Freilauf im ECO-Modus

  • Im Phase 1 Talisman, musst du nicht extra im ECO Modus sein um das zu aktivieren.

    ""

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hm. Wäre nur halt kurios, dass Renault eine Funktion, welche ja auch Kraftstoff spart und den Ausstoß verringert einfach so wieder raus nimmt.


    In meiner Bedienungsanleitung wird diese Funktion auch noch aufgeführt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift)

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Im online Simulator, kommt man über diesen Weg da hin.

    Einstellungen - Fahrzeug - Multi Sense - aktuellen Modus Konfigurieren - Segeln (wobei das übersetzungsbedingt nicht unbedingt stimmen muss) steht da.


    20201113_083541.jpg


    Ist der Freilauf vielleicht automatisch im Eco schon aktiviert? Hast das mal ausprobiert? Wenn mich nicht alles täuscht, war das bei meinem nämlich von Anfang an an.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo Robin,


    das Problem ist, dass das Benutzerhandbuch nicht mit der Realität übereinstimmt.


    Das Fahrzeug hält die Abgasgrenzwerte nur dann ein, wenn die Fahrcharakteristik dem Profil „MySense“ entspricht. Deshalb wird nach jedem Motorstart (wenn alle Steuergeräte im Schlafmodus gewesen sind) jeder vorher ausgewählte Multi-Sense-Modus aus „MySense“ gestellt.


    Versuche, wie MagTech geschrieben hat, den Modus Eco zu prüfen, ob das Fahrzeug im Schiebebetrieb sich ohne Mortorbremse anfühlt, verzögert bzw. bergab ohne Gas massiv schneller wird.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin ihr,


    ich bin nun einen größeren Umweg in die Firma gefahren und habe mal beobachtet, ob dieser Modus vielleicht automatisch eingestellt ist. Die Drehzahl bleibt konstant und fällt langsam ab, er kuppelt nicht aus.


    Definitiv nein.


    Im Menü ist auch nichts einstellbar.


    Der Phase 2 IP als TCE225 scheint kein Segeln mehr zu unterstützen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift)

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Bei meinem geht im Tacho auch ein Lichtlein dazu an. So Zahnräder, dann zeigt er an das er ausgekuppelt hat.


    Aber anscheinend hat deiner das dann nicht, komisch.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Kann ich aber , genau wie Robin, nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.
    Verstehe Renaults Modell Politik nicht 🤔


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Die sehr oft seltsame Denkweise von Renault wird man nie nachvollziehen können. Mir kommt es immer wieder so vor, als wüssten man selber nicht was man will.


    Unser Talisman hat, wie bereits zurückliegend schon einmal geschrieben, diese Segelfunktion nicht.

    Aus Neugier habe ich einmal Renault angerufen und die Werkstatt gefragt.


    Laut Renault hat unser Fahrzeug diese Funktion, die Werkstatt verneint es und diese Aussage muss auch definitiv stimmen. Denn die Option gibt es im Menü nicht und im Modus ECO wird das Fahrzeug langsamer, sobald man vom Gaspedal den Fuß nimmt.


    Interessant ist eine Feststellung die ich letzte Tage machte, als ich an der Waschstraße einen anderen Besitzer eines Talisman angesprochen habe und eine Probefahrt machte.

    Sein Fahrzeug, Initiale Paris mit 225 PS, wurde Mitte März 2019 zugelassen und ist laut MyRenault Modelljahr 2018. Dieses Fahrzeug hat die Segelfunktion, was man beim Fahren sehr deutlich feststellen kann.

    Auf irgendwelche Anzeigen habe ich nicht geachtet, ausschließlich auf das Fahrverhalten.

    :|Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, 02/2019 Erstzulassung vom deutschen Autohaus, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz), schwenkbare AHK. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

    Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS


    Software-Version: 8.0.32.506

    Boot-Version. : 5607


    Ich beteilige mich nie in Foren rege. Falls es einigen erwartungsgemäß missfällt.

  • Also ich habe innerhalb des Fahrzeugs nochmal sämtliche Menüs durchforstet.


    Habe diese Funktion ebenfalls nicht. Aber wenn dies eh nur im ECO Modus gehen würde, nützt es mir eh nichts, denn über dieser Taste befindet sich heißes Lava :D


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Also ich habe innerhalb des Fahrzeugs nochmal sämtliche Menüs durchforstet.


    Habe diese Funktion ebenfalls nicht. Aber wenn dies eh nur im ECO Modus gehen würde, nützt es mir eh nichts, denn über dieser Taste befindet sich heißes Lava :D

    Ja genau, genauso wie Sport, komme mit beiden garnicht klar bzw. Mag die überhaupt nicht Einschalten 😝

    Talisman GT LIMITED TCe 225 EDC 06/19

  • R Link 2 Simulator


    Um für die Phase 1 Talis zu zeigen was aktiviert sein muss, damit es funktioniert.


    Menü - Fahrzeug - Seite wischen - Benutzereinstellungen - Leerlauf im ECO Modus (muss auf ON stehen)

    Sollte dieser Punkt nicht da sein, hat das Auto keinen Freilauf.


    Wenn man jetzt die ECO Taste oder im MySense im Persönlichen Profil, unter Antrieb ECO gewählt hat, kann man im Display zwei graue Zahnräder sehen. Sollte man die vorher nicht gesehen haben, so fallen diese auf, sobald man mal auf den Tacho schauen würde.

    Sobald die Funktion des auskuppeln aktiv ist, ändern diese Zahnräder ihre Farbe von grau zu grün.

    Hat man im Tempomat eine Geschwindigkeit gesetzt, verschwinden diese Zahnräder, da bei fahren mit Tempomat der Leerlauf entfällt.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Jap, genau so war es auch bei dem Megane, welchen ich als Leihwagen die letzten Wochen fuhr.


    Bei meinem PH2 ist davon nix zu finden.
    Bin gespannt was andere Facelift-Fahrer berichten. Ich denke aber mal, dass diese Funktion beim Facelift nicht mehr existiert.


    Grüße

    Robin

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift)

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Also meiner hat es auch nicht. Die ersten beiden Menü Punkte (Freilauf und Türen einzeln öffnen) gibt es bei mir nicht. Fragt sich halt auch, auf welche RLink Version sich der Simulator bezieht.

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Nontschev,


    nicht alle Funktionen werden auf allen Märkten angeboten. In Frankreich zum Beispiel ist es unerlässlich, dass nur die Fahrertüre automatisch aufsperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Nontschev,


    nicht alle Funktionen werden auf allen Märkten angeboten. In Frankreich zum Beispiel ist es unerlässlich, dass nur die Fahrertüre automatisch aufsperrt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ja, da wird man ja gelegentlich auch an der Ampel aus dem Wagen gezerrt. 8o

    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken, Edelstahl Ladekante
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie