Anfahrverzögerung nach einlegen der Fahrstufe R. Rückmeldung nach Werkstattbesuch.

  • Bekanntlich war unser Talisman beim Wartung B-Termin und die Kupplung unseres Fahrzeuges stand mit auf der Liste.


    Die Schaltvorgänge sind zwar im kalten Zustand etwas verzögert, aber weder ruppig. Liegt sicherlich auch daran, dass wir vor Fahrtbeginn das Fahrzeug im Stand 30 Sekunden laufen lassen. Nur während der kalten Jahreszeit.


    Bei uns bestand aber das Phänomen, dass das Fahrzeug nach dem Einlegen des Rückwärtsgang gute 5 Sekunden brauchte um sich in Bewegung zu setzen. Im Forum schrieb auch jemand von einem angeblichen Update für die Automatik.

    Zu diesem Update liegen unserer Werkstatt keine Angaben, Hinweise oder Infos vor. Leider kann ich zu diesem Update nicht mehr sagen. Ob die Angabe der Werkstatt stimmt, kann ich daher nicht beurteilen.


    Die Verzögerung liegt aktuell nicht mehr an. Das Verhalten entspricht nun in etwa dem Zeitraum den jemand benötigt, um bei einem Handschalter den Rückwärtsgang einzulegen, die Kupplung kommen zu lassen und sich in Bewegung zu setzen. Auch diesen Punkt beobachten wir weiterhin.

  • Hi


    Du schreibst von dem Phänomen das Dein Tali im Rückwärtsgang 5 sec braucht eher sich bewegt .
    Jetzt war er in der Werkstatt und es gab kein Update weil die Werkstatt keine Angaben zu einem Update hat .
    Aber das Phänomen der Verzögerung liegt aktuell nicht mehr an ?

    Haben die gezaubert oder wie ? Was wurde Dir dazu mitgeteilt das es jetzt auf einmal funktioniert ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Diese Antwort steht noch. Man ist auf meine Frage nicht eingegangen, womit ich mich aber nicht abgeben werde. Denn, etwas gemacht wurde aber.

    Meine Dame sagt zwar dass es egal ist, da das Ergebnis doch bis jetzt passt, ich will es wissen. Also werde ich dort die kommenden Tage anrufen. Aber erst müssen noch wichtige Punkte abgearbeitet werden. Der Anruf wird daher erst kommende Woche erfolgen.

  • Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit das EDC neu kalibriert haben.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166