Fußsensor beim Einbau einer AHK deaktivieren?

  • Wie an anderer Stelle geschrieben, befindet sich unser Talisman derzeit in der Vertragswerkstatt.

    Auf meiner eingereichten Liste mit Zusatzaufgaben befindet sich auch der Fußsensor.


    Nach dem Einbau einer schwenkbaren Anhägerkupplung funktioniert der Fußsensor sehr unzuverlässig.


    Bei der heutigen Besprechung wurde gesagt, wenn beim Talisman einer solcher AHK verbaut wird, muss dieser Sensor deaktiviert werden.

    Ist diese Info korrekt?

  • Völliger Schwachsinn!!!! Der Sensor funktioniert perfekt. Nix muss deaktiviert werden! Aber, vorsicht ist beim ein-und ausklappen der Kupplung geboten, da der Sensor aktiviert werden kann!:thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Die Erfahrung musste ich machen, als ich die AHK nach dem Einbau ausprobiert hatte.


    Ich bin gespannt was der Meister morgen sagt, wenn wir alle Punkte telefonisch durchgehen.

  • Hallo rtg,


    Renault deaktiviert den Fußwedelsensor bei Einbau einer Anhängerkupplung. So werden im Vorfeld Probleme, vor allem mögliche Reklamationen bei Fehlfunktionen, gar nicht erst aufkeimen. Soweit ich mich richtig erinnere, geschieht das erst seit Herbst 2018.

    Bei der ersten Generation der Sensoren im RFC musste bei Einbau der schwenkbaren AHK diese Sensoren nach links versetzt werden, wobei diese bei den Vorserienfahrzeugen deaktiviert und in der Serie nicht mehr eingebaut wurden. Der Talisman kam mit den neuen Sensoren auf den Markt, die erstrecken sich über fast die komplette Stroßstangenbreite. Im Espace kamen die erst im Spätherbst 2016.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich bin gespannt was die Werkstatt gemacht hat.

    Wenn deaktiviert, dann besteht noch Redebedarf.

    Beim Einbau wurde uns vom Verkäufer gesagt, mit der schwenkbaren AHK gibt es mit dem Fußsensor keine Probleme. Verbaut werden sollte ursprünglich eine Abnehmbare. Wegen Probleme mit diesem Sensor und der abnehmbaren AHM wurde auf Kosten des Autobauses eine schwenkbare verbaut.

  • Aktuell wird am Talisman weiter gearbeitet, da einige Punkte auf der Zusatzarbeitsanweisung doch komplizierter sind als gedacht.


    Nun stelle ich mir die Frage was mit diesem Fahrzeug in dem Zeitraum geschehen ist, als der Besitzer das Autohaus war?

    Auf jeden Fall bekommen wir das Fahrzeug heute nicht und gut dass die Garantie nicht erloschen ist.

  • Ich überlege gerade, in welchem. Forwnbereich ich eine weitere Zwischenneldung abgeben soll, weil ich in unterschiedlichen Bereichen etwas eingestellt habe.

    Dem Würfel gefällt es hier.


    Unser Talisman könnte in meinem Augen ein Problemkind bleiben. Aber der Reihe nach.


    Hauptgrund für den Werkstattbesuch ist die Wartung B. Auf Anraten von Renault habe eine Liste mit Punkten erstellt, die zur Abarbeitung als Anweisung diente. Diese Liste wurde mündlich abgearbeitet und Punkte die nicht tragisch anzusehen sind wurden im Gespräch als erledigt angesehen, vom Meister dann doch nachträglich aufgenommen.


    Am Dienstag, 03.Februar sollte unser Fahrzeug fertig sein, was nicht der Fall war.

    Leider bekam ich die versprochenen telefonischen Updates nicht.

    Ein weiterer Anruf heute brachte folgendes ans Tageslicht.


    Die Punkte auf der Liste sollen alle behoben worden sein. Somit auch das Problem mit dem Fußsensor, in Kombinationen mit der verbauten AHK. Allerdings musste von der Renault-Fachabteilung jemand kommen. Denn, im Fehlerspeicher waren wohl wieder einmal Unmengen an Fehler abgespeichert, die selbst die Fachabteilung von Renault nicht nachvollziehen kann/konnte.


    Zum Zeitpunkt dieses Beitrages ist der Meister an die penibele Überprüfung der absolvierten Arbeiten zugange und das Fahrzeug soll heute abholbereit sein. Ein Rückruf, bezüglich der Punkte, soll angeblich erfolgen und erwarte dann eine genaue Info zu der Liste und was es erneut mit den zahlreichen Fehlermeldungen aufsich hat.


    Ich empfinde es als löblich und bewerte es sehr positiv, dass man, sicherlich wegen dem Vorfall beim Tempomaten Mitte 2020, dass man sich dem Fahrzeug wohl sehr intensiv angenommen hat. Was vielleicht auch daran liegt, dass die Alarmglocken klingen wenn unser Fahrzeug vorstellig wird.

    Dennoch erwarte ich dann eine Info. Nur sagen Rückruf kommt reicht nicht. Den will ich dann.

    2 Mal editiert, zuletzt von rtg ()

  • Was würde am Sensor gemacht?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo LeFrancais,


    ausgetauscht wurde der, meine ich in einem anderen Thread von rtg gelesen zu haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166