Beiträge von Jantar

Hi, ich habe mich lange nicht gemeldet weil das Radio Reperaturversuch startete und danach getestet habe.

Ich habe das Radio zerlegt und den Lüfter, gegen einen mit 2-Lager ( org. 1 ) und gleichen Daten, ausgetauscht.

Das Radio besteht aus 2 Platinnen. Die mit dem braunen Stecker ist für DAB+ und Navi zuständig.

Die andere für den Rest. Ich habe noch 1-e Stelle mit Grünspann entdeckt und nachgelötet.

Danach das Radio wieder eingebaut und die Fehler mit DDT4all gelöscht. Das Radio spielte 2 Tage fehler frei.

Zusätzlich habe eine 2-e DAB+ Antenne an der Scheibe hi. rechts angebaut. Der Empfang wurde besser.

Ich habe Tests mit Lautsprecher hinter rechts, dann beide rechts angefangen. Später als alle mittig und halblaut, auf der Scala, eingestellt habe, das Rario wieder auf einmal stumm wurde.

Daher möchte ich ein gebrauchtes Radio kaufen.

Gebrauchte kosten zwischen 100 € bis 300 €. Vorknfigurierte gebrauchte Radios 300 € bis 500 €.

Neues Radio bei Renault Service ( sogennanten Freundlichen ) kostet mit Austausch ca. 1400 - 1500 € mit Wartezeit bis Juni ( ?! ) .

Daher meine Fragen :

kann ich , und wie mit DDT4all:

1. ein gleiches Radio, TN.Nr. = alt, von Megane IV auf Talisman unprogramieren ?

2. Wie schreibe ich Fg. Nr. mit DTT4all in das Radio ?

3. Was sagen die Fehler ?

ich würde mich für Anleitungen sehr freuen.

Das Radio ausgebaut. Vorher ausgeschnitten. Linke bef. Schraube 1 Stunde ausgedreht, rechte abgesegt.

Das Gerät zerlägt und überprüft. Der kleine Ventilator ( wie im PC ) läuft nicht. Daher wird das Radio überhitzt.

Diverse Module schalten sich aus. Auch die Endstufe für Lautsprecher. U.U. ist die Endstufe durch Überhitzung auch beschädigt. Ich überlege ob sich die Reperatur lohnt oder Neukauf. Kennt jemand die Preise, bzw. überholte Austauschgräte ? Muß die Fg. Nummer und Typ ( Limusine bzw. Kombi, usw. ) einprogramiert werden ?

@ hinO,

das werde ich prüfen. Ich habe auch 2 mal im Winter die Batterie, wegen Kurzstrecken, mit Ladegerät auf die Schnelle aufgeladen, ohne die Minus- Klemme abzuschrauben ( keine 10-er mit 1/4 Knarre unter Hand gehabt ).

Dann konnte der LiMa Smart Steuergäret auf der -Klemme falsche Werte u.U. annehmen.

Mein Radio spiuelt heute mal wieder als ich nur die hintere Lautsprecher ausgewählt habe. Aber da ist die Spurhalter Anzeige im Display verschwunden. Na ja, die Signale gehen über vorderer Lautsprecher.

Daher habe heute versucht das Radio auszubauen. Um sie zu zerlägen, kalte Lutstellen suchen und nachlöten.

Mein Auto ist Bj.2016 und das war damals der Fehler Nr.1 in und mit dem Radio. Leider bin stehen geblieben. Da stehe ich vor dem Dilema wie ich das Radio rausbauen soll. Normal ist sowas nicht. Da? man ganzen Armaturenbrett ausbauen muß. Ich kenne Werkstätte die an keinen franzosischen Autos schrauben möchten. Eben aus solchen Grunden. Diese Logik, das Autoradio so einzubauen... mir ein unlosbare Retzel bleibt. Ich habe gelesen das man diese Gerüst absegen kann. Und ich rate wo... Um die Stähfigkeit des Armaturenbretts nicht zu gefärden. Denn was ist wenn ich an das Radio nochmal muß ? Weis es jemand wo ich die Sege anligen muß ?

