Beiträge von MAN Schrauber

    Hallo Stefan


    Danke für dein Angebot 👍🏻

    Ich denke ich werde darauf zurück greifen, aber im Moment verliert man Lust an Leistungssteigerung oder irgendwelche Umbauten am Auto.


    Es ist natürlich alles richtig was hier über ABE, StVZO und Versicherungsschutz diskutiert wird.

    Bitte 🙏 nicht falsch verstehen,ich will hier niemanden angreifen.

    Aber wenn wir hier mit (was wenn) anfangen, will ich mitmachen.

    Beispiel:Wie groß ist ein Unterschied (wenn) man bei einer Geschwindigkeit von 50km/h ein Unfall baut mit einem Talisman 110PS original, 130PS gechipt oder 200PS original? In allen Fällen ist die Geschwindigkeit 50km/h.


    Beispiel 2:(wenn) ein gechiptes Talisman in einer dreißiger Zone mit 30km/h ein Unfall baut oder ein ungechiptes mit 40km/h drängelt und anschließend mit 40km/h Unfall baut.


    In welchen dieser beiden Fällen hat man Vorsätzlich schlimmer gehandelt?

    Wie viel % der Fahrzeuge sind gechipt und wie viel % der Fahrer drängeln und überhöhen die Geschwindigkeit?


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich bin kein Befürworter von Umbauten ohne Abnahme und ich möchte keinen dazu ermutigen.

    Ich bin selber einer der an seinem Fahrzeug viele Umbauten macht und ich lasse es alles von einer Prüforganisation abnehmen und eintragen.

    Ich will damit sagen das im Straßenverkehr viel gefährlichere Sachen gemacht werden, aber wenn man ein Autoliebhaber ist (was wir hier alle sind, denke ich) und man sein Auto individualisiert,ist man natürlich der größte Verbrecher.


    Ich wünsche euch allen hier immer eine Unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeugen.


    Gruß Johannes

    Hallo Shaxo


    Vielen Dank dafür das du deine Erfahrung hier mitteilst. Darf ich fragen von welchem Hersteller ist dein Chip. Ich hatte in meinen Vorgänger Autos auch immer Chip drin, ehrlich gesagt wollte ich bei dem jetzigen Talisman Software ausprobieren. Leider gibt es hier bei mir in der Nähe nicht wirklich viel die Software machen.

    Aber was mich am meisten interessiert, ist der Fall vom Kevin/ K3v1999

    Er hatte ja Chip drin und wusste es nicht, und er will ihn ausbauen. Ob er den Unterschied merkt, und ob es nicht ein zurück gibt (Chip wieder rein) Da so was passiert eher seltener.

    Meistens baut man ein Chip ein und man hat die Erwartung das es besser ist + man redet sich auch etwas ein das es deutlich besser ist.

    So ist es bei mir😄


    Danke nochmals Shaxo


    Gruß Johannes

    Hallo Kevin

    Darf ich fragen ob du den Chip schon ausgebaut hast? Wenn ja, ob du ein Unterschied gemerkt hast. Und was der Bordcomputer an Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt angezeigt hat. (Mit dem Chip)

    Reine Neugier da ich mich im Moment mit dem Thema Chiptuning/Leistungssteigerung auseinander setze.

    Danke


    Gruß Johannes

    Hallo Fabian

    Inder Regel haben die meisten Werkstätte die Mittel um die Injektore zu prüfen.

    Ich weiß zwar nicht wie Renault da aufgestellt ist.

    Normal werden mit dem Diagnosegerät Fehler ausgelesen,und dann die Korrekturwerte der Injektoren überprüft.

    Dann je nach dem Dichtheitsprüfung (Vakuum), und letztendlich Leckölmengen Test.

    Es gibt auch Injektor Reiniger (Additive) die man in den Tank einfüllt, um beginnende Verkokungen der Injektorspitze und Bohrungen weg zu bekommen.

    Erfahrung hat aber gezeigt, das wenn ein Injektor (Diesel) wirklich anfängt Probleme zu machen, dann hat man mit dem Reinigen selten Erfolg.

    Beim Benziner wiederum hat man mit dem Ultraschallbad mehr Erfolg.


    Gruß Johannes

    Hallo zusammen

    Entschuldigung das ich mich hier einmischen,

    aber am Anfang hat reales geschrieben das Renault 300-400€ für die Reparatur haben wollen.

    Was wollen sie den reparieren bzw. reinigen? Wenn da keine Klappen gibt.

    Vielleicht geht es doch um die Drosselklappe (Stauklappe) am Ansaug vor AGR Eingang.

    Irgendwas weiß ja die Werkstatt, was die Fehlermeldung angeht.


    Gruß Johannes

    Hallo Claus


    Das hört sich schlimm an =O

    Ich hoffe das es mit dem neuen Motor klappt, und das dein Auto dir noch sehr lange Freude macht.

    Ich habe auch den Motor und auch 127Tkm😬


    Bitte nicht falsch verstehen, ich Versuch es nur zu verstehen was passiert ist.

    Du sagst das der Auspuff und Bremsanlage voll mit Öl ist, ist eigendlich unmöglich wenn nur Stück vom Block abbricht. Und das er in den Notlauf sofort geht ist auch nicht normal.🤔

    Was ich schon mitbekommen habe das es Pleuel brechen bei diesen Motoren, und die schlagen dann ein Loch in den Block.

    Beim Turbo Schaden wird der Auspuff mit Öl gefüllt. Oder meinst du das der Auspuff von außen verölt?


    Gruß Johannes

    Und je schneller du fährst/rangierst, desto mehr "Steinchen" hörst du? Also die Intensität nimmt zu?


    Gruß Mirco

    Hallo Mirco

    Nein, bei mir ist es nur ein Mal bei jedem Bewegungs Wechsel wenn ich rangiere. Nach vorne anfahren jede Antriebswelle ein Mal (klack), anhalten rückwärts anfahren wieder (klack). Oder wenn ich sanft angefahren bin, dann klackt es erst wenn ich stärker Gas gebe

    eben beim Last Wechsel. Quasi wenn die Antriebswelle sich ein Mal beim vorwärts fahren in der Verzahnung der Radnabe verdreht, und beim rückwärts fahren in die andere Richtung verdreht.


    Gruß Johannes

    Hallo zusammen

    Ich habe auch ein Geräusch an der Vorderachse, bei mir hört es sich an als würde man Steinchen gegen eine kleine Glas Cola Flasche werfen. Bei mir sind es aber definitiv die Antriebswellen, die Verzahnung zwischen Welle und Radnabe.

    Und das Geräusch kommt immer beim rangieren bzw. Lastwechsel.

    Die Abhilfe dafür ist tatsächlich Wellen einkleben.


    Liebe Grüße Johannes