Kraftstoff-Benzin Filter Austausch

• Hallo,

ich habe eine Frage. Wo befindet sich ein Kraftstofffilter bei dem Benziner 1,6 Tce , 150 PS ?

Mein Auto hat mir nach 1 km in kaltem Zustand Vorgestern ein Zündsystem Fehler gezeigt. Nach dem Neustart war der Weg. Auch kein Fehler im Fehlerspeicher. Heute lieft der wieder gut. Ich habe etwas mein Zündkerzenwechsel verzogen. Dabei will auch Luftfilter und gern auch Kraftstofffilter wechseln. Im Net werden verschiedene Filter angezeigt. Auch Infos dass der im Tank verbaut ist. Also wo steckt ;( er ?

• Hallo Jantar,

der Kraftstofffilter ist in der Kraftstoffpumpeneinheit im Tank integriert. Dieser wird nicht regelmäßig getauscht, nur dann, wenn die Benzinzufuhr nicht funktioniert. Wichtig ist, unbedingt entsprechend mit der VIN das passende Ersatzteil besorgen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.

Mein Auto ist 9,5 Jahre alt und ca 135 Tkm auf dem Tacho hat.

Ich gehe davon aus dß der Getriebe-Fehler mit Notschaltung und dunklem Display für Radio und Navi ( 1 mal aufgetretten ) sowie ein Zündung_Fehler mit Radio und Navi, Bluetoh stumm ( damals und vor 3 Tagen ) auch mit dem Radio zu tun hat. Denn jetzt keine Zündungfehler aber Radio und Navi - Ansage geht nach 10 stumm.

Nervig. Und dass Renault seit 10 Jahern das nicht im Griff hat - Bei meinem Radio ist der Empfang sowie Sprachsteuerung und Audio weg. Ich werde wohl es mit 4all eine Diagnose machen müsen...

• Hallo Jantar,

Fehler im Fahrzeug, auch im Radio, treten dann auf, wenn die 12 Volt Batterie schlecht aufgeladen ist. Das Problem Unterspannung im 12-Volt-System zieht sich durch alle Renault-Baureihen.

Der Grund dafür sind die immer strenger gewordenen Abgasnormen, wo mittels Batteriemanagement der Generator so wenig wie Möglich in Betrieb ist, um den CO2-Ausstoß gering zu halten. Das bedeutet, die Batterie wird grundsätzlich nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis maximal 80%. Erst wenn der Ladezustand 70% unterschreitet, wird kontinuierlich geladen. Besonders bei niedrigen Temperaturen in Kombination mit Kurzstreckenbetrieb gerät die Batterie in Unterspannung und kann sehr schnell defekt werden.

Bei meinem RFC hatte die erste Batterie 18 Monate gehalten, jede weitere nur ein Jahr.

Seit Austausch der 70 Ah Batterie gegen eine 95 Ah war dann das Problem beseitigt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi, ich bedanke mich für Dein Rat. Das erklärt etwas mehr. Nämlich ich fahre täglich zur Arbeit 5,5 km ( über Schnellweg ) und zurück. In letzter Zeit sogar weniger weil mein Auto länger stehen bleibt. Der Autostop hat nicht oder sehr selten zulätzt funktioniert. Normale Weise schalte ihn ihn sowieso zu 90 % aus. Um die Batterie zu schönen. Gestern habe die Spannung gemessen - 12,6 V. Eingentlich gut. Und ich habe keine Strartprobleme.

Meine Batterie ist ca.4-5 Jahre alt, Eine AGM Varter Silver mit 55 Ah oder mehr. Ich fahre Benziner und da halten die Batterie länger. Ich habe mein Auto als 3,5 Jahre altes Gebrauchtwagen , mit Restgarantie gekauft. Die orginale Renault Batterie war schon defenkt ( glaube eine FIAMM ) . Sofort die Varta gehollt. Die von Renault wollte nicht haben. Die Marke ist Schrott. Für mich ist das kein Wunder daß Du die Batterie so oft wechsellst . Die Diesel haben enormen Drehmoment, wegen höcher Verdichtung in Zylindern und dazu StartStop. Diese beiden Negative zerschmettern meistens alle Batterie zwischen 1 und 2,5 Jahren. In allen Marken, nicht nur Renault. Das kenne ich beruflich. Dämnächst werde ich meine Batterie an Ladegerät anschließen und Tag lang laden. Danach die Batterie testen. Dann werden wir sehen.