• Hallo Jens,


    hier ist die Softwarereihe für den RFC:


    1ADCB276-07BA-4B94-8E1A-A2037C861536.jpeg


    Wo „Oui“ steht, war kürzlich die neueste.


    Die 283C30559R gibt es seit 30.07.2020!


    Hier die Reihe vom RJB:


    74014F84-4EB2-4275-93B7-3E5049820D32.jpeg


    Da steht das Erscheinungsdatum, da fehlt die neueste 283C34892R, die es seit 15.12.2020 als Update gibt und schon innWetkstätten installiert wurde. Auch die 283C30559R wurde bereits installiert, die ebenfalls seit 15.12.2020 verfügbar ist. Das deckt sich mit GPS R-Link. Auch meiner, produziert am 09.07.2020, der mit 283C38305R vom Werk kam hatte vor der Auslieferung die damals neueste 283C31374R erhalten, nämlich am 23.11.2020:


    88698689-A5C5-488A-89BB-282B81C2CFB8.jpeg


    Da sieht man „Datum des letzten Updates“.


    Warum soll das ausgerechnet bei RFC und RFD anders sein?


    Die Listen stammen von einem Insider, der Zugriff auf die Renault-Daten hat. Der konnte mir exakt meine VIN anhand der von mir genannten Ausstattung sagen und wann er produziert wurde:


    „Dann würde ich die Daten deiner VIN unter den über 150000 RJB VIN heraussuchen.

    Auf der DVD stehen auf mehrere Dateien verteilt, VIN, Baudatum, Ausstattung als Abkürzungen, Ecu Softversionen bei Produktion

    diese Soft xxxx kann die Daten aus den verschiedenen Dateien passend zur VIN extrahieren“


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hi Udo


    Es ist nur ein Gedanke , es soll nicht anders sein bei RFC und RFD aber es könnte .
    Warum finden dann die meisten kein Update für Ihren Phase 2 , auch keine Werkstätten .
    Aber egal , wir werden es hören wenn es funktioniert, hast Du alles gut recherchiert.

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    eben, da gibt es Widersprüche und das versuche ich mit Herrn B. zu klären.

    Gemäß Renault Deutschland gäbe es kein Softwareupdate fürs EasyLink im RFC und auch nicht für das Matrixlicht. Tatsache ist jedoch, das Matrixlicht wurde bei zwei RFC, wo reklamiert wurde, definitiv schon upgedatet.


    Die Informationen von GPS R-Link waren bis jetzt immer seriös und haben gestimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Gemäß Renault Deutschland gäbe es kein Softwareupdate fürs EasyLink im RFC und auch nicht für das Matrixlicht. Tatsache ist jedoch, das Matrixlicht wurde bei zwei RFC, wo reklamiert wurde, definitiv schon upgedatet.

    Was gab es da für Einwände? dies würde mich wunder nehmen, da ich vom meinem Matrixlicht nicht restlos überzeugt bin.


    Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Thomas,


    das Matrixlicht ist in der Lichtschalter-Stellung „Auto“ bereits ohne Fernlichtstellung aktiv. Man hat keine Möglichkeit, manuell abzublenden.
    Zwei RFC hätten bereits ein Update erhalten, dass das Matrixlicht erst mit Fernlichtstellung, wie beim RFD, leuchtet. Der RFC soll mittlerweile mit dieser Modifikation ausgeliefert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ah das ist interessant. Wie du beschrieben hast ist das beim RFD erst aktiv, sobald der Blinkerhebel nach vorne, also in die Fernlichteinstellung gesetzt wird. Dies ist sicher richtig und wichtig da auf Autobahnen mit viel Verkehr sowie Mittelleitblanken das System masslos überfordert ist und nicht wirklich funktioniert.


    Zudem ist es auch niemals so gut wie das was ich in meinem Mercedes C250 (EZL 08.2016) vor 3 Jahren hatte. Im Grund und ganzen ganz Ok. Aber hald nur Ok.


    Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)