Und wie an die 2 hintere Befestigungsschrauben komme ? Total kopflos von oben befestigt und unter den Lufkanälen angebracht... Da kommt man mit keinem Werkzeug hin. Ich habe gelesen da? man das Radio ausklappen kann. Dafür sehe leider keine Mögligkeit. Ich würde mich für Eure Tips freuen.

Nachtrag :

Ich habe gefunden:

Talisman :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Kadjar ist schon etwas besser :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hi, ich bedanke mich für Eure Hinweiße. Ich habe die alle Antennen am Dach "abgeklinkelt" und 2 verschiedene andere Antennen; Scheibenantenne von Audi, Dach-Heifisch-Antenne von Iveco LKW und elektrische Antenne von Opel Manta B ( mal gehabt :thumbsup: mit der gingen auf einmal sogar die MW :huh: ). Leider jedesmal nach 1-3 Minuten war`s Schluß mit der Musik. Wenn die Antennen ab sind dann meldet das Radio " Sender verloren " also die Verbindung zu der Spoiler Antenne und sie selbst in Ordnung sind. Jedes mal bevor das Radio ausgehet ist in Lautsprecher ein kurzer Laut, knarrzen, zu hören . So als ein Stecker bei spiellender Heim-Stereoanlage aus der Steckdose abgezogen wird. Weil das Radio ( danke für das Radio-Belegung Foto ) als Schaltzentralle funktioniert, bin der Meinung dass Innen die Verstärkung ( Endstufe ) für Lautsprecher einen Weg hat. Sonst , auch bei augeschaltenem Radio die Warngeräusche und Pipsignale für Parksensoren , Km-Überschreitung, Spurwechsel ohne Blinker , funktiniert würden. Diese werden doch unabhängig vom Radio, Sendern, usw. immer ausgegeben. Und das ist nicht der Fall. Nach den Ostern werde ich das Radio ausbauen und reinschauen. Falls geht selbst reparieren sonst in einer Werkstatt abgeben. Meiner Erfahrung nach wäre das der Fall, vor allem dass das Radio dauerhaft unter zu hoherer Spannung von 14,65 V steht. Ich kenne sonst kein 12 V Auto wo die Spannung von der LiMa so hoch ist. Meistens 13,8 V +- 0,2V. Auf dauer ist das für viele elektronische Geräte ohne Spannungsschutz mörderisch. Das Radio ist von LG aus Süd Korea, manche werden in China und andere in Wietnam produziert.

LG hieß mal vor 30 Jahren "Golden Star" und war ein Produzent von billiger Elektronik. Heute produzieren Sie Displays Matrizen u.a. für verscheiedene TVs . Die gleiche werden auch bei Sony und Panasonic verbaut. Beide Produkte aus Japan halten Jahre lang. Eigene von LG, mit der selbern Matryze und Ekran gehen schnell kaputt, obwohl sie alle Test gewinnen. Ich habe ein Panasonic TV. Genauso ist das mit koreanischen und chinesischen Autos.

Sonst wünsche ich Euch allen Frohe Ostern und eine schöne Häsin im Garten !

hässin.jpg

Hallo,

zuerst möchte ich mich für mein raues Ton, der mehrere Foren Mitglieder und den Moderator geergert hat.

Prinzipiel werde ich meine vorherige Aussage nicht bearbeiten und korrigieren - bin von alten Schlag und zu meinem Fehler stehe.

Ich kam eben etwas entnervt aus der Werkstatt nach dem ich den Wasser-Einbruch beseitigt habe ( bis jetzt trocken ... ) und mit dem Radio gekämpft habe. Und ziemlich unkontroliert Luft abgelassen. Dafür noch mal große " Entschuldigung" an alle die mit meinem direckten Ton sich nicht abfinden können . Nun, ich arbeite seit über 40 Jahren in einer LKW Werkstatt in elektrischem Bereich und die Monteurs direkte Schprache :evil: einfach durch kam.

