Knarzen hinten beim Einfedern.

  • Ich war heute bei einem großen Supermarkt, auf dessen Zufahrt zu den Parkplätzen ein paar Bodenerhebungen verbaut sind. Sie sind länglich und ein paar Zentimeter breit und erhöht.


    Wenn das Heck nach dem Überfahren einfedert, ist ein Knartzen sehr gut hörbar. Was könnte das sein?


    Wenn es im Fahrzeug ruhig ist, kann man bei einigen Bodenwellen dieses Knarzen auch hören. Man muss sich dann aber darauf konzentrieren und ist sehr selten wahrnehbar.


    Zu hören war es im Sommer nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Hallo Robin,


    meine Meinung ist, durch das Einfedern entsteht mitunter eine Drehung der Feder am Federteller. Ist die Gleitfläche trocken, gibt es diese knarzenden Geräusche. Dieses Phänomen tritt bei niedrigen Außentemperaturen auf. Mit Fett in diesem Bereich sollte wieder Ruhe einkehren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • rtg

    Hat den Titel des Themas von „Knartzen hinten bei Einfedern.“ zu „Knarzen hinten beim Einfedern.“ geändert.
  • Beim letzten Werkstattbesuch Anfang Februar hatte die Werkstatt nichts defektes am. Fahrwerk feststellen können.


    Aktuell ist ein leichtes Knarzen beim Einfeder nicht mehr wahrnehmbar. Dafür ist es derzeit hörbar, wenn ich schräg auf die Einfahrt fahre. Das Fahrzeug wankt dabei ganz minimal hin und her, sobald ich über die abgesenkte Einfahrt fahre. Eine kleine Kante von 0,5 mm gibt es.


    Die Werkstatt meinte, dies sei die Ursache von Verspannungen im Fahrwerksbereich. Dies kann ich mir nicht so ganz vorstellen.


    Was ist davon zu halten oder ist der Grund in Udo Beitrag, Nummer 2, begründet?


    Wenn ich den BMW X5 ganz langsam aus der Garage fahre, höre ich das gleiche Geräusch. BMW sagte dass es Verspannungen bei diesem Fahrzeug seien und auch von der E-Klasse kenne ich das gleiche Geräusch.

  • Hallo rtg,


    Verspannungen im Fahrwerksbereich sind nicht abwegig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen


    Was genau willst Du uns denn nun mit Deinem Beitrag #4 sagen oder wissen ? ?

    Renault und BMW sagen das gleiche und 3 Fahrzeuge zeigen das selbe Verhalten , also wird es so sein ! Die Federung usw. gehört auch mit zum Fahrwerk .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Bei einem X5 kann ich mir Verspannungen vorstellen. Höhe und das hohe Gewicht.

    Bei der E-Klasse, wo ich das Geräusch wahrnehmen konnte kann es andere Gründe geben.


    Werkstätten sagen nicht selten etwas, was den Besitzer beruhigt. Mit anderen Vertragswerkstätten von Renault haben wir in der Vergangenheit entsprechende Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund hole ich gerne weitere Meinungen ein. Besonders dann, wenn ich etwas nicht so ganz nachvollziehen kann oder zweifel habe.

    In diesem Fall, bezogen auf das Forum, denke ich das Udo nicht einfach etwas zur Beruhigung schreibt.

  • Hallo rtg,


    die Stoßdämpfer können auch die Ursache dafür sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn Du ein Fahrzeug auf einer Hebebühne mal verschränkst wirst Du sicherlich auch diese Geräusche vernehmen . Warum soll es diese nur bei einem X5 oder dieser Fahrzeugklasse geben ?
    Du weißt doch selbst was ein Tali auf die Waage bringt , da ist sicherlich eine Belastung des Fahrwerks möglich . Udos Aussage ist sicherlich nicht nur zur Beruhigung und hat einen fundierten Hintergrund.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Udo

    @ die Stoßdämpfer können auch die Ursache dafür sein.


    Bei einem EZ 2020 und wenigen Kilometern ? ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .