Knacksen Vorderachse bekanntes Thema ohne Lösung?

  • Hallo zusammen

    Ich habe auch ein Geräusch an der Vorderachse, bei mir hört es sich an als würde man Steinchen gegen eine kleine Glas Cola Flasche werfen. Bei mir sind es aber definitiv die Antriebswellen, die Verzahnung zwischen Welle und Radnabe.

    Und das Geräusch kommt immer beim rangieren bzw. Lastwechsel.

    Die Abhilfe dafür ist tatsächlich Wellen einkleben.


    Liebe Grüße Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Und je schneller du fährst/rangierst, desto mehr "Steinchen" hörst du? Also die Intensität nimmt zu?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hmmm.

    Schwer zu sagen.

    Würde eher sagen das man es bei höheren Geschwindigkeiten kaum hören kann. Höre es nur mit offenem Fenster und da wird es über 30kmh von allem anderen übertönt oder kommt nicht mehr vor.

    Komisch ist auch.

    Im Parkhaus auf der Arbeit fährt man eher langsam die Rampen hoch.

    Die erste Rampe is kein Ton.

    Bei 2. Und 3. Rampe wird es mehr und bleibt dann gleich.

    Klar man kommt kurz ver der Rampe immer kurz in den Schub Betrieb weil man vom Gas geht und auf der Rampe wieder in den Zug Betrieb. Beim runter fahren ist es mir jedoch noch nicht näher aufgefallen. Kann aber mal gezielt drauf achten.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Und je schneller du fährst/rangierst, desto mehr "Steinchen" hörst du? Also die Intensität nimmt zu?


    Gruß Mirco

    Hallo Mirco

    Nein, bei mir ist es nur ein Mal bei jedem Bewegungs Wechsel wenn ich rangiere. Nach vorne anfahren jede Antriebswelle ein Mal (klack), anhalten rückwärts anfahren wieder (klack). Oder wenn ich sanft angefahren bin, dann klackt es erst wenn ich stärker Gas gebe

    eben beim Last Wechsel. Quasi wenn die Antriebswelle sich ein Mal beim vorwärts fahren in der Verzahnung der Radnabe verdreht, und beim rückwärts fahren in die andere Richtung verdreht.


    Gruß Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo Mirco

    Nein, bei mir ist es nur ein Mal bei jedem Bewegungs Wechsel wenn ich rangiere. Nach vorne anfahren jede Antriebswelle ein Mal (klack), anhalten rückwärts anfahren wieder (klack). Oder wenn ich sanft angefahren bin, dann klackt es erst wenn ich stärker Gas gebe

    eben beim Last Wechsel. Quasi wenn die Antriebswelle sich ein Mal beim vorwärts fahren in der Verzahnung der Radnabe verdreht, und beim rückwärts fahren in die andere Richtung verdreht.


    Gruß Johannes

    Ah ok, dann ist bei mir doch das mit den Blechklammern bzw. das Hitzeblech. War jetzt nach deinem Post wieder ins grübeln gekommen.

    Bei mir klingt es bei Volleinschlag manchmal wie, als wenn man ein Stück Plastik in eine Fahrradspeiche hält.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Es könnten auch die Bremsbeläge im Bremssattelträger sein. Wenn die minimal Spiel hoch und runter haben, klacken die auch beim vor und Rückwärtsfahren.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo Schwapt

    Ich höre sie nur bei offenen Fenster


    LG

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • War gestern in der Werkstatt vorbei schauen, um das klickende Geräusch behoben zu lassen, da es mir jetzt doch auf den Keks geht. Letztes Jahr hatte ich es ja auch schon, da war es ne Sache von 15 Minuten.

    Da der Meister aber kurz vor Feierabend und dann seinem 2 wöchigen Urlaub stand und auch der Rest der Werkstatt Truppe schon am abdampfen war, habe ich gesagt, wir können es auch nach seinem Urlaub angehen.


    Er meint es sind die Abstreifbleche an den Bremsscheiben, irgendwo an der Innenseite. Er hatte es vor kurzem erst auch wieder bei einem anderen Talisman Kunden.

    Ist nix wildes und könnte man eventuell auch ohne demontieren der Räder beheben, war er sich aber nicht mehr ganz sicher.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Moin zusammen,


    seit bei uns das Hitzeleitblech/Ankerblech der Bremse getauscht wurde, scheint das Geräusch vorn rechts weg zu sein. Hab noch nix negatives von meiner Chefin gehört. Mal abwarten, vielleicht wars das ja wirklich.

    Allerding kommen mittlerweile wohl Geräusche von vorn links, bei vollem Rechtseinschlag zum Rangieren. Eventuell gibt es hier das gleiche Problem. Beobachten, zur Werkstatt und nach Abhilfe fragen.

    Man munkelt, dass die Bleche sich manchmal verziehen könnten, wenn sie hoher Hitze/Belastung ausgesetzt werden, sprich Bremsbelastung über das Normale hinaus? :/ Wenn dem so wäre ist es auch nur plausibel, dass beide Seiten extrem beansprucht waren.

    Der Tausch lief bei uns über Garantie.


    Gruß Arnd

    Talisman Grandtour TCe225 EDC Initiale Paris, EZ 07/2020,

    perlmuttweiß metallic,

    R-Link 2_9.0.34.616