Talisman / R-Link2 Display nicht funktionieren

  • Die reparaturwerkstatt-Reise hat nicht funktioniert, also müssen Sie jetzt die richtigen Experten fragen :) Die Geschichte ist wie folgt:

    Ich habe den Renault Talisman 2017 Anfang Dezember aus Luxemburg mitgebracht. Alles funktionierte einwandfrei, bis das Auto mit Transport ankam. Auto startete nicht mehr, die Batterie ist komplett leer. Das Auto wurde mit zusätzlicher Leistung gestartet, aber das R-Link2-Mediendisplay startete nicht. Zunächst wurde der Text "Plug in Diag. Tool" oder ähnliches angezeigt, der in seiner Anzeige nicht mehr sichtbar ist. Jetzt funktioniert das Radio manchmal, aber ansonsten ist der Bildschirm gleichmäßig trübe dunkel (so dass etwas Licht auf dem Bildschirm ist). Manchmal (hauptsächlich wenn das Auto startet oder stoppt) wird der Bildschirm so geteilt, dass der rechte Bildschirmrand weiß und der linke dunkel ist (Bild unten). Das Auto wurde bereits gewartet. Mit dem OBD-Tool konnte nichts Konkretes erreicht werden, und jetzt wurde die Telematikeinheit diese Woche ersetzt, aber das half auch nicht. Gemäß dem Flussdiagramm zur Fehlerbehebung misst die Reparaturwerkstatt nun einige der vier Kommunikationsleitungen. Dies würde wahrscheinlich eine massive Demontage des Armaturenbretts bedeuten.

    Tatsächlich bin ich etwas skeptisch gegenüber der von Renault bereitgestellten Fehlerbehebungstabelle. Fühlt es sich ein bisschen so an, als müsste das Auto bei leerer Batterie nur die Medienanzeige oder ein anderes Programm neu installieren / programmieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem eigenen Renault?

    Außerdem: Natürlich funktioniert die Rückfahrkamera im Auto nicht und Rückfahrsensoren geben auch kein Signal.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Stigu,


    ich bin der Meinung, die Batterie muss ausgetauscht werden. Das R-Link2-Steuergerät ist nur abgestürzt. Wenn die Batterie erneuert wird, werden alle Steuergeräte stromlos. Wenn die neue Batterie angeschlossen ist, können die dann sauber hochfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Stigu,


    Deine Antwort ist mir unklar. Ist die Batterie neu?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Batterie im Auto ist jetzt alt (original?). Die neue Batterie wurde jedoch von einer Autowerkstatt getestet, indem sie für die Dauer des Tests in das Auto eingebaut wurde. Wenn der Test fehlschlug, wurde die alte Batterie ersetzt.


    Stigu

    Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017

  • Hallo Stigu,


    das heißt nun, es war eine neue Batterie eingebaut und das Display hatte nach wie vor nichts angezeigt.


    Wahrscheinlich muss das Radio, das Display oder beides ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Genau, nichts zu zeigen.

    Auch das ist mein Verdacht, Das Display muss ersetzt werden. Deshalb habe ich die Autowerkstatt bereits gefragt, ob sie für den Test des reserve Display habe --> Nicht im Regal


    Stigu

    Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017

  • Hallo Stigu,


    ich denke, das Radio ist das Problem. Denn wäre nur das Display defekt, würde ja das Radio laufen und Du hörst Musik.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Stigu


    Da wird Udo Recht haben .
    Du wirst um einen kompletten Austausch der gesamten RLink 2 Einheit nicht herum kommen .
    Wird wenn sie nicht vorrätig ist etwas dauern . Haben einige und ich auch schon hinter uns .

    Hat auch Vorteile . Hoffe das Dein Fahrzeug noch in der Garantie ist sonst könnte es sehr teuer werden .
    Viel Glück !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo


    Stimmt. Manchmal wäre es gut für eine Autowerkstatt, im gesunden Menschenverstand zu denken; Wenn das Display nicht funktioniert, ersetzen Sie das Display :) Glücklicherweise hat das Auto eine Garantie, zumindest wurde die TCU-Telematikeinheit als Garantiearbeit ersetzt, hoffentlich auch ein neues Display.


    Habe ich richtig verstanden, dass einige andere Talisman-Besitzer das Display aus dem einen oder anderen Grund erneuern mussten?


    Stigu

    Talisman 1,6 benzin EDC Limo 200ps Initiale Paris 2017