Beiträge von Jantar

Hi,

ich habe lange nicht geschrieben weil ich das neue Radio länger testen wollte. Das neue ( gebrauchte aber auf neustem Stand ) habe eingebaut und bin in den Urlaub nach Disneyland Paris gefahren. Das Radio hat einwanfrei gearbeitet. Der Verkäufer, Renotech aus Tychy in Polen, hat das Radio nach 4-5 Tagen nach der Bestellung per Kurier geliefert. Das Radio hat neuste Software, dazu Fotos, Filme usw. freigeschaltet, Navi von TomTom mit den neusten Karten + aktellsten Radarwarner. Der Navi ist bei Disneyland etwas irreführend wegen der unzähligen Rondos alle 1-2 Kilometer geworden und ich auch:/ ... Alles was vorher , nach dem Fg.Nr. geht natürlich auch.

Der hat mich wirklich gut geführt. Besonders in Belgien und Frankreich wo auf den Autobahnen unzählige Strecken Messungen geführt werden. Dort gibt es keine Toleranzen, für 3 km/h zu viel man sofort zu Kasse gebeten wird.

Daher bin super zufrieden. Ich habe auch zusätzlich eine DAB+ Antenne eingebaut und dadurch fast keine Aussetzer ( außer in Ardenen ) gehabt. Daher kann man das Thema schließen.

Ich möchte mich an alle Kollegen hier im Forum herzlich, für Eure Begleitung und Tips, bedanken.

PS: Zurück bin ich in den Orkan zwischen Osnabrück und Porta Wesfalica geraten. Wasserwand,Wind, fliegende Äste und Aquapaning unter 80 km/h. Danach habe mein Kofferaum überprüft. Trocken. Also, sollte sich Wasser in Ersatzradmulde sammeln dann alle verbundene Bleche und Schlitze von Ende der Rückleuchten bis nach Unten rund um die Mulde mit Silikon versiegeln. Dann bleibt`s trocken.

Und das Auto hat mit nach dem Bord PC genau 7,0 L Benzin auf 100 km verbraucht. Das Tempo konnte nur in ( D ) halten. In ( F ) , ( NL ) & Belgien nur zwischen 90 bis 140 fahren. Damit bin sehr zufrieden.

Hi Udo,

Die Massen sind OK ( abgeschraubt , geprüft, gefettet mit Batteriefett ). Ruhespannung der Batterie ist 12,5 V - nach 2 Tagen. Fg. startet auch nach Parken ü. 1 Woche 1a. Ladespannung, wie schon mal geschrieben, ist ca. 14,7 V höchstens. Auch die Renotech hat mir bestätigt dass so eine Spannung der Lima bis 14,8 V i O. ist.

Heute bei Regen, 13 Grad, Abblendlicht an und Wischer spielte einwanfrei, mit einem hi.re. Lautsprecher.

Ich glaube der im Radio eingebaute Spannungswandler defekt wird. Der ist auf der großerer Plattine. Die kleinere Mit Navi und DAB+ Antennen ist OK. Der Navi zeigt der Weg und Radio Empfang der Sendern. Leider selten sprechen will. Am besten jetzt abwarten bis das neue Radio kommt , einbauen und testen. Und hoffen dass es nur das Radio einen :/ weg hat.

Hi, ich habe lange nichts geschrieben weil ich das Radio getestet habe. Bis 3 Tage nach dem Zusammenbau ging alles gut. Danach wieder alte Fehler plus verdunkeln, erhellen und selbständiges Neustart des Radios. Wenn das Auto 2 Tage steht dann das Radio einpaar Minuten bis 2 Stunden spielen "versucht". Und wieder mal nicht.

Ich habe in der Zwischenzeit kontakt mit Renault Talisman und Megane Forums in Polen gehabt.

Von denen habe Adresse von einer Firma; die Renotech heißt, mit dem Sitz in Tychy ( Schlesien ) aufgenommen.

Ein gebrauchtes auf das Auto und Fg. Nr. gebrauchtes Radio ohne Garantie und ohne Car Play ( Soft passt nicht zu Hardware ) und Navi auf dem letzen Stand der letzen Update, kostet ca.290 € mit Versand.

Neues mit Garantie auf dem letztem Stand mit Car Play u.s.w. ca. 500 €.

Der Firma nach werden die Radios mit der orginallen Daten und Konfiguration nach Fg. und Ausführung

aber nach neustem Stand programiert und Einbau fertig ausgeliefert werden.

Jetzt warte ich auf neues Gerät. Ich werde berichten wie es geklappt hat.

Und bedanke mich herzlich für Eure großartige Unterstützung.

