• Hallo MAN-Schrauber,


    Natürlich hast Du recht. Allerdings ohne blinkende Ambientebeleuchtung bemerke ich den schlechten Ladezustand der Batterie nicht. Somit erspare ich mir ein abgestürztes Getriebesteuergerät.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    heißt das das wenn ich Batterie abhänge.

    Habe ich Probleme mit Getriebe? ?

    Weil das wollte ich gerade machen.

    Oder verursachten die Spannungsspitzen den Absturz vom Steuergerät?

    Dann ist es ja noch schlimmer als ich gedacht habe?


    LG

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo MAN-Schrauber,


    damit kein Missverständnis aufkommt, die Batterie kannst Du immer ohne Probleme abhängen. Alle Einstellungen bleiben erhalten, die Uhrzeit synchronisiert sich automatisch.


    Wenn ich nicht bemerke, dass die Batterie schlecht geladen ist, dann könnte durch beim Kaltstart eine zu tief absinkende Systemspannung das Getriebesteuergerät zum Absturz bringen. Da muss ich dann das Fahrzeug 20 Minuten versperrt stehen lassen. Dann nach einem Neustart funktioniert alles wieder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Daniel,


    welche Softwareversion ist es nun?


    Menü - System - Systeminformationen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Daniel,


    dann hat das Fahrzeug die Actis 49605 erhalten, das Upgrade auf die R-Link- Softwareversion 7.0.24.166. Das ist nun für Deine VIN die aktuellste verfügbare. Damit sollten dann keine groben Probleme mehr auftreten. Wichtig ist, achte, besonders bei der Kälte, auf eine gut aufgeladene Batterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166