Schleifendes Geräusch hinten rechts bei Lenkrad rechts Einschlag

  • Moin,

    hatte vor ein paar Tage morgens auf dem Firmen Parkplatz beim rechts einschlagen und leichtem vor bzw. zurückfahren ein leicht schleifendes Geräusch von hinten rechts vernommen. Ich hatte gleich den Servo vom 4Control im Verdacht und hatte mich schon in der Werkstatt gesehen.

    Es ist danach aber nicht wieder aufgetaucht.

    Gibt es da Erfahrungsberichte zu?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,

    habe seit gestern gleiches Problem. Die Geräusche sind fürchterlich und gehen nicht mehr weg. Es ist auch der Steuermotor des 4 Controls.

    Mein Tali ist vom 9/2016 . Gerade mit 37000 km.

    Kosten ca. 3000 € und das nur für den Motor!

    Jetzt habe die Schnauze voll! muss die sch... Kiste richten und verkaufen.


    Gruß Pit

  • Hallo Pit,


    das ist ja echt ärgerlich. Bei mir ist es nicht mehr aufgetreten. War damals im Winter und auch mit den Winterrädern. Ich habe es daher mal als "einmal ist keinmal" abgetan. Und bei der Wartung letzte Woche wurde nichts festgestellt.

    Aber bei September 2016 müsste deiner ja gerade noch Garantie haben, sofern in Deutschland?

    Meine 5 Jahres Garantie ist gestern abgelaufen, ab jetzt fahren auf Sicht. :D


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • @Pit

    Die Kosten musst Du doch nicht tragen, oder? Da Deiner EZ 9/16 ist, hat er noch Garantie, voraus gesetzt das alle Wartungen eingehalten wurden.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • @Pit

    Die Kosten musst Du doch nicht tragen, oder? Da Deiner EZ 9/16 ist, hat er noch Garantie, voraus gesetzt das alle Wartungen eingehalten wurden.

    Mein Reden.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    So ist das wenn man neu in ein Forum kommt ( Pit ) , sich nicht vorstellt , keine Signatur ausfüllt und von einer sch… Kiste schreibt . ?

    Normal ist er noch in der Plus Garantie , seit wann besitzt er seinen Talisman, ist sein Wartungsheft lückenlos ?
    Muss ich nicht verstehen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. ja, alle WA bei freundlichen FH... es gibt noch Garantie bis September....aber ist es nicht so, dass die 2 letzten Jahre nur eine Anschlussgarantie ist, die nur anteilmäßig sich an den Kosten beteiligt?

    Hi. Mirco.... sorry, dass ich mich nicht vorgestellt habe... im Forum bin seit 2017....nur wenn ich das hier alles lese und all diese Fehler beim meinem Fahrzeug hatte, dann entschuldige bitte meinen Ärger. Einfach kein Bock darauf gehabt! Mit den vielen nicht behobenen Fehlern habe ich mich abgefunden.. bis gestern...dies Geräusche...


    Meinen Tali habe ich nagelneu bei FH bestellt... und dat hat mein Ärger angefangen. Alle Wartungsarbeiten bei freundlichen FH gemacht

    Zuerst 7 Monate gewartet bis der Wagen geliefert wurde. Am Abholtag gleich einen Termin ausmachen müssen wegen, Dellen, Lackeinschüssen, Spaltmassen...

    Spaltmassen wurden bis heute nicht richtig beseitigt, weil es einfach mit den Kunststoffkotflügeln nicht geht. R-Link Probleme, DAB Empfang

    Kompl. Getriebe wurde erneuert, das R-Link bereits zwei Mal!!! Batterie nach 18 Monaten defekt! Fahrer Ledersitz wegen Risse ersetzt( und das schon nach 20000 km!) Beifahrer kriegt auch Risse--> sei nicht mehr in der Garantie. Die kleinen Sachen will ich hier gar nicht erwähnen. Unzählige male zum Software Update...

    das Auto stand bereits 7 Monate bei freundlichen FH.....klar bekam ich immer einen Ersatzwagen, aber nicht dafür habe ich mein Erspartes ausgegeben.

    Der Wagen sieh toll aus, aber was bringt mir das, wenn ich immer im Hinterkopf habe....komme ich heute normal nach Hause?


    Ich fahre den Talisman Initiale Paris 200Tce; Panorama; Black Pearl

  • Hi Pit


    So passt das , Danke .
    Von Deinem Talisman kann man das ja leider nicht sagen .
    Und nein es ist nicht eine anteilmäßige Anschlussgarantie . Es ist für bestimmte Dinge eine Vollgarantie wo Du nichts besteuern musst , zb. bei dem Steuermotor für das 4CONTROL.
    Für die restlichen Dinge die bei Deinem Tali schief gelaufen sind ist sicherlich Dein freundlicher mit in der Schuld . Zb. Spaltmaße und RLINK. Für viele Sachen ist die schlechte Qualität der Grund .
    Meine Ledersitze zeigen auch schon Anzeichen von Rissbildung. Allerdings hast Du ja sehr wenig Kilometer Laufleistung .
    Deinen Ärger verstehen wir und ist auch nachvollziehbar aber wir sind nicht Schuld .
    Drücke Dir die Daumen das alles ordentlich erledigt wird .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hier mal die Dinge welche die Anschlussgarantie nicht abdeckt !


    2E7AB69E-B8CD-42F9-86B4-80BD80E8F2D3.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Pit,


    die Anschluss Garantie sollte eigentlich den defekten Servo abdecken.

    Was die ganzen Mängel angeht, hast du da allerdings echt ins Klo gegriffen, da ist der Frust verständlich. Abnutzungserscheinungen am Fahrer Sitz habe ich auch, allerdings keine Risse. Konnte ich bei meinem freundlichen aber auch nicht auf Garantie durch bekommen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie