Hi, ich bedanke mich für Dein Rat. Das erklärt etwas mehr. Nämlich ich fahre täglich zur Arbeit 5,5 km ( über Schnellweg ) und zurück. In letzter Zeit sogar weniger weil mein Auto länger stehen bleibt. Der Autostop hat nicht oder sehr selten zulätzt funktioniert. Normale Weise schalte ihn ihn sowieso zu 90 % aus. Um die Batterie zu schönen. Gestern habe die Spannung gemessen - 12,6 V. Eingentlich gut. Und ich habe keine Strartprobleme.
Meine Batterie ist ca.4-5 Jahre alt, Eine AGM Varter Silver mit 55 Ah oder mehr. Ich fahre Benziner und da halten die Batterie länger. Ich habe mein Auto als 3,5 Jahre altes Gebrauchtwagen , mit Restgarantie gekauft. Die orginale Renault Batterie war schon defenkt ( glaube eine FIAMM ) . Sofort die Varta gehollt. Die von Renault wollte nicht haben. Die Marke ist Schrott. Für mich ist das kein Wunder daß Du die Batterie so oft wechsellst . Die Diesel haben enormen Drehmoment, wegen höcher Verdichtung in Zylindern und dazu StartStop. Diese beiden Negative zerschmettern meistens alle Batterie zwischen 1 und 2,5 Jahren. In allen Marken, nicht nur Renault. Das kenne ich beruflich. Dämnächst werde ich meine Batterie an Ladegerät anschließen und Tag lang laden. Danach die Batterie testen. Dann werden wir sehen.