Ich habe oft mit Steuergäreten, Radios und Kabelsträngen zu tun. Meine jungere Kollegen erforschen selten den direkten Fehler um die Ursache zu finden und beseitigen. Sie tendieren eher zum Austausch, was das Zeug hält, bis der Fehler weg ist. Vor allem im Garantiefall. Das ist nicht meiner Vorgehensweise. Ich habe anders gelernt. Und vor allem möchte ich an eigenem Auto den Fehler direckt finden und so billig wie möglich auch beseitigen. Aus diesem Grund will auch mein Auto nicht zu Renault bringen. Weil ich dem Werkstatt nicht traue. Die sollten mal die Heckklappe einstellen. Nach der Einstellung hat der Spoiler das Dach verkratzt und das Auto zum Lackierer mußte. Danach haben die bei einer Update das Radio fast zerschossen. Der Display war dunkel, das Auto dryn ein Kadjar, und der Maister rate mir mit einer Taschenlamper das Display zu beleuchten um ihn zu bedienen =O

Ich habe die Bedienung der Update aus polnischen Talisman Forum besorgt, übersetzt und der Hersteller Werkstatt gegeben. Das Radio konnte gerettet werden und Update kam durch. So kommen diese horrendale Rechnungen zu Tage wenn man keine Garantie mehr hat. Und das in jede Werkstatt.

Daher schraube ich selbst an meinen Autos, obwohl ich seit Jahren PKWs immer seltener repariere. Früher habe mehr PKWs nebenbei geschraubt. Jetzt sind die ohne gezielte Diagnose- Programme für jeden Hersteller zu kompliziert, und ich weniger Lust dafür habe.

Und jetzt zum Radio .

Das eigenes Leben lebt. Manchmal zeigt mir eine Medlung Sender verloren. Dann gehts wieder. Manchmal kann ich 15 km Autobahn fahren und das Radio spiellt. Am schnellsten verliert DR ( DAB+) Sender , unter Brücken, bei Schallschutzmauern , dann findet wieder. In FM Bereicht etwas stabiler. Mal fahre ich 10 km und alles i.O. , dann nach einer Pause und Neustart nach 1 Km ist alles weg. Alles das heißt , kein Ton bei Km Überschreitung, kein Piepen bei Parken, keine Navi und Radarwarner Ansagen. Aber der Navi läuft und alle anderen Schaltflechen, nuer eben stumm.

Akhnaforest

Mit den Lautsprechern werde ich prüfen. Aber der Navi funktioniert, die Aussage kommt über das Radio, das Radio zeigt Sender, Spurhalter und Geschwindigkeitüberschreitung haben mit der Musik nichts zu tun. Es sieht so aus das soetwas wie Endstufe defekt ist. Durch diese alles beschallt ist. Ich weiss dass bei Fg. mit Bose Lautsprechern diese Endstufe ( Verstärker ) angeblich unter dem Fahrersitz eingebaut ist. Ich habe Standard Radioanlage. U.U. soll ein Verstärker hinter dem Handschuhfach eingebaut sein. Oder irgendein Spannungsversorger für die elektronische Geräte, je nach Version. Da bin nicht ganz in Bilde.

Oder werden Navi und Co. über eingebaute im Radio Endstufe bediennt. Denn danach sieht es aus dass der Ausgang oder selbst die Endstufe im Radio überhitzt bzw. eine ausgebrannte Lötstelle hat.

ny.newyork

Du hast u.U. Recht mit den Lötstellen. Das habe ich auch in polnischen Forum geslesen. Wenns nicht anders geht werde ich das Radio ausbauen und zerlegen. Die Anleitung zu Ausbau gibt auf Youtube reichlich. Danke. Und entschuldige füe meine Einfachheit.

Renault F1

w.o. es kam wie es kam ;( . Entschuldige mich ;)

Hallo,

ich habe die Fehler gelöscht. Batterie Test mit Batterie-Tester OK. Bin 3 Tage danach mit Radio Navi usw. gefahren - ca 70 km. Und es kommt wieder das gleiche. Bis ersten, 2-en Start-Stop , ca3-5 km. Und das Radio wieder stumm.

