Talisman / R-Link2 Display nicht funktionieren

  • Hi Stigu


    Ja bei mir zum Bespiel wurde das RLink2 beim aufspielen einer neuen SV in der Werkstatt abgeschossen . Ist bei mehreren passiert .
    Damals waren keine neuen RLink2 verfügbar und man wartete ein paar Wochen ehe ein neues kam .
    Kostenmäßig dürfte das alles mit Einbau ca 2000,- € gekostet haben . Gibt es aber auch unterschiedliche Aussagen dazu .
    Der Vorteil eines neuen RLink2 ist eine neuere oder aktuelle Software Version .
    Der Nachteil das Armaturenbrett wird stark zerlegt .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Display oder Radio? Das Display ist am Radio genannten R-Link2-Steuergerät per Kabel angesteckt. Das Display ist im Talisman keine Fehlerquelle, das trifft die ersten Espace, die mit Softwsteversion 1 ausgeliefert wurden.


    Keine Angst vor dem Zerlegen des Armaturenbrettes. Das in meinem RFC wurde schon viermal komplett zerlegt, es gibt keine Klappergeräusche und meiner ist nun fünfeinhalb Jahre alt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • LG:

    Danke für die Information. Das bestätigt meine Ansicht. Unter diesen Gesichtspunkten beabsichtigt die Autowerkstatt am 4. Januar 2021, mit der nächsten Stufe der Diagnose fortzufahren, bzw. um die Funktionalität der 4 Signalkabeln hinter der Telematikeinheit zu messen. Dazu muss die Armaturenbrett Stark zerlegen. Wenn die Erneuerung das Display auch eine Demontage des Armaturenbretts erfordert, muss in der Autowerkstatt bereits am 4.1.2021 eine neue Anzeige installiert sein, falls erforderlich. Es macht keinen Sinn, das Armaturenbrett zu zerlegen, zu bemerken, dass an den Signalkabeln nichts falsch war --> und dann das Armaturenbrett zu stapeln, ein neues Display zu bestellen, das Armaturenbrett wieder zu zerlegen usw. Und ich möchte nicht, dass das Auto die nächsten vier Wochen in der Werkstatt steht und auf ein neues Display wartet

    Ich befürchte, dass das Zerlegen des Armaturenbretts und das schlechte Stapeln anschließend zu einem knarren in der Kabine führen.


    UDO:

    Das waren wieder mehr Informationen für mich, danke dafür. Das heißt, R-Link-Steuereinheit = Radio, ok. Vielleicht misst eine Autowerkstatt nur das Kabel zwischen Radio und Monitor, das wäre logisch. Ja, wenn das Kabel defekt ist, funktioniert der Monitor nicht. Erstaunt mich einfach, warum Radio dazwischen funktioniert, allerdings erst nach bestimmten neustarts.

    Vielleicht lohnt sich der gesunde Menschenverstand in dieser Aktivität nicht: Wenn das Display nicht funktioniert, ersetzen Sie das Display,,,es ist nicht so einfach :)

    Manchmal war das Display in Autos jedoch defekt. Tja, vielleicht gibt es keine Optionen mehr: Defektes Kabel, Radio oder Display. Ja, das war beruhigend zu wissen, dass das zerlegte Armaturenbrett kein störendes knarren im Auto verursachte.


    Stigu

    Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017

  • Hallo Stigu,


    meine Meinung ist, das Radio, das R-Link2-Steuergerät, ist defekt und nicht das Display.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Wenn das Rlink2 und das Display keine Einheit sind wieso habe ich dann beim RLink Tausch auch ein neues Display bekommen ?

    Stigu , wie schon in Thread #8 geschrieben wird das Radio/RLink defekt sein und nicht das Display .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    dann wird Dein RFD vermutlich noch ein Radio der Gen1 gehabt haben und das alte Display, das noch in meinem RFC eingebaut wurde. Das ist nicht kompatibel zu Radios der Gen2 und höher.


    Im November 2016 wurde das Kommunikationsteuergerät upgedated. In der Anleitung steht, dass das Display ausgetauscht werden muss. Dieses wurde auch bestellt und eingebaut. Es hatte eine geänderte Schnittstelle. Aber das Display war nicht kompatibel zum Radio, obwohl in der Anleitung das anders beschrieben ist. Ein neues Radio musste eingebaut werden und das Display hatte dann funktioniert.


    Hatte das Spiegellicht korrekt funktioniert?


    Ein Foto vom Radio:


    8F8CAC92-8723-4D1E-835C-2690B9AC725A.jpeg

    „Ecran“ ist der Anschluss für das Display.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    3 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Morgen Udo


    Dann wird das bei mir auch so gewesen sein denn ich habe definitiv ein neues Display mit bekommen und soweit ich mich erinnere stand im Developer Modus Gen2 bei der Aktivierung von Apple CarPlay.
    Bei der Spiegelbeleuchtung ist mir nie was negatives aufgefallen .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    wenn Du Gen 2 hattest, dann war bereits die zweite Displaygeneration eingebaut. Die erste hatte einen Fehler in der Schnittstelle am Display.

    Das Display wird nach dem Rafiotausch schwarz geblieben sein, wie damals bei meinem. Wobei das Radio zweimal getauscht wurde, weil es im Jahr 2017 nicht möglich gewesen ist, die R-Link-Software als Neuinstallation aufspielen zu können. Es waren nur Updates möglich. Da bekam ich dann das Radio Gen2.1


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo für das Bild aus dem Radio. Jetzt verstehe auch ich, dass Radio nicht nur ein Radio ist, sondern über zahlreiche Anschlüsse eine mögliche Fehlerquelle für viele Probleme darstellt. Und ist es so, dass diese TCU-Anschluss nur das Anschluss der Telematikeinheit ist, die in meinem Auto ersetzt wurde? Dieser Austausch der Telematikeinheit hat mein Problem nicht gelöst, möglicherweise weil das Radio defekt ist.


    Stigu

    Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017

  • Hallo Stigu,


    das R-Link2-Steuergerät wird Radio genannt. Es beinhaltet die UKW- AM- und DAB-Tuner, ist aber ein zentrales Steuergerät.


    Wenn die TCU bereits getauscht wurde, liegt das Problem aus meiner Sicht nicht am Radio, sondern am Renault-Server. Dein Fahrzeug müsste von Renault gelöscht und dieses dann neu verbunden werden. Diesbezüglich hatte es vermehrt generelle Probleme gegeben. Inwieweit hatte die Werkstatt Kontakt zu Renault Deutschland?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166