Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Hallo,


    inwiefern Schwingungsdämpfer ? das Teil was da noch auf der Welle mit drauf ist ?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Ja der dicke Gummiring, weil auf dem zweiten Bild sieht man eins..

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Ja der ist da mit drauf hat das irgendeine Bedeutung ? die welle ist ja schon einmal neu gekommen aber bei der alten war sowas auch mit drauf habe gerade bei nem bild geschaut

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Was für Motor und Getriebe hast du?

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Ah okay, weil bei mir ist nur auf der linken

    Welle so ein Dämpfer drauf.

    Das heißt ich muss mir für die rechte Welle auch ein Dämpfer besorgen.


    Ich wollte nämlich heute meine Erfahrung über den Schwingungsdämpfer mitteilen.

    Ich habe ja schon auf den beiden die Spacer eingebaut und den Motor nach links verschoben , hat aber leider nicht viel gebracht.

    Und nach dem ich noch ein mal mit dem Herrn van Loon telefoniert habe, (sehr netter Mann und sehr hilfsbereit) ?

    und er mir sagte das es leider ca. 10% der Fahrzeuge gibt bei denen man nichts gegen die Vibrationen machen kann.

    Ich wollte aber nicht so fahren, und dann fing ich an zu suchen und probieren.

    Bin selber ein Kfz-Mechaniker und komme mit sowas nicht klar. Bla Bla bla?


    Und jetzt das eigentliche um was es geht?. Ich habe den Schwingungsdämpfer Richtung Getriebe verschoben, und die Vibrationen sind fast weg. Das Auto macht wieder Spaß.

    Ich werde morgen den Dämpfer noch weiter verschieben und probieren.

    Und eventuell noch einen für recht besorgen.


    Lg

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • ah ok naja ganz weg ist es ja nicht bei mir aber es ist wesentlich besser geworden aber vll. kann ich das mit diesen dämpfer ja auch mal probieren ich werde mal schauen und dann berichten

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hallo,


    so nach einer Woche fahren muss ich jetzt mal berichten.


    Also nachdem wir das Teil eingebaut hatten war es bedeutend besser wie von mir schon beschrieben. Am nächsten Tag merkte man aber leider wieder das schlackern sehr doll. Was ich jetzt sagen muss, also das ist mein empfinden, das es anders schlackert wenn andere Temperaturen herrschen... das mag jetzt total dumm klingen aber irgendwie hab ich das Gefühl, meine Beifahrer und der Kollege mit dem ich diese Problematik behandle finden das auch.


    Denn an dem Tag wo wir geschraubt hatten und gefahren sind, war es fast weg oder nicht sonderlich störend, da waren circa 18 grad. Am nächsten tag war es bedeutend kälter (4 grad) und auch das schlackern war merkbar da. Die anderen Tage, also diese Woche jetzt war immer das selbe Muster, 13 Uhr zur Arbeit knapp 14 grad und abends 22 Uhr zurück 1-4 grad, und Abends immer mehr schlackern wir vormittags..


    Das ist jetzt eine reine Vermutung bzw. unser empfinden zu dieser Sache hier... leider sind wir auch etwas ratlos...


    Tatsächlich haben wir uns auch schon Gedanken gemacht ob man nicht über eine andere Antriebswellen Konstruktion nachdenkt also eine Durchgehende und nicht wie in diesem fall eine getrennte.. aber dafür muss man natürlich auch erstmals jemanden finden der sich damit befasst und ob man das in kauf nehmen will weiß ich nicht....


    Was ich mich aber auch noch frage ist, in der VAG Community wir oftmals mit Airride oder Static Gewindefahrwerken gearbeitet wo man teilweise tiefen von über 60-70mm oder noch mehr generiert.... von dort hört man diese Problematik aber nicht... das ist schon komisch aber wahrscheinlich setzt VW, Audi und co. auf andere Wellen oder so...


    Das ist erstmal meine Erfahrung bisher mit dem Spacer und vll. gehöre ich ja auch zu den 10% :/


    Aber wir geben nicht auf :)


    Mfg

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Ich hab auch die H&R drin, leider vergessen vorher zu messen, aber ich denke es ist jenseits der 4 cm tiefer.

    Bei mir sind keine der genannten Probleme aufgetreten. Ich denke das ein bestehendes Problem durch die Tieferlegung verschlimmert wird.

    Ich kanns nicht zählen wieviele Autos ich tiefergelegt habe, noch nie Problem gehabt.

    Auch beim Laguna2 nicht.

    Intens dCi 130 Grandtour, Schaltung, Safety Plus / City Plus Paket, AHK, Stahlgrau