Dieselqualität

  • Hallo zusammen,

    habe mich heute mit einem Renaulttechniker bzgl. eines Dieselzusatzes von Liqui Moly unterhalten. Für meinen Talisman 160 dci.

    Der meinte es wäre besser immer wieder einmal den Diesel von ARAL, namens ULTIMATE zu tanken. Der reinigt das Einsppritzsystem und wäre auch leistungssteigernd.

    Ich gehe davon aus, daß die Anderen auch solche Superdiesel haben

    Habt Ihr Erfahrung ?

    Gruß, Walter :)

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Der Punkt Mehrleistung kann getrost unbeachtet bleiben.

    Eine mögliche Leistungssteigerung wirst Du nicht bemerken. Dazu gab es irgendwann im TV auch einen Test. Liegt aber sehr lange zurück.

    Dort wurde auch gesagt dass der normale Kraftstoff in allem ausreichend ist.

    Man hatte zwar festgestellt dass der andere Kraftstoff eine leicht bessere Reinigung hat, aber bei dem Aufpreis vernachlässigt werden kann.


    Persönlich kann ich keinen Vorteil für diesen teueren Kraftstoff erkennen. Ich hatte diesen beim Scenic 3 dci ECO2 mit 130 PS sehr oft getankt.

  • Hallo Buchinger,


    ich habe betreffend der teuren Dieselqualität die Erfahrung gemacht, dass der teure Diesel, der durch das Abbrennen des Partikelfilters ins Motoröl gelangt, bei hohen Motoröltemperaturen wieder verdampft. Wird die günstigere Kraftstoffqualität getankt, bleibt umverbrannter Diesel im Motoröl. Die Schmierfähigkeit wird dadurch beeinträchtigt.


    Quelle: Messung der Fremdstoffe im Motoröl mittels CAN-Clip in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Buchinger


    Ich kann da Udo nur beipflichten und bin selbst auch Aral Ultimate Fahrer .
    Sicherlich hat dieser Diesel eine reinigende Wirkung und das Auto fährt meiner Meinung nach auch ruhiger . Ich fahre aber nur jede zweite Füllung mit Ultimate sonst Agip Diesel .
    Die anderen hochpreisigen Diesel von Shell und Esso sind beim Test klar abgefallen gegen Aral Ultimate . Ist aber jedem selbst überlassen und auch eine Frage des Geldbeutels. ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Aral gibt es in Österreich schon lange nicht mehr. Ich tanke OMV Ultimate.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo


    Tja in Deutschland gibts aber noch Aral !
    Ist OMV identisch mit Aral oder was ist der Unterschied ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Solch ein Thema wollte ich auch schon einmal aufmachen in der Vergangenheit! Ich klinke mich mal ein.


    Fahre seit genau einem Jahr den V-Power SmartDeal von Shell.


    Unterschiede im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Der Verbrauch war bei annähend gleicher Fahrweise immer identisch.


    Ich fahre den SmartDeal aus idealisitischen Gründen (Reinhaltung der Motorkomponenten - auch wenn ich es nicht kontrollieren kann)


    Zudem baue ich darauf, dass die Emmissionen leicht sinken, durch eine etwas bessere Verbrennung (dem nahezu Wegfall des Bioanteils im Sprit)!

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    ich weiß, ich bin öfter in Deutschland unterwegs und da fällt mir die Aral auf. Esso gibt es in Deutschland auch noch.

    Ob die Treibstoffe zwischen OMV und Arsl identisch sind, kann ich nicht beantworten. Letztendlich kommen wohl alle Marken aus den gleichen Raffinerien. Der Unterschied ist wahrscheinlich, wer mischt was dazu...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Info. Mir geht es hauptsächlich um die Pflege und Reinhaltung der Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe, nicht so sehr um die Leistung.

    Wie gesagt bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch ab und zu den Motorsystemreiniger von Liqui Moly verwende.

    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Buchinger,


    saubere Injektoren sind wichtig. Andererseits gibt Renault an, keine zusätzlichen Additive zu verwenden, andererseits bietet Renault eigene an. Irgendwie ein Widerspruch.

    Außerhalb der Garantie sehe ich nur dann Probleme, sollte durch irgend ein Ereignis ein Kulanzantrag gestellt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166