Ambientebeleuchtung flackert..

  • Tach Udo,


    Getriebe und Kupplung wurde 12/19 getauscht..wenn dann Ist das Software mäßig ein Probelm,denke ich..Perso und neutral in Multisense ist es kein Problem mit dem Anfahren..in Eco und Comfort ist es eher und in Sport ist es n „Kavalierstart“ glaube das man das so nennt.Ich habe davor einen V6-Sauger Benz gefahren der brauchte bisschen mehr druck auf dem Gaspedal.

    Intens ENERGY TCe 150 EDC Grandtour,EZ 12/16 54TKm,

    Stahl-Grau,Winterpaket,HUD,4 Control,

    19 Zoll Mercurius

  • Tach Udo,


    Getriebe und Kupplung wurde 12/19 getauscht..wenn dann Ist das Software mäßig ein Probelm,denke ich..Perso und neutral in Multisense ist es kein Problem mit dem Anfahren..in Eco und Comfort ist es eher und in Sport ist es n „Kavalierstart“ glaube das man das so nennt.Ich habe davor einen V6-Sauger Benz gefahren der brauchte bisschen mehr druck auf dem Gaspedal.

    Ich habe meine Talisman ja auch ziemlich neu und mein erster Automatik.

    Da ich beruflich Bus fahre (Automatik) und da einige Referenzwerte habe, ist mir auch aufgefallen, dass der Talisman nicht sehr sachte anfährt.

    Ich habe die "Auto Hold - Funktion" aus gemacht, damit sich beim Anfahren nicht erst die Bremsen lösen müssen und tatsächlich war es mit etwas Gefühl auch möglich sanft anzufahren.

    Weitere Unterschiede hatte ich dann auch im Eco-Modus (Ich fahre sonst MySense)


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Phase 2 die Ambientebeleuchtung am Cupholder zu deaktivieren (ich meine nicht im EasyLink - MySense - Beleuchtung die beiden ON/OFF Tabs für Amaturenbereich und Mittelconsole)

    Das An- und Ausschalten, wie dimmen der Beleuchtung unter dem Amaturenbrett funkntioniert per EasyLink, allerdings ist in den beiden Cupholdern und seitlich der Beine keine LED zu erkennen, egal welche Farbe man wählt.

    Ist das Ausstattungsabhängig oder tatsächlich einfach nur defekt? Ich frag lieber bevor ich dann in der Werkstatt doof da stehe xD


    LG Mukki

    - Renault Megane Grandtour III TCe 115 08/2016 - 03/2021

    - Renault Talisman Grandtour INTENS TCe 225 EDC GPF Phase 2 03/2021

    Baltikum-Grau

    Winterpaket

    Elektr. Heckklappe m. Fußsensor

    Elektr. einstellbare Sitze ( Lederpolsterung)

    18" Stellar

  • Hallo Mukki,


    In Anbetracht Mercedes und Bus bist Du Wandlersutomaten gewohnt. Beim Anfahren haben die entsprechenden Schlupf, daher auch Drehmoment verstärkende Wirkung. Damit kann man sehr sanft anfahren. Beim Lösen des Bremspedals gibt es eine gute Kriechfunktion, die man mit der Bremse sehr gut dosieren kann.


    Beim Direktschaltgetriebe stellt eine im Öl laufende Lamellenkupplung den Kraftschluss her. Die Kriechfunktion wird durch Schleifen der Kupplung simuliert.

    Mir fällt auf, dass bei der neuesten Version die Anfahrkupplung nun mit mehr Schlupf Arbeiter und die Motordrehzahl erhöht wurde. Möglicherweise wurde beim Getriebeupdate das Motorsteuergerät nicht entsprechend angepasst.

    Gerade in Multi-Sense Comfort und Eco sollte das Anfahren besonders weich erfolgen. Bei Sport wird der Schaltvorgang schneller ausgeführt, dafür härter.


    Außerhalb von EssyLink gibt es keine Möglichkeit, die Ambientebeleuchtung zu deaktivieren.
    Wie der Talisman Ph2 diesbezüglich bestückt ist, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166