• Erste kalte Nacht, dann leuchtete gestern während der Fahrt die EGS-Lampe auf; ging dann aber wieder aus. Bei der nächsten Fahrt dann erneut die EGS-Lampe in Verbindung mit der Wartungslampe sowie der Meldung "Abgassystem prüfen".

    Habe 2 Liter AdBlue nachgefüllt, brachte aber nichts, war ja auch keine Meldung bezgl. zu niedrigem Stand.

    Heute dann zusätzlich die Meldung "700km Sperre Abgasentgiftung".

    Bin zum kleinen Renault-Händler meines Vertrauens.

    War dabei; hat 2 Stunden mit Motordiagnosegeräten und Laptop etc. gearbeitet; leider ohne Erfolg, dafür aber jetzt die Meldung "0 km Sperre Abgasentgiftung".

    Muß zu einer größeren Werkstatt, da der "kleine Renault-Händler" keine Vollzugriff auf den Renault-Server zum Neuprogrammieren des Systems hat, bzw. nicht autorisiert ist.

    Es liegt nach seiner Aussage kein Hardwarefehler vor.

    Angeblich muß sowohl das ESG-System als auch die Diesel-Einspritzung neu programmiert werden ...

    persönliche Renault-Historie (bisher 16 Fahrzeuge):
    R5 (1 Stk.gebraucht)
    R20 (2 Stk. gebraucht)
    Twingo (1 Stk. neu)
    Scénic (10 Stk. neu)
    Talisman Grandtour (2 Stk. neu)

  • Hallo,


    bei den ersten Diesel der 2.0-Liter-Generation mit AdBlue hatte es meines Wissens ein Softwareproblem mit dem AdBlue-System gegeben. Ein Softwareupdate dafür ist schon länger vorhanden.


    Liebe Grüße

    Ud0

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Alles, was ich heute erlebt habe, deutet auf ein nicht unerhebliches Softwareproblem hin ...

    Leider nimmt die Computerisierung im Automobil immer mehr zu und damit auch solche Vorfällt!

    persönliche Renault-Historie (bisher 16 Fahrzeuge):
    R5 (1 Stk.gebraucht)
    R20 (2 Stk. gebraucht)
    Twingo (1 Stk. neu)
    Scénic (10 Stk. neu)
    Talisman Grandtour (2 Stk. neu)

  • Hallo renaulttalisman,


    dieses Problem ist extrem, wenn der AdBlue-Zähler auf Null steht, lässt sich der Motor nicht mehr starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo renaulttalisman,


    dann ist es nicht der bekannte Fehler, denn bei diesem war es so, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten hat lassen, wenn der Zähler fälschlicher Weise auf Null gestellt hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166