Hi, ich habe mich lange nicht gemeldet weil das Radio Reperaturversuch startete und danach getestet habe.

Ich habe das Radio zerlegt und den Lüfter, gegen einen mit 2-Lager ( org. 1 ) und gleichen Daten, ausgetauscht.

Das Radio besteht aus 2 Platinnen. Die mit dem braunen Stecker ist für DAB+ und Navi zuständig.

Die andere für den Rest. Ich habe noch 1-e Stelle mit Grünspann entdeckt und nachgelötet.

Danach das Radio wieder eingebaut und die Fehler mit DDT4all gelöscht. Das Radio spielte 2 Tage fehler frei.

Zusätzlich habe eine 2-e DAB+ Antenne an der Scheibe hi. rechts angebaut. Der Empfang wurde besser.

Ich habe Tests mit Lautsprecher hinter rechts, dann beide rechts angefangen. Später als alle mittig und halblaut, auf der Scala, eingestellt habe, das Rario wieder auf einmal stumm wurde.

Daher möchte ich ein gebrauchtes Radio kaufen.

Gebrauchte kosten zwischen 100 € bis 300 €. Vorknfigurierte gebrauchte Radios 300 € bis 500 €.

Neues Radio bei Renault Service ( sogennanten Freundlichen ) kostet mit Austausch ca. 1400 - 1500 € mit Wartezeit bis Juni ( ?! ) .

Daher meine Fragen :

kann ich , und wie mit DDT4all:

1. ein gleiches Radio, TN.Nr. = alt, von Megane IV auf Talisman unprogramieren ?

2. Wie schreibe ich Fg. Nr. mit DTT4all in das Radio ?

3. Was sagen die Fehler ?

ich würde mich für Anleitungen sehr freuen.

Das Radio ausgebaut. Vorher ausgeschnitten. Linke bef. Schraube 1 Stunde ausgedreht, rechte abgesegt.

Das Gerät zerlägt und überprüft. Der kleine Ventilator ( wie im PC ) läuft nicht. Daher wird das Radio überhitzt.

Diverse Module schalten sich aus. Auch die Endstufe für Lautsprecher. U.U. ist die Endstufe durch Überhitzung auch beschädigt. Ich überlege ob sich die Reperatur lohnt oder Neukauf. Kennt jemand die Preise, bzw. überholte Austauschgräte ? Muß die Fg. Nummer und Typ ( Limusine bzw. Kombi, usw. ) einprogramiert werden ?

@ hinO,

das werde ich prüfen. Ich habe auch 2 mal im Winter die Batterie, wegen Kurzstrecken, mit Ladegerät auf die Schnelle aufgeladen, ohne die Minus- Klemme abzuschrauben ( keine 10-er mit 1/4 Knarre unter Hand gehabt ).

Dann konnte der LiMa Smart Steuergäret auf der -Klemme falsche Werte u.U. annehmen.

Mein Radio spiuelt heute mal wieder als ich nur die hintere Lautsprecher ausgewählt habe. Aber da ist die Spurhalter Anzeige im Display verschwunden. Na ja, die Signale gehen über vorderer Lautsprecher.

Daher habe heute versucht das Radio auszubauen. Um sie zu zerlägen, kalte Lutstellen suchen und nachlöten.

Mein Auto ist Bj.2016 und das war damals der Fehler Nr.1 in und mit dem Radio. Leider bin stehen geblieben. Da stehe ich vor dem Dilema wie ich das Radio rausbauen soll. Normal ist sowas nicht. Da? man ganzen Armaturenbrett ausbauen muß. Ich kenne Werkstätte die an keinen franzosischen Autos schrauben möchten. Eben aus solchen Grunden. Diese Logik, das Autoradio so einzubauen... mir ein unlosbare Retzel bleibt. Ich habe gelesen das man diese Gerüst absegen kann. Und ich rate wo... Um die Stähfigkeit des Armaturenbretts nicht zu gefärden. Denn was ist wenn ich an das Radio nochmal muß ? Weis es jemand wo ich die Sege anligen muß ?

Und wie an die 2 hintere Befestigungsschrauben komme ? Total kopflos von oben befestigt und unter den Lufkanälen angebracht... Da kommt man mit keinem Werkzeug hin. Ich habe gelesen da? man das Radio ausklappen kann. Dafür sehe leider keine Mögligkeit. Ich würde mich für Eure Tips freuen.

