Beiträge von Jantar

    Ich vermute dass es etwas zu spät mit der Behandlung angefangen wurde. Dass schon Rost bzw. für ausheschlagene Scharniere gesorgt hat. Du kannst versuchen es gut zu entrosten: immer wieder wackeln mit der Klappe und Rostlößer einsprühen.

    Und danach einfetten, erst wenn es leichtgängig und ruchig ist.

    @ny.newyork


    danke, das denke ich auch. Ich fahre im Jahr nicht mal 10 TKm. Meistens 7 bis 8. Und mache , grundsätzlich bei jedem Auto 1x im Jahr Ölwechsel. Zur Arbeit habe 5-6km, sonst ab und zu in den Urlaub. Meistens Kurzstrecken , daher Benziner weil Diesel dabei totgefahren wurde. Mit dem Verbrauch von 8-9 L im Winter und 7,5-bis 8 im Sommer kann ich auch gut leben. Jetzt habe einen Skuter angeschaft um die Kurzstrecken zu reduzieren. Sonst bin mit dem Auto, optimal zu Preis/ Leistung/ Verhältnis, bis jetzt sehr zufrieden.

    Hallo, ich verwende sein Jahren Motoröl-Sorte 5-W40 für den Tali wie auch den Peugot 208 meiner Frau und alle Autos die ich früher gefahren bin. Seit 3-4 Jahren kaufe ich Mannöl bei Autodoc. Und damit bin immer gut gefahren - keine Motorprobleme gehabt.

    Ich kann beide Auto auch mit 5-W30 fühlen. Der ÖL 5-W30 ist dünnflüßiger und eignet sich besser für kalte Tage und kurze Strecken. Dabei ist der auch viel billiger. Und wir fahren meistens kurze Strecken zu Arbeit von 5-7 km. ( Leider geht nur mit Auto weil über Schnellweg und Autobahn, mit Fahhrad sind das 8-10 km). Ich werde im Sommer nach Kroatien und Italien fahren. Daher überlege ich ob der Wechsel auf 5-W30 für höchere Temperaturen in Süden gut für den Motor wird. Oder soll ich bei 5-W40 bleiben ?

    Bei mir hat auch die Klima nachgelassen. Im März möchte ich sie prüfen und Gas ergränzen. Ich fahre einen Grandtour Tce 1,6 , 150 PS. Wieviel Gas kommt bei diesem Modell rein ?

    Hi, das hat auch mit Wetter etwas zu tun. Es ist z.Z. feucht und ungeschmierte Scharniere nicht nur bei Renault aber auch anderen Auto qitschen. Nicht nur der Tali nimmt durch die Klappe auch etwas Wasser mit, daher sollen bewegliche Teile alle 2-3 Monate abegeschmiert werden. Ich benutze dazu HTC Spray von Würth. Das ist Fett mit Teflon mit kriechenden Eingeschaften. Bzw. ein andere mit Graphit. Aber auch Waffenöl oder Fahrradketten-Öl gute Dienste machen.

    Hi, ich wurde dazu noch sagen dass eine neue Batterie nach dem Austausch neu programiert sein soll. Das habe ich bei dem Austausch meiner gemacht. Dann weis der Wagen dass er sie nicht "sparen" soll und Du elektronische Fehler in der Bordelektrik dadurch vermeidest. Das kann man mit 4all oder bei jeder , nicht unbedingt Marken-Bude, machen.

    Hi, danke für Deine schnelle Antwort. Ich gehe davon aus dass die Teile für die Scenic und vor allem Megane kompatibel, bis auf Pinats, sein können. Da man erfindet den Rad jedes Mal nicht neu... Dabei sind doch die Displays gleich . In meinem Fall den kleinen habe. Und habe auch nicht vor, nur wegen der Optik, den gegen großen zu tauschen. Weil die Schaltung der Menüs schneller und einfacher ist. Daher möchte ich Dich bitten die Sätze für die o.g. Modelle zu nennen. Mal sehen ob es lohnt und passt.


    MfG


    Jantar