Fußsensor beim Einbau einer AHK deaktivieren?

  • Wie an anderer Stelle geschrieben, befindet sich unser Talisman derzeit in der Vertragswerkstatt.

    Auf meiner eingereichten Liste mit Zusatzaufgaben befindet sich auch der Fußsensor.


    Nach dem Einbau einer schwenkbaren Anhägerkupplung funktioniert der Fußsensor sehr unzuverlässig.


    Bei der heutigen Besprechung wurde gesagt, wenn beim Talisman einer solcher AHK verbaut wird, muss dieser Sensor deaktiviert werden.

    Ist diese Info korrekt?

  • Völliger Schwachsinn!!!! Der Sensor funktioniert perfekt. Nix muss deaktiviert werden! Aber, vorsicht ist beim ein-und ausklappen der Kupplung geboten, da der Sensor aktiviert werden kann!:thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Die Erfahrung musste ich machen, als ich die AHK nach dem Einbau ausprobiert hatte.


    Ich bin gespannt was der Meister morgen sagt, wenn wir alle Punkte telefonisch durchgehen.

  • Hallo rtg,


    Renault deaktiviert den Fußwedelsensor bei Einbau einer Anhängerkupplung. So werden im Vorfeld Probleme, vor allem mögliche Reklamationen bei Fehlfunktionen, gar nicht erst aufkeimen. Soweit ich mich richtig erinnere, geschieht das erst seit Herbst 2018.

    Bei der ersten Generation der Sensoren im RFC musste bei Einbau der schwenkbaren AHK diese Sensoren nach links versetzt werden, wobei diese bei den Vorserienfahrzeugen deaktiviert und in der Serie nicht mehr eingebaut wurden. Der Talisman kam mit den neuen Sensoren auf den Markt, die erstrecken sich über fast die komplette Stroßstangenbreite. Im Espace kamen die erst im Spätherbst 2016.


    Liebe Grüße

    Udo