automatische Heckklappe bleibt hängen

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein neues Problem, das vielleicht an den niedrigen Temperaturen liegt?!:

    Meine Heckklappe schließt nicht mehr komplett, bleibt zwischendurch stehen, so als ob ein Gegenstand dazwischen ist.


    Bisherige Abhilfe: Ich drücke nochmals auf den Knopf und drücke sanft mit dem Daumen nach.

    ...allerdings bringt auch das seit heute nichts mehr. Da waren schon sehr viele Versuche nötig. Mittlerweile bleibt sie auch schon weit oben hängen.


    Hat jemand ne Idee?


    Danke und Grüße

    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    das ist ein Zeichen, dass sich die Einstellung der Heckklappe verstellt hat. Fahr unbedingt in die Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo!


    Ich war gerade bei meinem Freundlichen. Und wie es halt so ist: Vorführeffekt - Heckklappe schloss problemlos.

    Zuhause mal wieder nicht...


    Muss dann wohl mal einen Termin machen


    LG

    Thomas

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    die Temperatur spielt wohl eine Rolle. Nach ein Video mit dem Mobiltelefon und zeig das dann...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    jetzt habe ich mal ein Video machen können. Das Forum war heute lange nicht erreichbar(?).
    Die Batterie ist mir verreckt. Vorgestern die gelben Engel hier gehabt. Die haben mir so ne AGM (?) Batterie (anderer Thread) eingebaut und Start/Stopp funktioniert jetzt viel besser (war, glaube ich, auch ein Hinweis von Dir), heute Kundendienst gehabt (nicht bei Renault), leider war da noch ein Nagel im Reifen entdeckt worden (2 neue WR) und dazu noch zwei Hinweise:

    Ich muss noch wegen ODD2 (Neuprogrammierung Einspritzung) zu Renault und

    einige Fehler über OBD ausgelesen, aber einen „B1593 Heckklappen-Impulssensor“ konnten die nicht löschen.


    Könnte das die Ursache sein?


    LG

    THOMAS

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo Thomas,


    danke für Dein Video.


    Sieh Dir genau die Stelle an, wo der Kofferraumdeckel auffährt, da ist ein Knacksgeräusch zu vernehmen. Für mich sieht das Öffnen und Schließen so aus, als würde der Kofferraumdeckel gegen ein Hindernis laufen. Ein Hindernis ist der Grund, dass der Elektromotor sofort gestoppt wird. Die Funktion beim Mithelfen beim Öffnen und Schließen ist ein klares Indiz dafür. Der Eintrag im Fehlerspeicher B1593, Heckklappen-Impulssensor, wird meiner Meinung nach wegen dem ständigen Abstoppen geschrieben worden sein.


    Das ist schon bitter, neue Batterie und oben drauf noch Nägel in den Reifen. Hätte man die Reifen nicht reparieren können?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166