Nachtrag :

Ich habe gefunden:

Talisman :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Kadjar ist schon etwas besser :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi, ich bedanke mich für Eure Hinweiße. Ich habe die alle Antennen am Dach "abgeklinkelt" und 2 verschiedene andere Antennen; Scheibenantenne von Audi, Dach-Heifisch-Antenne von Iveco LKW und elektrische Antenne von Opel Manta B ( mal gehabt :thumbsup: mit der gingen auf einmal sogar die MW :huh: ). Leider jedesmal nach 1-3 Minuten war`s Schluß mit der Musik. Wenn die Antennen ab sind dann meldet das Radio " Sender verloren " also die Verbindung zu der Spoiler Antenne und sie selbst in Ordnung sind. Jedes mal bevor das Radio ausgehet ist in Lautsprecher ein kurzer Laut, knarrzen, zu hören . So als ein Stecker bei spiellender Heim-Stereoanlage aus der Steckdose abgezogen wird. Weil das Radio ( danke für das Radio-Belegung Foto ) als Schaltzentralle funktioniert, bin der Meinung dass Innen die Verstärkung ( Endstufe ) für Lautsprecher einen Weg hat. Sonst , auch bei augeschaltenem Radio die Warngeräusche und Pipsignale für Parksensoren , Km-Überschreitung, Spurwechsel ohne Blinker , funktiniert würden. Diese werden doch unabhängig vom Radio, Sendern, usw. immer ausgegeben. Und das ist nicht der Fall. Nach den Ostern werde ich das Radio ausbauen und reinschauen. Falls geht selbst reparieren sonst in einer Werkstatt abgeben. Meiner Erfahrung nach wäre das der Fall, vor allem dass das Radio dauerhaft unter zu hoherer Spannung von 14,65 V steht. Ich kenne sonst kein 12 V Auto wo die Spannung von der LiMa so hoch ist. Meistens 13,8 V +- 0,2V. Auf dauer ist das für viele elektronische Geräte ohne Spannungsschutz mörderisch. Das Radio ist von LG aus Süd Korea, manche werden in China und andere in Wietnam produziert.

LG hieß mal vor 30 Jahren "Golden Star" und war ein Produzent von billiger Elektronik. Heute produzieren Sie Displays Matrizen u.a. für verscheiedene TVs . Die gleiche werden auch bei Sony und Panasonic verbaut. Beide Produkte aus Japan halten Jahre lang. Eigene von LG, mit der selbern Matryze und Ekran gehen schnell kaputt, obwohl sie alle Test gewinnen. Ich habe ein Panasonic TV. Genauso ist das mit koreanischen und chinesischen Autos.

Sonst wünsche ich Euch allen Frohe Ostern und eine schöne Häsin im Garten !

hässin.jpg

Hallo,

zuerst möchte ich mich für mein raues Ton, der mehrere Foren Mitglieder und den Moderator geergert hat.

Prinzipiel werde ich meine vorherige Aussage nicht bearbeiten und korrigieren - bin von alten Schlag und zu meinem Fehler stehe.

Ich kam eben etwas entnervt aus der Werkstatt nach dem ich den Wasser-Einbruch beseitigt habe ( bis jetzt trocken ... ) und mit dem Radio gekämpft habe. Und ziemlich unkontroliert Luft abgelassen. Dafür noch mal große " Entschuldigung" an alle die mit meinem direckten Ton sich nicht abfinden können . Nun, ich arbeite seit über 40 Jahren in einer LKW Werkstatt in elektrischem Bereich und die Monteurs direkte Schprache :evil: einfach durch kam.

Ich habe oft mit Steuergäreten, Radios und Kabelsträngen zu tun. Meine jungere Kollegen erforschen selten den direkten Fehler um die Ursache zu finden und beseitigen. Sie tendieren eher zum Austausch, was das Zeug hält, bis der Fehler weg ist. Vor allem im Garantiefall. Das ist nicht meiner Vorgehensweise. Ich habe anders gelernt. Und vor allem möchte ich an eigenem Auto den Fehler direckt finden und so billig wie möglich auch beseitigen. Aus diesem Grund will auch mein Auto nicht zu Renault bringen. Weil ich dem Werkstatt nicht traue. Die sollten mal die Heckklappe einstellen. Nach der Einstellung hat der Spoiler das Dach verkratzt und das Auto zum Lackierer mußte. Danach haben die bei einer Update das Radio fast zerschossen. Der Display war dunkel, das Auto dryn ein Kadjar, und der Maister rate mir mit einer Taschenlamper das Display zu beleuchten um ihn zu bedienen =O

Ich habe die Bedienung der Update aus polnischen Talisman Forum besorgt, übersetzt und der Hersteller Werkstatt gegeben. Das Radio konnte gerettet werden und Update kam durch. So kommen diese horrendale Rechnungen zu Tage wenn man keine Garantie mehr hat. Und das in jede Werkstatt.