Meldung : "Sender verloren" . Navi und andere R-Link Schaltflechen funktionieren aber ohne ein Ton. Ich habe, bei der Wanneabdichtung - Gelegenheit die Antennen Kabel frei gemacht und geprüft. Die Masse bei Kombi liegt am Dach ( 6mm Mutter - 10er Schlüßel ) und Sauber ist. Stecker habe konserviert. Belegung der Antennen :

1. Braun - DR ( DAB+) 2. gelb - FM, 3. weiss - AM.

Nacheinander geprüft i.O. AM hat schlechtes Empfang in der Halle ( und auch sonst fast immer war unbrauchtbar ).

Hat jemad wirklich bis jetzt dieses Problem nicht beseitigt ? Und wie ? Das kann nicht sein! Der Moderator beträut alle Renault Foren seit Jahren. Da muß man schon fundig sein. Soll das Radio neu ? Kann repariert werden ? Gab es Zurückrufe und Austauschaktionen weil es ein bekannte Massen-Problem durch alle Renault Reihen ist ? Oder begrenzt sich das Forum nur auf die freundliche Empfählung einer Fahrt zu Renault Werkstatt ?

Die Forums sind dazu da um Lösungen zu finden, Erfahrungen PXL_20260328_105336024.jpgPXL_20260328_105340260.jpgPXL_20260328_105524545.jpgPXL_20260328_105636793.jpg austauschen und nicht um die Kunden zu trösten und zur Werkstatt des Herstellers zu schicken.

Wofür ist der kleine braune 2-polige Stecker hinter der rechte Kofferaum Abdeckung ?

PXL_20260328_105336024.jpgPXL_20260328_105340260.jpgPXL_20260328_105524545.jpgPXL_20260328_105636793.jpgPXL_20260328_085537976.jpg

Hi, bei mir das gleiche. Rechte Seite undicht Das Wasse kommt rechts, ziemlich hinten, an der Stelle wo die Wanne angeschraubt ist. Dahinter befindet sich ein geschlossenes Hohlraum eines Trägers. An dem z.B. beideseits der Gestell der Anhängerkupplung angesschraubt wird. Ich habe gestern die ganze rechte Seite mit Silikon abgedichtet und die Wannen -Befestigungsschrauben nachgezogen. An der rechte Seite auch den Träger und Schraube vom o.g. Gestell. Das Wasser kommt auch irgendwie an der " Schlitz"-Szelle wo die Bleche zusammen gefügt sind raus von Hinterwand, diese auch abgedichtet habe. PXL_20260328_085420184.jpgPXL_20260328_085424495.jpgPXL_20260328_085433301.jpgPXL_20260328_085530156.jpgMal sehen ob es dicht wird. Sonst, falls weiter undicht, werde ich mit der Kamera versuchen diesen Hohlraum zu untersuchen. Sonst steht dort Wasser und es von Ihnen rosten kann. Die linke Seite ist bei mir dicht. Ich frage mich ob diese Undichtigkeit alle Autos betrifft oder nur die mir AHK ?

Auf dem Foto 2 zu sehen wo das Wasser einsickert. Es sieht so aus dass die verschweißte Elemmente versetzt sind und an der Stelle Undicht. Ich vermutte dass die Wanne an der Stelle nicht plan liegt und die Dichtung ein " Loch" hat, wodurch das Wasser sein Weg findet.

Hi,

ich habe die Fehler vor einer Woche gelöscht. Danach System auf Werksauslieferungszustad resetet.

Seit dem war das Radio 2 mal weg. Jetzt seit 2 Tagen läuft alles ohne Problemme. Übrigens, ich fahre ca. 15 km täglich mit Unterbrechungen. Mal sehen bei einer längerer Strecke.

Ich habe mein System ausgelesen. In Radio und Media-System keine Fehler. Alles schön und in grün.

In ABS System habe Fehler die aus meiner Sicht durch verschieden Räder entstanden sind.

Ich habe vorne Winter-Felgen mit alten Winterrädern Bridgestone die ich noch in diesem Winter "abfahren " wollte.

