(PH2) Easylink und Probleme mit dem Joystick

  • Mahlzeit,


    ich vermute mal, dass ich mit diesen Problem nicht allein dastehe und dieser Thread mit der Zeit ziemlich lang wird. Daher mal eine passende Themenüberschrift.


    Phase 2 Fahrer:


    Was hat Renault denn da bitte an der Software des Easylink verkackt?


    Der Joystick im Phase 2 ja mal komplett sinnfrei.

    - im Navi keine Bedienmöglichkeit. Der Joystick hat hier keinerlei Funktion. Ich kann das Navi aufrufen, dort jedoch mit dem Stick absolut nichts einstellen. Alle Eingaben erfolgen dort über das Display


    - Einstellungen: auch hier das selbe Problem. In der 1. Oberfläche lässt sich noch navigieren. Jegliche Untermenüs müssen über das Display gesteuert werden, da der Stick hier schlichtweg keine Funktion hinterlegt hat.


    - Fahrmodus: auch hier das gleiche Problem. Der Modus lässt sich zwar über den Stick umschalten und durch hinterdrücken des selbigen die Einstellungen aufrufen. Dort jedoch hat der Stick keine Funktion mehr. Auch hier müssen ab diesem Punkt alle Einstellungen über das Display erfolgen.


    Was ist denn bitte in der IT bei Renault los? Haben die dort etwa wirklich einfach nur vergessen, dass 2 Modelle im Portfolio (Espace und Talisman) einen Joystick verbaut haben?


    Der Wagen ist grandios. Keine Frage. Aber das ist schon ein wenig lustig.


    Im Espace Forum besteht dieses Problem ebenfalls. Offensichtlich bisher ohne Lösung.


    Mehr als abwarten bleibt uns nicht.


    Nutzen wir doch diesen Thread als Austausch. Vielleicht kommt in nächster Zeit eine Lösung.


    Ich werde morgen dazu eine Mail nach Brühl senden.


    Grüße

    Robin

    ""

    Grüße

    Robin

    ——————————
    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Hallo Robin,


    das ist richtig, die Menüs sind so aufgebaut, dass ab einer bestimmten Ebene eine Funktion nur am Display aufgerufen werden kann. Bildschirmfoto 2020-11-12 um 23.53.13.png


    Hier das Beispiel eines Multi-Sense-Menüs (was in der Realität wegen Euro 6d und Euro 6d-temp viel weniger Einstellungsmöglichkeiten zulässt, als im Benutzerhandbuch beschrieben wird.

    Diese angezeigten Punkte lassen sich nur am Display bedienen, auch die darunter liegenden Untermenüs. Auf die Randmodelle Espace und Talisman, die einzigen, die den Joystick haben, wurde da keine Rücksicht genommen.

    Das Navigationssystem ist wieder ein echtes TomTom. Eingaben sind da nur am Display möglich.


    Mich zum Beispiel stört das überhaupt nicht, da ich den Joystick nur beim Telefonmenü bei der Nummernsuche und bei dem Auswählen von Musikstücken verwende.

    Ansonsten verwende ich hauptsächlich die Tasten im Lenkrad und am Satelliten und Eingaben am Display.

    Die Zieleingabe mache ich immer am Display. Da werde ich mit dem Joystick wahnsinnig.

    Das Sitzmenü rufe ich über die Taste am Sitz auf.


    Ich verstehe Dich, wenn Du es gewohnt bist, alles über den Stick zu regeln, diese Funktion sehr eingeschränkt ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin Udo,


    im ernst? Das soll so beabsichtigt sein?

    Nun denn. Das hätte man jedoch bedeutend schöner und intuitiver lösen können.


    Eine Mail nach Brühl werde ich aber trotzdem senden. Eventuell bringt es was, auf eine schlechte Umsetzung hinzuweisen.


    Merci


    Gruß

    Robin

    Grüße

    Robin

    ——————————
    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Hallo Robin,


    mich bin der Meinung, das System wurde vordergründig auf Bildschirmeingabe optimiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Oh Mann, ernsthaft? Der Jogshuttle ist bei mir weit oben in der Prioritätenliste, und ich benutze ihn sehr oft (zumal in den jüngeren Modelljahren die Präzision deutlich verbessert wurde). Und nun kann das EasyLink (fast) nur noch Touch? Blärgh. Wie so oft habe ich das Gefühl, Renault will mich ganz persönlich vergraulen. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
    Amethyst Black / Chameleon Grey

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, EZ 13.11.2019
    Karmesin-Rot / Chameleon Grey

  • Hallo Nordnavigator,


    mach Dir einfach selber ein Bild von EasyLink.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Brauche ich nicht, das getouche hat mich bisher bei jedem(!) Fahrzeug genervt, und EasyLink durfte ich schon im neuen Clio ausprobieren (incl. einiger gruseliger Grammatik-Fehler in der Oberfläche). Alleine schon bei unseren holprigen Straßen die richtige Schaltfläche zu treffen, ist mir zu hakelig - auch wenn man beim Talisman zum Glück den Arm auf dem Gangwahlhebel ablegen und so einigermaßen fixieren kann.