Daher schraube ich selbst an meinen Autos, obwohl ich seit Jahren PKWs immer seltener repariere. Früher habe mehr PKWs nebenbei geschraubt. Jetzt sind die ohne gezielte Diagnose- Programme für jeden Hersteller zu kompliziert, und ich weniger Lust dafür habe.

Und jetzt zum Radio .

Das eigenes Leben lebt. Manchmal zeigt mir eine Medlung Sender verloren. Dann gehts wieder. Manchmal kann ich 15 km Autobahn fahren und das Radio spiellt. Am schnellsten verliert DR ( DAB+) Sender , unter Brücken, bei Schallschutzmauern , dann findet wieder. In FM Bereicht etwas stabiler. Mal fahre ich 10 km und alles i.O. , dann nach einer Pause und Neustart nach 1 Km ist alles weg. Alles das heißt , kein Ton bei Km Überschreitung, kein Piepen bei Parken, keine Navi und Radarwarner Ansagen. Aber der Navi läuft und alle anderen Schaltflechen, nuer eben stumm.

Akhnaforest

Mit den Lautsprechern werde ich prüfen. Aber der Navi funktioniert, die Aussage kommt über das Radio, das Radio zeigt Sender, Spurhalter und Geschwindigkeitüberschreitung haben mit der Musik nichts zu tun. Es sieht so aus das soetwas wie Endstufe defekt ist. Durch diese alles beschallt ist. Ich weiss dass bei Fg. mit Bose Lautsprechern diese Endstufe ( Verstärker ) angeblich unter dem Fahrersitz eingebaut ist. Ich habe Standard Radioanlage. U.U. soll ein Verstärker hinter dem Handschuhfach eingebaut sein. Oder irgendein Spannungsversorger für die elektronische Geräte, je nach Version. Da bin nicht ganz in Bilde.

Oder werden Navi und Co. über eingebaute im Radio Endstufe bediennt. Denn danach sieht es aus dass der Ausgang oder selbst die Endstufe im Radio überhitzt bzw. eine ausgebrannte Lötstelle hat.

ny.newyork

Du hast u.U. Recht mit den Lötstellen. Das habe ich auch in polnischen Forum geslesen. Wenns nicht anders geht werde ich das Radio ausbauen und zerlegen. Die Anleitung zu Ausbau gibt auf Youtube reichlich. Danke. Und entschuldige füe meine Einfachheit.

Renault F1

w.o. es kam wie es kam ;( . Entschuldige mich ;)

Hallo,

ich habe die Fehler gelöscht. Batterie Test mit Batterie-Tester OK. Bin 3 Tage danach mit Radio Navi usw. gefahren - ca 70 km. Und es kommt wieder das gleiche. Bis ersten, 2-en Start-Stop , ca3-5 km. Und das Radio wieder stumm.

Meldung : "Sender verloren" . Navi und andere R-Link Schaltflechen funktionieren aber ohne ein Ton. Ich habe, bei der Wanneabdichtung - Gelegenheit die Antennen Kabel frei gemacht und geprüft. Die Masse bei Kombi liegt am Dach ( 6mm Mutter - 10er Schlüßel ) und Sauber ist. Stecker habe konserviert. Belegung der Antennen :

1. Braun - DR ( DAB+) 2. gelb - FM, 3. weiss - AM.

Nacheinander geprüft i.O. AM hat schlechtes Empfang in der Halle ( und auch sonst fast immer war unbrauchtbar ).

Hat jemad wirklich bis jetzt dieses Problem nicht beseitigt ? Und wie ? Das kann nicht sein! Der Moderator beträut alle Renault Foren seit Jahren. Da muß man schon fundig sein. Soll das Radio neu ? Kann repariert werden ? Gab es Zurückrufe und Austauschaktionen weil es ein bekannte Massen-Problem durch alle Renault Reihen ist ? Oder begrenzt sich das Forum nur auf die freundliche Empfählung einer Fahrt zu Renault Werkstatt ?

Die Forums sind dazu da um Lösungen zu finden, Erfahrungen PXL_20260328_105336024.jpgPXL_20260328_105340260.jpgPXL_20260328_105524545.jpgPXL_20260328_105636793.jpg austauschen und nicht um die Kunden zu trösten und zur Werkstatt des Herstellers zu schicken.

Wofür ist der kleine braune 2-polige Stecker hinter der rechte Kofferaum Abdeckung ?

PXL_20260328_105336024.jpgPXL_20260328_105340260.jpgPXL_20260328_105524545.jpgPXL_20260328_105636793.jpgPXL_20260328_085537976.jpg