Beiträge von Jantar

    Hi,


    ich habe meine Battrie problemlos erneuert, gegen eine bessere AGM. Man darf aber nicht vergessen dass es dem Fg. nicht ganz egal ist.

    Denn es gibt im Steuergerät einen Start und Start-Stop Zähler der alle Vorgänge registriert. Bei dem Batterie-Tausch soll der gelöscht werden um dem Wagen mitzuteilen dass des neue Batterie gibt. Die wird danach auch anders behandellt nicht geschönnt, anders geladen .

    Es wird sich auch anders auf andere Steuergärete auswirken. Ich habe diese Funktion beim Batterie-Austausch in einem Bosch Diagnosegerät gefunden und angewendet. Davor schon mit neuer Batterie 2.3 Tage gefahren. Nach dem Reset ging z.B. ( nach meinem Gefühl ) die Start-Stop Funktion öfter. Übrigens die mache ich fast immer aus. Aus meiner Sicht ist die Einsparrung auch für die Umwelt =0.

    Weil die Batterie und Anlasser kürzer leben, müssen öfter ausgetauscht und produziert werden und das schon belastet mehr Umwelt und Geldbörse als 0,5 Liter Benzin auf 100 km. Das kann man auch ersparren wenn man ohne Klima bei Temperaturen bis 22 C fährt.

    @ Nontschev

    ich habe die von Dir verlinkte Software installiert und ausprobiert. Es funktioniert. Danke.


    @ Reiner77

    ich habe mich diese russische Seite angeschaut. RyRen übersetzt aud deutsch ist : RuRep = rusische Reperatur.

    Die App ist nicht unbediengt für Talisman ausgelegt, sonder eher für ältere Renault Modelle . Obwohl, sie kann viellleicht die eine oder andere Funktionen bediennen. Trotzdem, habe keine Lust es an meinem Auto diese noch ander weniger bekannte App zu testen.

    Die von uns benutzte Version ist auch ein Hack, eben aus RU.

    Weit in Osten gibt andere Gesetze :evil:,die es erlauben Programme zu hacken, bzw. wie in USA, sie zu "testen ":saint:.

    Und das letzte machen wir auch mit 8o. Es wäre natürlich auch schön diese ddt4All auf deutsch zu haben oder mintestens Bedienung für alle ECU - welcher was ist , soll, und kann. Aber u.U. kommt es auch mit der Zeit... auch übersetzt ( z.B. diesmal aus polnischer Ecke:/, dort habe mich auch schon umgeschaut ).

    Ja. Ihr habt mich überzeugt ^^ Dazu ist die Suche sehr, sehr mühsam, da habe schon Geduld verloren.

    Noch eine Frage. Ich lese immer wieder daß bei aufbocken werden die Schweller gebrochen.

    Ich habe auch mal versucht den Tali auf der Hebebühne zu heben und aufgegeben weil Angst hatte die Kunstoffschweller zu ruinieren.

    Gut das noch eine Grube habe. Ich lese dass man mit Holz- oder Gummiauflagen versucht. Im Handbuch ist diese OP schlecht abgebildet.

    U.U. hat jemand es schon gemacht, mit Fotos usw. Auf Youtube ist auch nichts. Ich habe gelesen dass die Punkte ziemlich nah der Mitte liegen.

    Wie macht Ihr das ?

    Hallo !


    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe ein Bremsensatz für beide Achsen zusammengestellt :


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    Und glaube dabei zu bleiben.

    Frohe Ostern !

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    Hallo !


    ich bin jetzt dabei die Bremscheiben und Bremsklötze vorne und hinten auszusuchen um sie auszutauschen.

    Vorne habe AKEBONO und hinten TRW Bremssattelln. Ich wurde gern keramische Bremsklätze einbauem um Bremstaub auf den Felgen zu verhindern , die sollen auch viel länger halten.

    Für diverse deutsche Autos gibt es, aber für diesen leider keine finden kann.

    Ist jemanden bekannt daß es auch für Talisman Keramikbremsklötze gibt ?

    Ich habe einen Talisman Life Grandtour 160 TCe, und sehe eine orginal Battrie von FIAM mit einem Aufkleber von Renault.

    Es scheint, nach dem Prod.Stempel, dass es sich um Erstausrüstung handelt.


    Die AGM werden auch nicht alt durch Start-Stop und ewiges Key-Lees macht sie auch zu schaffen. Das Problem bei dem Auto ist , teoretisch gut gemeint, dass sobald man am Auto ist geht auch die Zündung an. Zu viel des Komforts ist auch ungesund. Wenn ich im rRegen im Auto sitze kann die Zündung nicht ausmachen. Jedesmal muß mit FB. abschliessen wenn ich es nicht will und trotzdem wenn zurück bin schaltet sich gleich an. Und in der Werkstatt ,oder bei beladen muß FB aus der Hosen weil die Zündung an ist. Das ist kein Komfort ! Und dann wenn man fahren will ist die Batterie leer. Ich bedaure langsam dass ich das Auto statt neuen Fori gehollt habe....

    Hallo !


    Batterie Problemme habe ich auch... Meine Batterie ist von Juni 2016, also fast 5 Jahre alt. Mann kann von einer Start-Stop nicht so langes Leben

    wie in älteren Autos verlangen. Eben durch Start-Stop. Dazu Renault verbaut als Orginalteil FIAMM Batterien. Das ist doch noch schlimmer als EXIDE bei Fiat. Ich habe jetzt eine Varta bestellt. Die sind baugleich mit Bosch und DETA, auch VW , BMW als Erstausrüstung. Die Batterien von Banner sind auch gut. ( bin über 40 J. in KFZ Elektrik )


    Mein Bekannter arbeitet bei Varta in Hannover.

    Dazu diese kurze Geschichte : Vor ein paar Jahren für BMW waren mal die Varta Batterie zu teuer:cursing:, wollten billiger, Varta sagte NEIN ! <X

    BMW ging fremd zu eine, weniger bekannten, sagen wir BayoBongo oder Sonnenregen - Batterie-Hersteller .

    Und hat massive Problemme mit der Elektronik in Ihren Autos geernt. Die holen jetzt wieder ihre Battterien von Varta, aber zu höcheren Preisen als vorher...;(

    @Renault F1


    noch mal Danke, das macht nichts, ich habe schon einen Freund der Autowerkstatt mit gutem Ruf ( seit 1988 ) hat, die Tabelle für mein Auto angefragt. Dazu kommen noch die Zündkerzen. Alle Teile für mich ca.100 €. Nach mein Plan B: anstehende und sonstige Garantie - Arbeiten am Fg. die notwendig sind werde ich schon bei Renault im Sommer im Ausland- ( falls dahin möglich ) --Urlaub an der Ostsee machen.

    Die sind dort flexibler und billiger...;)


    @ Udo


    Glück gehabt. Ich habe woanders gelesen dass bei Kulanz die Zuzahlung abhängig von Kilometerstand ist.


    Gut das meiner nicht so mit Elektronik bespickt ist. Ich bin manchmal wegen Radar-Kalibrierung stundenlang unterwegs.

    Ich kenne beruflich die MUX-Schmerzen und will sie an meinem Auto nicht unbedingt haben.