Hinten habe auf Sommer-Felgen neue Allwetter-Reifen von Hankook. Daher u.U. diese Fehler durch gleiche Felgengröße aber andere Reifen und Profil-Unterschiede. Das schließe ich als Fehlerquelle aus. ( Foto 2 )

Fehler in ZV System. U.U. entstanden als ich die Heckklappe vor Haus länger offen hatte und der Schlüßel zu Hause lag. Bzw. bin 1-2 mal angefahren und 1-Tür nicht ganz zu war. Aber, es kann u.U. auch Verbindung zu Fahrertür n.i.O. sein. ( Foto 3 )

Foto 3 - sind Daten von meinem Radio - z.Z. fehlerfrei, Foto 4 - sind Daten von Multimediasystem - z.Z. fehlerfrei

Foto 1

talisman-forum.de/attachment/7262/

PXL_20260318_102423610.jpg

Foto 2 ABS Fehler

PXL_20260318_102444525.jpg

Foto 3 Zentraverriegelung

PXL_20260318_102527163.jpg

PXL_20260318_102527163.jpg

Foto 4. Radio

PXL_20260318_102602354.jpg

5. Multimedia Steuergerät

PXL_20260318_102628289.jpg

Und ich hatte in letzter Woche Wasser-Einbruch in die Ersatzreifen Mülde im Kofferraum nach einer Unterboden-Wäsche und einpaar Regen Tagen entdeckt. Natürlich war die Heckklappe zu. Hat jemand sowas schon mal gehabt ? Wocher konnte es kommen ? Die Mulde ist aus Kunstoff aber nicht gebrochen... In dem Bereich gibt auch keine Kabel...PXL_20260308_114800969.jpg

PXL_20260308_114806314.jpg

Mein Radio wird nach 2 bis 10 Minuten stumm. Anfangs funktioniert und spiellt alle Sender. Der Empfang ist gut. Alle Signale von R-Link2 werden durch Lautsprecher ausgegeben : Rückfahrfunktion, Geschwindigkeitsüberschreitung, Spurhaltesystem. Es geht u:U: so lange gut bis die Batterie für Autostart-System ugeladen ist und dieser funktioniert. Die Batterie hat keine Anlaßprobleme ( ich habe eine AGM Varta Silver dryn ). Das Radio gibt einen oder 2-3 Pieptone und danach ist Stumm. Der Display ist an. Ich kann alles schalten. Navi funktioniert aber ohne Ansagen. Ich kann Sitzmassage einschalten und

alle andere Funktionen sind OK. Radisender zeigen keine Empfangsfehler. Ales gut bis auf stumme Lautsprecher. Ich habe ein Verdacht dass die Ladespannung von bis zu 14,65 V auf Bordspannung, die meine Meinung nach viel zu groß ist ( Normal wäre ca.13,8 V wie bei 90 % anderer Autos ) diverwse Steuergeräte beschädigen kann, dabei das Radio und/oder die Endstufe des Radios. Ich habe keine BOSE Anlage im Auto ( Version LIVE, total normal ) . Jetzt ist die Frage ist das Radio betroffen oder die Endstufe ? Wo ist die Endstufe montiert ? KI sagt dass hinter dem Fach und Airbag gegenüber des Beifahrersitzes. Ist das so ? Wo ist der Verstärker der Antenne bei Grandtour eingebaut ? Hinter der Verkleidung der re.hi. C Säule ?Wer hat gleiche Problemme gehabt und was defekt war ? Ich würde mich auf Ihre Antwort sehr Freuen.

Viele hier sind alte Fehler , von den Radsensoren und Rückfahrsensoren wegen mal abgeklemmter Batterie.

Wichtig sind die vorletzten Tabellen mit z.B. Verstärker Fehler.

PXL_20260306_162833363.jpgPXL_20260306_162838998.jpgPXL_20260306_162845278.jpgPXL_20260306_162851406.jpgPXL_20260306_162858294.jpgPXL_20260306_162904772.jpgPXL_20260306_162911568.jpg