Wartung Klimaanlage.

  • Direkt über die Internet Seite von Renault und dann erfolgt der My Renault Login.

    Wegen Angebote schaue ich dort nach.

    Die App für Android zeigt nicht mehr alle Angebote an.

  • Hi


    Habe das Angebot auch schon angenommen , war bei meinem freundlichen vor ca. 4 Wochen . War bei mir mit Desinfektion und neuem Kühlmittel netto ca 95,- €

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,


    bei mir ist die Klima Leistung sehr schwach, das habe ich gemerkt erst jetzt weil es langsam wärmer wird. Ein der Klimarohrleitungen ist nicht wirklich kalt. Ich habe ein Termin erst Mitte Mai. Bei Renault habe erfahren dßs der Kühler im April 2019 erneuert wurde. Es kann sein daß die Klima damals nicht richtig befühlt wurde. Jedenfalls die Garantie für den Kühler läuft jetzt zu Ende April aus. Meine Renault Plus Garantie läuft bis November 2021. Und mein Auto hat noch keine 70 Tkm, also unter 100000. Wie meint Ihr , muß ich noch für Reperatur der Klima und Einstellung der Heckklappe bezahlen oder wird es von der o.g. Plus Garantie abgedeckt ?

  • Hallo Jantar,


    die Plus-Garantie deckt Fehler in der Klimaanlage, aber nicht Teile der Karosserie, also die Heckklappe fällt nicht darunter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für Deine schnelle Antwort.


    ich habe rausgefunden dass der Tali 480 g Kältemittel R1234yf sowie Kompressor Öl Nd12 oder PAG yf braucht. Aber nicht vieviel ml...

    Dann fand ich dass der u.U. auch mit PAO 68 AA1 mit Füglmenge von 110ml befühllt sein kann. Und dass verstehe ich nicht weil der PAO 68 ist ein universal ÖL dass man auch in den 134a Klimaanlagen einsetzen kann.

    Auch die Menge ist eher auf neu eingebauter Kompressor zu führen. Denn aus einer schon laufenden Anlage wird ( bei 134a) nicht mehr als 20-40ml abgesaugt. Der Rest bleibt im Komperssor. Dabei dürfen ND12 bzw PAG yf mit dem PAO68 nicht gemischt werden, weil es den Kompressor beschädigen kann. Denn in kaltem Zustand trennen sich die Ölsorten. Daher interresiert mich mit welchem ÖL genau die Klimaanlage bei Tali befühlt ist.
    z.B. im Hundai Forum habe ich gelesen dass bei Hundei die 1234yf Klimas zu 134a umgerüstet sein können und werden.

    Ist dass auch bei Renault möglich ? Das würde die umstrittene Klimaanlage sicherer und kundenfreundlicher machen...

    Auch im Bezug auf Wiederverkauf, oder auch eine Wartung in freien Werkstätten.

    Mercedes hat diesen Kampfgas 1234yf verweigert, mit allem Konsekqenzen und EU Strafen. Auch Renault mußte ihn nicht vor dem Jahr 2017 einsetzen. Auch später nicht weil das Modell seit 2015 gebaut ist ...

  • Hallo Jantar,


    die Klimaanlagen des Espace RFC wird von Produktionsbeginn (Start Mitte Juni 2015) an mit HFO(R)1234yf befüllt. Der Talisman RFD ist 2016 auf den Markt gekommen und wird auch mit HFO1234yf ausgeliefert werden. Ich nehme an, dass das entsprechende Öl für „yf“ eingefüllt wurde.


    Selbst Mercedes verwendet in den Klimaanlagen mittlerweile HFO1234yf. Auch da haben sich aus Kostengründen Klimaanlagen mit CO2 nicht flächendeckend durchgesetzt. Neu typisierte Fahrzeuge dürfen nicht mehr mit R134a befüllt werden.


    Mittlerweile soll der Preis für R134a massiv angezogen sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166