    Verzichten würde ich auf einen Jogshuttle nur dann, wenn es eine WIRKLICH gute Sprachsteuerung gibt (M-Bux...), was mir im Talisman unrealistisch erscheint. Ich hoffe also, dass Renault an der Stelle noch nachbessert. Vermutlich ist's aber bald so wie im Insignia, und das Modul in der Mittelkonsole wird einfach rausgenommen. :(


    Dann halt doch Mazda.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, EZ 25.11.2016
    Amethyst Black / Chameleon Grey

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, EZ 13.11.2019
    Karmesin-Rot / Chameleon Grey

  • Ich möchte noch mal klar sagen, dass ich das Easylink keinesfalls als schlecht empfinde. Im Gegenteil! Das Ding funktioniert wirklich grandios und die gesamte Optik (Easylink + neuer Tacho) passen traumhaft in den Talisman!


    Das Fahrzeug wirkt durch das neue Infotainment und die neue Beleuchtung wesentlich frischer und locker eine Klasse höher. Muss man wirklich selbst erlebt haben. Das kommt auf Bilder nicht mal ansatzweise rüber!


    Mir geht es allein um die Bedienlogik des Joysticks. Diese ließe sich ja per Software aktualisieren.

    Mail nach Brühl ist von mir und meinem Autohaus verschickt. Die Jungs bleiben auch dran.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Inzwischen sammeln sich noch ein paar Probleme am Easylink an. Ich leite meinem Autohaus alles weiter, die senden es an Renault Deutschland. Eine wirkliche Lösung gibt es bisher noch nicht.


    Ich fasse mal zusammen. Vielleicht können andere Phase 2 Fahrer die Fehler bestätigen und ebenfalls ihrem Autohaus weiterleiten. So bekommen wir vielleicht irgendwann ein Update


    - sporadisch nach Motorstart setzen sich die Beleuchtungseinstellungen der Fahrmodi zurück (Licht plötzlich aus obwohl vorher auf 100%)


    - Toneinstellungen werden nicht gespeichert. Nach Motorstart klingt die Anlage anders. Gehe ich dann in die Toneinstellungen, sind meine Werte zwar hinterlegt, jedoch hört man deutlich, dass hier grad auf Standardwerten (Bass, Treble, High) gespielt wird. Berühre ich einen der drei Regler, so stellt sich die Anlage sofort auf die korrekten Einstellungen um. Sehr sehr deutlich hörbar.

    Könnt ihr das bestätigen?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Ich werde mal darauf achten. Denn bisher sind mir die genannten Dinge nicht aufgefallen...


    Viele Grüße, Thomas.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi tc255


    Ich kenne mich ja mit dem Easylink nicht aus da ich einen Phase 1 habe.
    Wenn beim RLink 2 solche Probleme wie Du sie schilderst auftraten wurde uns immer zu einem HardReset geraten . Gibt es dies beim EasyLink auch und wenn hast Du es schon versucht ?


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey Jens,


    ja, den Neustart gibt es beim Easylink auch. Funktioniert exakt gleich zum R-Link (15 Sekunden die Standby-Touchfläche im Display gedrückt halten)


    Leider behebt das das Problem bei mir nicht. Für mich wirkt es eher so, als hätte das Easylink ein Problem mit dem internen Speicher.

    Im RFC Forum wurden diese Punkte auch schon mal genannt :(

    Grüße

    Robin

    ——————————
    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Hi


    Na mal schauen wer das Problem hier bei uns im Forum noch hat ?
    Drücke Dir die Daumen das eine Lösung des Problems zeitnah erfolgt . 🤔


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mein Autohaus gibt da auf jeden Fall Gas und leitet brav jede Mail von mir nach Brühl weiter.


    Die arbeiten nah am Kunden. Ich bin mir sicher, dass wir da bald eine Lösung finden werden. :)


    Leider denke ich aber, dass sich an der absolut miesen Bedienlogik des Joysticks nichts ändern wird :/


    Gruß

    Robin

    Grüße

    Robin

    ——————————
    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem

  • Hi tc255

    @Mein Autohaus gibt da auf jeden Fall Gas und leitet brav jede Mail von mir nach Brühl weiter.


    Die arbeiten nah am Kunden. Ich bin mir sicher, dass wir da bald eine Lösung finden werden.


    Schön so einen freundlichen zu haben .
    Hätte ich auch gern , hab ich aber leider nicht , vielleicht bald doch .
    Wechsel jetzt zu einem kleinen privaten freundlichen, mal schauen .

    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .