DAB+-Empfang setzt bei Aktivierung der Heckscheibe kurz aus.

  • Hallo rtg,


    Der Doppeltuner bezieht sich nur auf UKW, da sind zwei Antennen verbaut, nur eine für DAB, die soll sich im Dachspoiler befinden.


    F4F1D884-B8BC-447A-93BA-8A1142E0FEAE.jpeg


    „AM + FM“ zwei Antennen für den analogen UKW/AM-Tuner, die Umschaltung erfolgt nur im Frequenzband, nicht aber bei den Antennen. DAB hat einen komplett eigenen Antenneneingang


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Merci.


    Auch dies darf sich die Werkstatt am Montag anschauen.


    Die ganzen Punkte zur Abarbeitung der Liste, abgesehen von der fälligen Inspektion (Austausch Motoröl, Filter und Wartung B) , werde ich an diesem Tag mit dem Meister akribisch durchgehen.

  • Hi


    Habe es heute mal bei mir getestet .
    Weder bei DAB noch bei FM habe ich eine Beeinträchtigung des Radioempfanges wenn ich die Heckscheibenheizung aktiviere . Kein Ausfall oder Lautstärkeverlust , kein knacken , läuft alles unbeeinträchtigt weiter .
    Bin gespannt was Dein freundlicher dazu meint .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ggf ist es möglich die Haifischantenne des Facelift-Models zu verbauen. Ich würde die Werkstatt darauf ansprechen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Der nachträgliche Einbau einer solchen Antenne werden wir nicht machen lassen.

    Zwar ist die Position einer Antenne hoch oben immer vorteilhaft, aber optisch passt es nicht zu Fahrzeug.


    Das Fahrzeug ist derzeit in der Vertragswerkstatt und mal schauen was herauskommt.

  • Hallo rtg,


    die Haifischantenne des Phase 2-Modells beherbergt den GPS-Empfänger, die DAB-Antenne und eine UKW-Antenne. Die zweite UKW-Antenne befindet sich in der Heckscheibe.

    Das Ph1-Modell hat die GPS-Antenne im Bereich der Frontscheibe unter dem Armaturenbrett außen, die DAB-Antenne im Heckspoiler, die UKW-Antenne in der Heckscheibe.

    Das Verlegen der Antennkabel wird wohl ein Kostenthema sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Meister der Vertragswerkstatt sagte mir, dass beim Einschalten der Heckscheibenheizung der DAB+-Empfang nicht kurzzeitig oder komplett ausfallen darf.

    Bei einem anderen Talisman war dies auch nicht der Fall. Dieses Fahrzeug hatte wie unsere die Erstzulassung Anfang 2019.

  • Hi


    Das wurde doch schon von uns so kommuniziert und anhand unserer Erfahrungen auch belegt .
    Thread #13 .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich weiß zwar nicht was passiert ist, aber den Effekt konnte man in der Vertragswerkstatt nicht feststellen. Auch wir haben ihn nicht reproduzieren können. Zumindest bei der Fahrzeugabholung bleibt der DAB+-Empfang unbeeindruckt, wenn man die Heckscheibenheißung aktiviert.

    Wir werden diesen Punkt aber im Auge behalten.