Knacksen Vorderachse bekanntes Thema ohne Lösung?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich ein metallisches hellen Knacksen an der Vorderachse.

    Das Lustige ist das es kaum einer Bewegung des Rades, Lenkung, Federung zugeordnet werden kann.

    Mein Händler vermutet es ist das Thema mit dem Spiel in der Antriebswelle ist. Da gibt es eine Nacharbeit mit Verkleben der Welle in der Nabe.

    Aber so recht glaube ich nicht das das die Ursache ist.

    Aus der Bühne ist im eingefederten oder ausgefederten zustand kein Lagerspiel an irgend einer Stelle merkbar.

    Auf der Seite wo das Geräusch auftritt wurde auf Garantie der untere Querlenker erneuert.


    Das Knacksen klingt als lässt man einen 3mm Steinchen auf das Hitze Schutzblech hinter der Bremsscheibe fallen.

    Es tritt nicht direkt bei Lastwechseln auf, weshalb ich auch an der Theorie mit dem Antriebswellen Spiel Zweifel habe.

    Vorzugsweise merkt man es beim Rangieren und es ist eindeutig der Vorderachse und dem Bereich der Radaufhängung zu ortbar.

    Man fährt an und ca. 1-2m knackst es. Man rangiert und lenkt und egal ob vor oder zurück, immer erst nach 1-2m Bewegung.

    Auch im Parkhaus, fährt man die Rampe hoch mit eingeschlagener Lenkung, so knackst es erst wenn man sich mitten auf der Rampe befindet.

    Es ist nicht zu ortbar ob der Untergrund flach oder uneben ist. Das Scheint dem Geräusch eher egal zu sein.


    In einem anderen Beitrag wurde das Geräusch als Stein in einer leeren Blechdose beschrieben.


    Gab es hier Neuigkeiten bei irgend jemandem?

    Ich will ungern auf gut Glück 200€ für die Antriebwellen Einklebung ausgeben, da ich mir nicht sicher bin ob es das wirklich sein soll weil es nicht direkt bei Lastwechseln auftritt.


    Grüße

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Hi Schwapt


    Von diesem Problem habe ich in Bezug auf den Talisman noch nichts vernommen.

    Leider habe ich dazu keine Aussage, die 200,-€ hingegen würde ich schon investieren, wenn das Geräusch danach weg ist .

    Wenn nicht bist Du danach in der besseren Position gegenüber Renault zwecks Abstellen des Mangels.

    Viel Glück 👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Schwapt,


    ohne das Geräusch im Fahrzeug vernommen zu haben, ist es schwierig, die Ursache zu bezeichnen. Es gibt so einige Möglichkeiten:

    Stoßdämpfer, Traggelenke, Achsschenkelaufnahmen, Domlager, Pendelstützen usw.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi. Also im Innenraum hört man es überhaubt nicht.


    Ich hatte nun schon paar Autos mit defekten traggelenken oder stabi lagern oder domlager. Das hat man eigentlich immer auch beim Fahren gemerkt. Oder bei unebenen Strasse oder generell im Fahrverhalten.

    Hier kann ich mir grad gar nicht vorstellen wo es überhaubt her kommen soll.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Hallo Schwapt,


    das große Thema - Ferndiagnose ist nicht möglich. Ich wüsste nicht, was es sonst sein könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Servus.


    Hatte gehofft das jemand das Spiel der Achse kennt und wie dies sich ausprägt.

    Es gibt für die Nacharbeit ein Sound file des Fehlers beim Händler. Aber die Rechner und Lautsprecher die dort in der Werkstatt sind, sind dermassen schlecht dass man gar nichts akustisch vergleichen kann.



    Also. Keine Ferndiagnose in dem Sinne, sondern vielleicht nur eure Erfahrungen mit Problemen der Vorderachse.

    Manche Dinge wiederholen sich ja oft nur.


    Mag das Auto voll gern.

    Vor allem das 4 control is super.

    Wenns auch bissel Spiel im antrieb mitlerweile hat. Is ein geiles Feature.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Hallo Sxhwapt,


    die von Dir beschriebenen Geräusche sind mir nicht als typisches Problem bei Talisman und Espace bekannt. Sehr oft auffällig waren Knarzen beim Lenken, vor allem bei den ersten Modellen und Klappern der Koppelstangen.

    Probleme mit den Querlenkern hatte es auch gegeben.


    Die Hinterachslenkung hatte auch Anfangsprobleme, Quietschgeräusche waren nicht selten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,

    wir haben ein ähnliches Phänomen.

    Beim langsamen Rangieren, vornehmlich beim Vorwärtsfahren-Rechtseinschlag, ist ein klackendes Geräusch aus dem Bereich des rechten Vorderrades zu hören.

    Vermutlich ist es das Hitzeleitblech (Ankerblech) hinter der Bremsscheibe. Dies ist wahrscheinlich minimal aus der Form und fängt bei bestimmten Druckpunkten/Lenkeinschlägen an zu knacken .

    Ende August wird es getauscht, dann sind wir schlauer.


    MfG

    Arnd

    Talisman Grandtour TCe225 EDC Initiale Paris, EZ 07/2020,

    perlmuttweiß metallic,

    R-Link 2_9.0.34.616

  • Hi piffpaff,


    Ja vom Geräusch würde ich es auch eher an dem Hitze schutzblech fest machen. Aber dachten halt das es eventuell nur wie ein Lautsprecher fungiert und eigentlich wo anders her kommt.

    Wir haben mal ein wenig dran gezogen um zu sehen ob es Spiel hat.

    Normal sollte an dem blech ja nichts weiter fest sein. Es sind jedenfalls dabei so einige 2mm Steinchen raus gefallen die anscheinend dahinter klemmen. Da das Geräusch danach aber noch da war, hatten wir dies nicht direkt als die Ursache vermutet. Es tritt jedenfalls nur bei langsameren Rangierfahrten auf. Wäre super wenn du was dazu sagen könntest ob es das war.

    Ich versuche in der Zwischenzeit mal an das sound file der Nacharbeit Spiel Antriebswelle zu kommen. In der Werkstatt war die akustik der PC Lautsprecher unterirdisch.

    Talisman Grandtour TCE200

    EZ 08.2017

    Intiliale Paris

  • Das kommt mir bekannt vor, allerdings von vorne links beim Rechtseinschlag. Hatte ich im letzten Jahr auch, da hat die Werkstatt sich irgendwelche Klammern der Bremssättel angeschaut und auch irgendwelche Blechfedern nachgestellt/korrigiert. Dann war es weg. Jetzt höre ich das Geräusch aber auch wieder, bei offenem Fenster. Vielleicht war es auch dieses Hitzeblech.

    Momentan ignoriere ich es nich. Auto war dieses Jahr genug in der Werkstatt...

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie