ;)

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Also nach dem reifenwuchten war es gefühlt etwas besser. Die Vibration bleibt bestehen in der Lenkung. Hinzu kommt das bekannte pfeifen des panoramadachs ab Tempo 130. Und der Wagen zieht auf der Autobahn immer leicht nach rechts und das obwohl die Autobahn nagelneu ist (seit 2 Wochen fertig) egal wo ich fahre habe ich diese Symptome.

    Meine Vermutung liegt bei: spurverstellt, oder spurstange verzogen durch den Vorbesitzer und seine Bordsteinkanten (felge stark zerkratzt vorne), naja und das Thema panoramadach ist ja schon bekannt

  • Hi Timo

    @ Michelin halte ich persönlich ohnehin für den besten Reifenhersteller, gefolgt von Goodyear und Dunlop....Bridgestone und Nokian sind meistens noch ziemlich gut, dann kommt erst mal lange nichts


    Hast da bei Deiner Aufzählung Pirelli vergessen ? , den PZERO hab ich nämlich ab dem Frühjahr auf meinen 19 Zollern.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Jens,

    mit Pirelli habe ich sehr wenig Erfahrungen, weil die extrem bescheiden zu montieren sind und die deshalb auch im eigenen Interesse nicht von mir gefahren werden oder Kunden empfohlen werden. Erstausrüster ist Pirelli bei Renault/Dacia auch nirgends, deshalb möchte ich dazu keine Meinung abgeben, schlicht weil ich damit bisher zu wenig Kontakt hatte. Denke aber, dass die sich auch nicht schlecht fahren, das sollte sich ein großer Markenhersteller nicht erlauben können. :)

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hi Timo

    @ weil die extrem bescheiden zu montieren sind


    Was bedeutet das genau , gibt es generell Probleme bei der Montage oder dabei mit dem RDS das diese kaputt gehen ?
    Das Pirelli bei Renault kein Erstausrüster ist, ist nicht verwunderlich , da Pirelli seit 2018 bevorzugter Erstausrüster der Premium und Prestige Hersteller ist. ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .